Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Was sind das für Spuren

  1. #41
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    "Angst" ist sicher nicht, was mich heute früh etwas im Griff hatte. Schon gar keine Angst um mich. Also falls das so rüberkam, habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Eher Überlegungen, ob meine Viecher alle wirklich sicher sind - die Ziegen schlafen zur Zeit in einer offenen Box - und Bedenken um die Pferde, denen ein Luchs sicher nicht direkt gefährlich werden könnte (die wehren sich schon), aber auch wenn es eher abgeklärte und coole Nordländer sind, können sie auch mal Panik schieben, und die Weideausbrüche einige Sommer zuvor, bei denen, den Spuren nach, die gesamte Herde mit Karacho durch den Zaun ist, und das drei Tage in Folge, bis ich die Weide erst mal rausnahm (und im Nachhinein dann erfuhr, daß ein Luchs wahrscheinlich sich da aufhielt), haben mir schon beigebracht, erst mal mit allem zu rechnen.
    Es war erst mal eine gelinde Aufregung, weil ich das einfach nicht eindeutig einsortieren konnte. Zum Hund schien es nicht zu passen, für alles andere was ich vielleicht noch wüßte, zu groß, das mit dem Langläufer, der mir erzählte er hätte da was großes, rotes gesehen noch im Hinterkopf, die Nacht zuvor fiel mir um eins noch ein, daß ich vielleicht den Hühnerstall noch offen hatte und nachsehen ging, der Terrier war auf der gesichteten Spur relativ aufgeregt - alles zusammen hat einfach mein Kopfkino etwas Amok laufen lassen , obwohl ich eigentlich eher der unaufgeregte Typ bin. Mit durchaus Respekt Tieren gegenüber, aber eher keiner Angst. Vor vielen Jahren haben wir mal nachts einen Fuchs im Hühnerstall überrascht (damals war ich noch nicht fürs Türschließen zuständig ...) Es war Sommer, ich barfuß, der Fuchs kuckt mich an als ich ihn anspreche und überlegt dann wieder, wie er nach oben zu den Hühnern auf der Stange gelangen kann. Ich hab ernsthaft überlegt, ihn mal eben mit der nackigen Zehe anzustupsen, daß er merkt, ich hab was dagegen, daß er da ist. Hätt mein Mann, der hinter mir stand, mich nicht abgehalten, ich hätt es wohl getan. So sind wir beide einfach weiter rein in den Hühnerstall, haben dabei die Tür freigemacht und sind dem Fuchs so nahe auf die Pelle gerückt, daß er es dann doch vorgezogen hat, lieber Leine zu ziehen. Das war dann aber schon beinahe Körperkontakt, - er wollte es einfach nicht glauben ...
    Vor Jahren lag ein vom Luchs gerissenes Reh mehr oder weniger direkt beim Haus, der Luchs kam jede Nacht, um sich daran den Bauch zu füllen, ich hab mich deswegen nicht unwohl gefühlt, war eben nur etwas gründlicher beim Sichern der Hühner.
    Also Angst, wie gesagt, eher keine. Ich suche aber auch nicht auf Teufel komm raus Kontakt. Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin und rieche Wildschwein (Hirsch riecht man auch, und die Hunde zeigen es ja auch an), dann drehe ich im Zweifel um. Also vielleicht ein zu vorsichtigerer Mensch, was das betrifft. Wobei ich viele Jahre mit Pferden, auch schwierigen, gearbeitet habe, da lernt man Sachlichkeit.
    Okina, ich kann das was Du erlebt hast, sehr gut nachfühlen, mir geht es auch oft so, wenn ich im Wald unterwegs bin. Einmal sind uns beim Reiten zwei Hirsche begegnet, das Gefühl trage ich immer noch in mir. Und die Begegnung mit dem Luchs hat meinen Puls für eine lange Weile beschleunigt, einfach weil es eine so unerwartete und großartige Begegnung war.

    Trotzdem bin ich froh, daß kein großer Beutegreifer (mit Ausnahme vom Fuchs) um unseren Hof patroulliert, weil ich mir eben auch Sorgen um die Sicherheit unserer Viecher mache.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #42
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Verständlich- Ziegen würden ja auch prima passen.
    Die Fuchsgeschichte ist auch spannend- fehlte nur noch, dass er Euch fragend wie ein Hund angesehen hätte, ob Ihr ihm nicht mal bitte kurz da rauf helfen könntet ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #43
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Also das Verhalten der Füchse überrascht/e mich, als eine/r seelenruhig die frisch erbeutete Marans sk weiter fraß, obwohl ich bereits laufend bis auf zwei Meter an ihn herangekommen war. Irgendwie auch nett
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #44
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    das ist dass krasse am Fuchs- er gerät nie in Panik ! Das wurde ihm früher als besonders schlau angerechnet, weshalb man immer noch vom schlauen Fuchs spricht.
    Wenn er eigentlich schon in panischer Todesangst sein müsste, guckt er nur wie er aus der Situation am besten raus kommt !

  5. #45
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ein äußerst symphatischer Charakterzug, wie ich finde !

    Eine Fuchsspur habe ich auch im Portfolio. Er kam über einen zugefrorenen Arm eines Sees und musste etwa anderthalb Meter eine Kaimauer hochspringen. Fand die Spur sehr gelungen und in dieser Form selten, weswegen es sie jetzt noch immer gibt ^^:

    Geändert von Okina75 (24.02.2019 um 18:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #46
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ein äußerst symphatischer Charakterzug, wie ich finde !
    Ja, letztlich fand und finde ich das auch
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #47
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    War heute in meinem Lieblingsgebirgstal hier ...

    Unbenannt-10.jpg

    ... und da war jemand mit mir .... ich denke, es war die Miezekatze ....


  8. #48
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Wunderschönes Tal, Sterni ...

    Aber WAS IST DIR GEFOLGT?
    Ça roule ma poule!

  9. #49
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Ich schätze mal es war der Luchs. Vollgefressener Luchs. (bei den tief eingesunkenen Spuren )

  10. #50
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Vollgefressener Luchs.
    Ein Glück - er hatte schon gegessen...
    Ça roule ma poule!

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spuren im Schnee
    Von Capreziosa im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 14:20
  2. spuren im schnee
    Von sundheimer90 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 16:21
  3. Spuren im Schnee - Wer war das?
    Von Kohlhof im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:37
  4. Spuren im Schnee
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •