Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Was sind das für Spuren

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Dem möcht ich aber dann nicht begegnen ...
    Die Spur ist größer. Für die normalen Wildhasenspuren hier ist sie etwas klein. Das am zweiten Bild.

    Das erste Bild ist schlecht, ja. Aber die Abdrücke der Nägel fand ich seltsam. Auch die Art der Fortbewegung.
    Die vier Füsserl vom ersten Bild kamen immer wieder, dazwischen halber Meter Abstand. - Wer hopst auf diese Weise?
    Kann ein Kaninchen so hopsen dass die Ferse nicht aufkommt?

  2. #12
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Sterni, wie groß sind denn die ersten Spuren? Gibt's bei euch Waschbären?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Waschbär war mein erster Gedanke. Weil so breite Füße - und wie Bären anmaßend. Mein Nachbar, der Jäger, hat aber noch keinen hier gesehn.
    Würde ein Waschbär denn so hopsen?

    Breitendurchmesser der Bratzerln am ersten Foto ca 5 cm.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nee, Waschbären hoppeln nicht.
    Was hoppelt und größer als Ratte ist, sind: Eichhörnchen, Marder, Karnickel, Hasen.

    Marder setzt die Pfotenpaare aber einzeln, fällt daher aus. Bleiben Hase und Karnickel, die beide auch auf Zehen laufen können, so dass also die Ferse nicht aufsetzt. Da sieht man aber die einzelnen Krallen nicht so abgesetzt. Fallen also auch aus.

    Bleibt nur das Eichkatzi, das Deinen Worten nach aber kleiner ist.
    Und da kommt mir gerade ein Kloß im Hals-licher Gedanke, und ich muss mal eben nach Amerika (oder England) googeln, wie die Fährte von so 'nem Grauhörnchen aussieht ...
    Die sind auch in Italien bis hart an die Alpen eingebürgert, und vllt. haben die die Grenze schon überschritten!

    PS: Sch...eibenkleister!
    http://www.deertrail.us/minnesotawil...rel_tracks.gif

    http://www.easttennesseewildflowers....g?m=1348888963

    Da das Salzkammergut ja am Nordrand der Alpen liegt, eine wesentliche geographische Hürde also damit über- oder umwunden wäre: Habt Ihr 'nen NABU- oder sonstigen wesentlichen/ großen Naturschutzverband in der Nähe, und könntest Du denen die Spuren mit Größenangabe mal übermitteln und fragen, ob denen was zu Grauhörnchenvorkommen bekannt wäre?

    Sollte das wirklich 'ne Grauhörnchenfährte sein, und mehr oder weniger alles spricht dafür, sollte man da ein Auge drauf halten. Ich glaube zwar nicht, dass die das heimische Eichhörnchen wirklich "ausrotten" bzw. extrem verdrängen, weil das Graue eher ein Tier des Laubwalds ist, während das heimische auch gerne in Nadelwäldern lebt, und auch der Asiatische Marienkäfer die heimischen nicht so verdrängt wie alle meinen, aber verfolgen sollte man die Sache sicherlich. Allein aus ökologisch- wissenschaftlicher Sicht.

    Die 5 cm sind nicht die originale Größe, da auch die Spur schon recht angetaut und an den Rändern eingefallen ist. Mit 3 cm sollte man aber sicher im Grauhörnchen- Spektrum liegen.

    Kannst Du die (größeren) Hinterpfoten noch mal messen? Die sollen ca. 2,5 Zoll lang sein, was etwas mehr als 6 cm wären.
    Geändert von Okina75 (16.02.2019 um 21:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    PS: 6,3 cm Hinterfußlänge können auch unsere Eichhörnchen erreichen, aber die sind eher im 5 cm- Bereich. 6/ über 6 ist da eher die Ausnahme.

    Ansonsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Grauh%C3%B6rnchen

    Sprich' mal bitte wirklich den örtlichen Naturschutzverband an- zumindest bis 2016 war Österreich noch Grauhörnchenfrei. Könnte dann ein Erstnachweis sein, und noch ginge vllt. ein "Wehret den Anfängen".
    Geändert von Okina75 (16.02.2019 um 21:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Danke Andreas - das schaut sehr verdächtig aus!
    Da steht auch, dass sie in diesem Winter sehr fett sein würden ...

    Wollte grad nachmessen gehen - ist heute bei der Sonne weggeschmolzen.
    Hätte die langen Fusserln aber auf mind 6 - eher 8 cm geschätzt. nur könnte es etwas gerutscht sein weil nicht ganz eben dort.

    Auf jeden Fall hab ich jetzt die Kamera aufgestellt. Für den Naturschutzbund sind die Fotos zu schlecht. Vielleicht krieg ich das Tier aufs Bild!

    3 cm für die vier Pratzerln am ersten Foto scheint mir sehr deutlich zu wenig.

    Eichhörnchenspuren kenne ich - die sind viel kleiner und zarter.
    Geändert von Sterni2 (16.02.2019 um 22:30 Uhr)

  7. #17
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    @Sternie: Du hast ja fast das gleiche Problem wie ich .
    Unbekannte Wesen …

    Weidmanns Heil mit deiner Kamera .

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Habe noch bissi recherchiert.
    Offiziell sind wohl noch keine in Österreich bestätigt, aber in 'nem Artikel von 2004 fand ich eine Erwähnung, dass die in Linz seit 2 Jahren nachgewiesen wären. Können natürlich nur irgendwo entwischte Einzeltiere gewesen sein, oder Verwechslungen mit auch bei unseren Hörnis mal vorkommenden Farbabweichungen, aber: So weit ist ja Linz vom Salzkammergut nicht entfernt, und die deutsche Grenze von beiden nur ca. 70 km...

    Wenn Du Eichhörnchenspuren als viel zarter kennst und die größeren Spuren auf 6- 8 cm schätzt, dürfte das auf die Hinterfüße durchaus hinkommen, dadie Grauhörnchen bis zu 600 g schwer werden können, während unsere kaum mal 400 g erreichen.

    Bau' doch vllt. mal einen dieser Wintervogelfutter"bälle" mit Erdnüssen auf. Die grauen sind wohl weniger scheu als die heimischen, und sollten ohne weiteres auch am Tage aktiv sein. Das ist jetzt 'ne spannende Sache *find*!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Auch die Art der Fortbewegung.
    Die vier Füsserl vom ersten Bild kamen immer wieder, dazwischen halber Meter Abstand. - Wer hopst auf diese Weise?
    Sässest Du in Meck-Pomm und nicht in Österreich wurde ich beim Punkt "hopsen" auf Nutria tippen. ... Aber so? Ist Wasser in der Nähe?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei Nutrias schleift ja der Schwanz hinterher. Und die watscheln ja auch eher gemütlich im Kreuzgang durch's Leben .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spuren im Schnee
    Von Capreziosa im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 14:20
  2. spuren im schnee
    Von sundheimer90 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 16:21
  3. Spuren im Schnee - Wer war das?
    Von Kohlhof im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:37
  4. Spuren im Schnee
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •