Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Einfachste/beste Kükenmarkierung??

  1. #1
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306

    Einfachste/beste Kükenmarkierung??

    Wie markiert Ihre Eure Küken nach dem Schlupf??

    Ich hab die Küken bislang angepinselt (TipEx etc.) oder kleine Kabelbinder verwendet, da es Clipsringe ja erst ab 7mm Durchmesser gibt. Ist aber auch jedesmal ziemlich nervig, da nach ner Zeit die Markierungen zu klein werden und abgemacht werden müssen.

    Daher meine Frage: Wer von euch hat Erfahrung mit Bandringen ?? Die gibts ja ab 5mm Durchmesser. Wie stark können sich diese Ringe weiten ??

    Und wer hat Erfahrung mich Zehenlochung ?? Kann sich das entzünden? Kann das evtl. ausreissen, wenn der Rand zu wenig wird? Schmerzt es die Küken sehr?

    Vorab vielen Dank.

    Grüße Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi Jersey,
    ich habe nie was anderes verwendet als diese Mini Bandringe. Wenn meine Zwerg Inder ca. 14 Tage alt sind, wechsel ich die gegen die 8 mm Bandringe aus.

    Es gibt bei Sollfrank auch diese Mini Ringe 5mm (Circle Ringe) - die haben dann aber keinen Clipsverschluss, sondern werden einfach nur ums Beinchen gelegt, sind also offen. Vorteil: die Küken können nicht hängenbleiben, dann geht der Ring flöten. Nachteil: die Teile sind ziemlich schnell ab (haben sich bei mir nicht bewährt)
    Und ganz ehrlich - die gesamte Circle Serie gefällt mir überhaupt nicht - die hab ich mehr im Auslauf liegen als an den Hühnerbeinen. Ich bin froh, das ich noch einige Ringe mit den "alten" Clipsverschlüssen habe (also, wo man den Verschluss von unten oder von oben einschiebt) - Sollte hier jemand verlässlich wissen, wo man diese Verschlussform noch bekommt (auch in 18 mm), wär ich über nen Bestelllink dankbar.

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Die Bandringe habe ich auch genutzt. Halten je nach Wuchsfreudigkeit der Hühnerrasse bis zu einigen Wochen. Es ist auch kein Bandring abgefallen oder zwischenzeitlich gebrochen.


    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Themenstarter
    Ich hätte gehofft, dass ich die Bandringe länger dran lassen kann und nicht ständig "Ring ab/Ring rauf" machen muss. Das kann ich wohl vergessen. Deswegen hab ich an ne Zehenlochung gedacht - einmal gemacht und das war´s.

    @Enemy
    Ich hab meine Clipringe von HEKA und bisher noch keinen verloren. Weiß aber leider nicht, ob es nicht eh dieselben als von Sollfrank sind. Ich mach mal ein Foto - evtl. sind´s ja die, welche du suchst.

    Grüße Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bei den schlanbeinigen Kolbecksmoorhühnchen haben sie bis zum endgültigen Ring gehalten. Bei den stämmigeren Marans wurden sie zwischenzeitlich zu eng.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hi!

    Helle Küken kannst Du gut mit einem wasserfesten Markierungsstift anzeichnen, ZB an Kopf und am Rücken. Das hält ziemlich lange und man kann es immer mal nachmalen, wenn die neuen Federchen kommen. Verschiedene Farben und verschiedene Körperstellen geben schon sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten. Grün und Blau sind allerdings später nicht so gut zu unterscheiden.
    Zehenlochung geht auch gut, da kann man sich einen Loch-Plan machen. Das Problem ist nur, daß die Löcher uU wiedr zuwachsen, wenn man das ausgestanzte Hautstückchen nicht entfernt. Der Schmerz ist gering (Hühner haben nicht so viele sensible Nerven in der Haut wie Säugetiere) entzünden tut sich beim Geflügel auch nur selten was.
    Ich nehme bei den dunklen VW-Küken die wiederverwendbaren Resi-Marken,die ich beim Beringen/endgültigen Markieren entferne oder drinlasse bis zum Schlachten. Sie halten einige Jahregöänge durch. Die Bresse zeichne ich.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  7. #7
    Avatar von brahma
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    118
    hallo rainer

    mit der zehenlochung habe ich nur beste erfahrungen gemacht. geht problemlos und schnell für ein leben lang. ich mache es gleich nach dem schlupf und die küken pipsen nicht mal. ich loche immer die zuchtlinien an der gleichen stelle und somit kann ich sofort sehen woher welches tier kommt.
    eine entzündung hatte ich noch nie. nach drei bis vier tagen schaue ich nochmal alle küken durch ob wie von katrin schon geschrieben nicht was zugewachsen ist.

    betse grüße
    peter

  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi Jersey,
    Circle Ringe haben eine "Verschluss", den man einfach zusammendrückt - halt eben einclipst. Meine "Oldies" werden eingeschoben. Ich hatte die Oldies mal vor Jahren auf ner Ausstellung gekauft, habe danach aber immer nur Bandringe oder Circle Clipsringe gesehen...
    Guck mal, das sind Circle Ringe:
    http://www.sollfrank.de/shop/shop.cg...00135&s=circle

    Wenn die von Heka gelieferten einen anderen Verschluss haben, dann werde ich sofort dort welche bestellen *lach* - leider kann man das auf den Fotos im Heka Shop nicht gut erkennen....

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Und nun erklärt mir mal wozu man Küken markiert?

    Um zu wissen von welchen elterntieren die Stammen? Oder von welchem Züchter?

    Ich habe meine noch nie markiert, würde aber auf Anhieb mal Tierspray verwenden, hab ich bei den Hühnern angewendet und hällt bis zur Mauser. Man muss sich halt dann was einfallen lassen das man nicht gleich an ganz grünes/rotes/blaues oder gelbes Küken hat. Vielleicht ein Stück pappe mit einem Loch davor halten als Schablone.

  10. #10

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi Setsuko,
    ich hab derZeit 3 verschiedene Linien - da möchte ich halt später schon wissen, wer woher stammt.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der beste Schlafplatz
    Von Amybra im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2021, 11:02
  2. Die beste Entenrasse?
    Von wembley im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 17:11
  3. Das beste Ei in Norddeutschland
    Von Moritz83 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 01:02
  4. Das Beste am Norden...
    Von bauernhof im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 12:38
  5. Beste Rasse
    Von Hühner-Mädel im Forum Umfragen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •