Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Was sind das für Spuren

  1. #31
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich hier mal dran. Beim letzten Schnee hatte ich hier auch eine Spur, die ich vorher noch nicht gesehen habe.

    Schaut mal: Anhang 215730

    Pfotenabdrücke ähnlich aber deutlich kleiner als eine Katze (ca. 1/2 - 2/3 so groß). Die Spur in dieser Optik war sehr lang (an mehreren Häusern vorbei) ging unter unser Auto und auf der anderen Seite wieder heraus. Zu sehen waren nur immer die Pfoten, keine Schleifspuren, die auf einen Schwanz hindeuten würden. Könnte das ein Marder gewesen sein?
    Sternenstaub, das schaut für mich nach Eichhörnchen aus.
    Bin aber kein besonders guter Spurenleser und hab nun auch eine Frage. Vielleicht kuck ich nur krumm, aber irgendwie kann ich die nicht einordnen:





    Wie alt diese Spur ist, kann ich nicht sagen, aber da gestern früh der Harsch so gut trug, daß selbst ich kein bißchen eingesunken bin, zum Nachmittag hin der Harsch etwas aufweichte und heute früh dann wieder alles bretthart gefroren war, die Tage davor auch die Hunde bis zum Bauch teils eingesunken sind und die Einzelheiten ja eigentlich noch gut zu erkennen sind, tippe ich auf heute Nacht.

    Mein erster Gedanke war: Unser großer Schäferhund. ist auch in unmittelbarem Umfeld vom Haus, wäre also nicht ausgeschlossen, aber das sieht doch dann wieder etwas anders aus. hier ein Foto von einer Spur von ihm von gestern Nachmittag.

    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das ist ein ausgetauter Hund- so ein Teil habe ich in meiner Spurensammlung auch in petto, ich nenne sie meine "Bärenspur". Warum? Seht selbst :



    Echte Bärenspur:
    http://www.schweizmagazin.ch/thumbna...article_medium

    Könnte man fast für 'nen Bären halten, war aber "nur" der lokale Bernhardiner plus ein paar Plusgrade ^^.
    Geändert von Okina75 (24.02.2019 um 10:49 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Okina, hast Du den Stein plumsen hören?
    Danke für deine schnelle Einschätzung, da war ich doch nur leicht paranoid .
    Wir haben hier nämlich auch einen ortsansäßigen Luchs, der angeblich vor ein paar Tagen erst von einem Langläufer gesichtet wurde, war aber der Meinung, Luchsspuren sind jetzt nicht sooo riesig. Ich habe diese Spur heute direkt neben Pferdeauslauf und Hühnerstall gefunden und hatte im Geiste schon das Bild eines Monsterluchses vor Augen, des Nächtens ums Haus herum geistert (Dabei sind die Rauhnächte schon vorbei ..)
    Bär wär natürlich auch eine Option - muß mein Kopfkino mal entsprechend programmieren. Dann werd ich bestimmt nicht mehr nachts mal eben schnell rauslaufen um zu schauen, ob ich den Hühnerstall auch wirklich zugemacht habe ...
    Geändert von sil (24.02.2019 um 11:08 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach, das war das laute Poltern eben !

    Genau, den Hühnerstall frisst der Bär dann nämlich gleich mit, als verdauungsfördernden Ballaststoff- da lohnt das Zumachen eh nicht ...

    Ein Luchs- na, das wäre ja mal interessant !
    Kuck 'Dir doch vllt. mal diesen Link hier an- da wird das alles sehr ausführlich gezeigt und erklärt, finde ich !
    http://www.luchsprojekt.de/07_nachwe...rtenkunde.html
    Geändert von Okina75 (24.02.2019 um 11:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Naja, ich hatte jetzt vielleicht weniger den Hühnerstall als Ballaststoffe liefernd im Visier als meinereiner, im finstern noch durch die Pampa huschend, als willkommenes Zubrot (obwohl - wahrscheinlich würd ich auch als sättigende Hauptmahlzeit taugen ...)

    Eigentlich ist es unglaublich, wie man sich in seine Zweifel reinsteigern kann. Mit etwas Abstand betrachtet und mit deutlich weniger heftig klopfendem Entdeckerherzen als Hintergrundmusik erkenne ich jetzt auch eindeutig den Hund. Sogar die Krallenvertiefungen, die ich vorher gar nicht gesehen habe, springen mir jetzt ins Auge ...
    Danke für den Link, da werd ich mich jetzt mal bilden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #36
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Unbedingt auch den Punkt: "Verhalten zu Menschen" lesen http://www.luchsprojekt.de/06_lebens...verhalten.html

    Bei uns solls ja auch einen geben und ich hoffe immer, ihn mal zu sehn .... das wird wohl ein Traum bleiben.
    Aber - vielleicht kennt ja er mich schon .

    PS: meine Cam hat außer mir, einen Kater und meine Hühner noch niemand erwischt ....

  7. #37
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Sterni, ich habe ihn schon gesehen. Er lif vor meinem Auto über die Straße und blieb dann auf der Böschung sitzen, obwohl ich direkt auf seiner Höhe angehalten habe, weil ich einfach nicht glauben wollte, was ich da sah.
    Erst als der Hund im Auto anfing, Terz zu machen, trollte er sich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #38
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Wow schön !!

  9. #39
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Sterni, ich habe ihn schon gesehen. Er lif vor meinem Auto über die Straße und blieb dann auf der Böschung sitzen, obwohl ich direkt auf seiner Höhe angehalten habe, weil ich einfach nicht glauben wollte, was ich da sah.
    Erst als der Hund im Auto anfing, Terz zu machen, trollte er sich.
    nem Luchs würde ich auch mal gerne in freier Wildbahn begegnen. Wenn du Angst um dein Leben hast, dann nimm doch einfach immer ein schönes Steak mit, als Ablenkung, falls er die Shir Khan-Nummer mit den Krallen macht https://www.google.de/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8
    Geändert von melachi (24.02.2019 um 14:09 Uhr)

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Au ja, das wäre ein absoluter Traum von mir, mal den Besitzer dieser Fährte in live zu sehen.



    Der Handschuh ist ein großer, von meinem besten Freund und eigentlichen Bruder, der 1,93 m misst. Spur also auch groß ^^!






    Das war mit 95%iger Sicherheit Canis lupus himself, auf einem abgelegenen Waldweg im brandenburgischen, nahe einem alten Truppenübungsplatz der Russen, gleich um die Ecke vom Ort, wo ich '97/ '98 meinen Zivi gemacht habe. Auf dem Waldweg selbst keine andere Spur außer diese, die sich schnurgerade eine Fahrspur herunter und wieder rauf zog.
    Und auf selber Tour dann den örtlichen Förster getroffen, der es mal wieder seltsam fand, dass ausgerechnet Ende Februar Leute durch die Pampa latschen (da gibt es auch Rotwild, und die alten Hirsche werfen im Februar das Geweih ab). Das war in der Tat eines unserer Ziele, was ich aber nicht sagte, sondern durch's Kennen der Leute aus 'm Zivi punkten konnte, die er auch kannte, und sagte, ich wolle die Gegend allgemein mal wieder sehen. Was ja AUCH stimmte.

    Und eben dieser Förster stimmte zwar nicht direkt zu, dass es eine Wolfsfährte wäre, aber er deutete an, weiter hinten im Wald gäbe es ein Gehölz, dass sie "Wolfsdickung" nennen würden... Nachtigall, ick hör' Dir trapsen, wie der Berliner sagen würde, und ich hätte sowas von keine Angst, wenn ich wüsste, dass es in einer Gegend Wölfe gibt- vor freilaufenden Hunden hätte ich viel mehr Bammel, und die tun einem ja in aller Regel schon nix, außer vllt. mal auf dicke Hose zu machen!

    Den Luchs zu sehen, war ein ganz, ganz besonderes Geschenk, Sil!
    Wie es das für mich war, als ich einmal mit der lokalen Berliner NABU- Truppe einen Ausflug an die Oder und in die Lieberoser Heide machte.
    Wölfe gab es da damals noch keine (2010), aber das war ein Erlebnis der absoluten Sonderklasse für mich. Erstmal viele seltene Heidevögel und -insekten, und dann blieben wir bis zur Abenddämmerung. Erst kam nach dem langen, drückend warmen Tag im ersten Abendkühl und -rot ein rufender Waldschnepfenhahn vorbeigestrichen, und dann fingen die Ziegenmelker an zu schnurren. Aus allen Winkeln, einer nach dem anderen, immer mehr, bis die ganze Abendluft vibrierte. Und das alles vor der Kulisse der immer dunkleren Heide, den mageren Kiefern, dem Heidekraut und dem Duft der jungen Sommerwärme (war Anfang Juni)... Das war wirklich ein Erlebnis und Naturgeschenk der absoluten Spitzenklasse, das für mich mehr oder weniger nur noch durch balzende Birkhähne im deutschen Flachland getoppt werden könnte.

    Aber schon "meine" Wolfsspur, Deine Luchssichtung und so vieles mehr sind so unglaubliche Geschenke, da käme mir Angst als allerletztes in den Sinn. Freue Dich an dem, was Dir gegeben wurde und versuche, diese größere Spielart der Natur nicht als Bedrohung zu sehen, sondern als, ja, Geschenk!
    Wir Deutschen sind sicher drauf gedrillt, vor allem Angst zu haben, und man fürchtet auch das, was man nicht kennt (oder kennen will), daher möchte ich gerne raten: Lasse Dich drauf ein, lerne ihn/ Deine Umgebung kennen, gebe nichts auf die Verunsicherung und Unkenntnis anderer Leute, sondern höre tief in Dich hinein, ob es da nicht eine Resonanz gibt, die sich damit auf eine Wellenlänge bringen lässt.

    Man lebt soviel gelöster und sicherer, wenn man die Natur mit der Seele versteht und kennt...
    Sorry, wenn das jetzt alles etwas abgedriftet und luftig klingt, aber so sehe ich das. Man kann es vllt. Gottvertrauen nennen, aber so diese Einstimmung auf die Natur und alles drum und dran tief drinnen, das bringt was.
    So war neulich, ich habe es quasi von ferne mit angesehen, Habichtalarm bei Nachbars 200 m weiter am Hang. Heranzischende Krähen mit Riesentrara, aufgeschrecktes Hühnergegacker- klarer Fall, Habicht versucht sein Glück. Hatte wohl auch eins erwischt, weil die Krähen vor Ort blieben und weiter alarmierten, flog dann aber gestört doch wieder auf und weiter, die Krähen hinterher. Und das alles in Sichtweite meiner Hühner, kaum 200 m weiter.
    Und ich hatte keine Angst und dachte "Au Sch...ße", sondern vertraute nur meinen Hühnern, an denen sich der Habicht im Laufe der nun sieben Jahre hier auf dem Hof nur zweimal versuchte.
    Sowie der erste eindringlich- deutliche Krähenschrei kam, zischte alles wie von der Sehne geschnellt still und gestreckt in die nächste Deckung, und plötzlich hatte ich "keine Hühner" mehr... Wie leer gefegt, ohne einen Laut, nur auf den eindeutigen Krähenalarm hin, und sie waren noch den ganzen Tag plus den nächsten sehr aufmerksam.
    Es lebt sich sooo schön, wenn man vertrauen kann. Und das schließt auch mit ein, dass die Räuber wissen, dass es hier eher nichts zu holen gibt, und sich (warum auch immer) hier auch gar nicht erst versuchen. Kein Huhn weit und breit hat einen Auslauf wie meine, mit VIEL Deckung, sehr naturnah usw., allein schon darum wird er kaum eine Chance haben, im Gegensatz zu den in der Regel nur offenen Stücken Wiese, die hier sonst die üblichen Hühnerausläufe stellen.

    Aber ich bin ganz felsenfest überzeugt, dass ich auch darum keinerlei Probleme mit den üblichen Verdächtigen (Fuchs, Habicht, Marder) habe, weil ich Gott/ der Natur vertraue . Und zwar mit der Seele, nicht nur "vorgeschoben". Probiert das vllt. auch mal !
    Geändert von Okina75 (24.02.2019 um 15:00 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spuren im Schnee
    Von Capreziosa im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 14:20
  2. spuren im schnee
    Von sundheimer90 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 16:21
  3. Spuren im Schnee - Wer war das?
    Von Kohlhof im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:37
  4. Spuren im Schnee
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •