Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Raubvögel hauptsächlich in den Wintermonaten?

  1. #11
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnhilde Beitrag anzeigen

    Aber ich glaube 100%ige Sicherheit gibt es nicht, es sei denn du knastest die Hühnchen immer komplett ein. Kommt für mich aber nicht in Frage. So möchte ich die Tierchen nicht halten. Mein Mann meint immer, das ist halt der Preis der Freiheit. Und so sehe ich das auch.
    Ich eigentlich auch. Ich versuche jetzt mal den Winter über die Hühner in einem kleineren übernetzten Gehege zu halten und den Sommer über lass ich sie wie zuvor im ganzen Auslauf laufen. Wenn das auch nicht klappt, d.h. der Raubvogel auch im Frühjahr oder Sommer zuschlägt, dann, muss ich zugeben, geb ich es auf. Die Hühner das ganze Jahr über in einem zu kleinen Gehege zu halten würde mir keine Freude machen.

    Denn auch wenn der Verlust des einen oder anderen Huhnes der Preis der Freiheit wäre, wie du sagst, sind wir doch für die Tiere verantwortlich. In der freien Natur wäre das was anderes aber hier, finde ich, muss ich dafür sorgen, dass die Tiere artgerecht und auch sicher leben können. Meine Hühner werden zwar auch irgendwann geschlachtet, aber ich denke dass es dann doch erheblich schmerzvoller und brutaler ist von einem Raubvogel gerissen zu werden. Vor allem auch ist der Anblick für die anderen Huhnis schrecklich (meine wollen, wie gesagt, nach 10 Tagen noch immer nicht raus ins Freie).
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  2. #12
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo Marie,

    Wenn Du hoch genug übernetzt, geht das auch mit dem kompletten Garten. Sonst trennst Du sagen wir mal 1000 qm ab(wobei auch 500 qm kein Hühnerknast sind, Du wirst ja keine 100 Hühner haben), dann haben die Hühner dennoch Platz und Sicherheit.

    Grüße
    Susanne
    Der ganze Auslauf hat "nur" etwa 300 qm ;-) Ich dachte eigentlich das wäre viel oder zumindest genug für 6 Hühner. Immerhin ist die Wiese den ganzen Sommer und Herbst über grün geblieben
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Na das lässt sich ohne Probleme wunderbar übernetzen. Habe selbst mittlerweile 2000 qm Netz verbaut, ich finde es optisch nicht schlimm, wie gesagt, Hauptsache hoch. Es gibt im Metallhandel 6 m hohe verzinkte Vierkantpfosten, die ein m tief einbetoniert, dann ein Engelnetz drüber- die Hühner haben ihre Freiheit und man selbst weniger Sorgen!

    Für 6 Hühner sind 300 qm klasse, ich habe ja mehr Hühner und deswegen brauchen meine auch mehr Platz.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    300 qm übernetzen ist wirklich kein so großes Problem, und auch nicht so arg teuer. Macht halt einmal Arbeit, aber dann hat man seine Ruhe vor dem Habicht.

  5. #15

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Ich frag mich manchmal, wann beginnt Hühnerknast.
    Für mich, vielleicht liege ich da ja mit meinen Gedanken falsch, beginnt der Hühnerknast, wenn die Tiere sich nicht groß bewegen und sich auch nicht aus dem Weg gehen können.
    Mein übernetzter Auslauf ist nicht soooooooo riesig und ich versuche so oft es geht, die Hühner auf ihre Wiese zu lassen, aber da bin ich immer dabei, eben wegen den Greifvögeln.
    Das ist aber nicht immer gegeben, dass ich dabei sein kann, also müssen sie im gesicherten Auslauf bleiben.
    Aber da können die sich auch aus dem Weg gehen.
    Und ich habe nicht den Eindruck dass es den Hühner schlecht geht, auch wenn der Auslauf, wie jetzt matschig ist.
    Ich glaube so eine Haltung ist immer noch besser als Eier im Supermarkt zu kaufen, denn auch "Bodenhaltung" ist nicht so optimal.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  6. #16
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Eine gut gepflegte und gut angelegte Voliere kann für wenige Hühner das Paradies sein. Es hängt viel davon ab, wie die Voliere gestaltet ist und ob sie dort Beschäftigung haben. Meine sind bei Dauerfrost in der Voliere eingesperrt, die hat 60 qm, ist aber schön trocken und windgeschützt. Im Winter ist das schon okay, so viele Frosttage gibt es ja nicht. Die Ko Shamo müssen bei Frost sogar im Stall bleiben. Aber es ist ja immer nur für eine bestimmte Zeit. Heute hatte ich alle wieder im Garten laufen (ich habe ja fast alles übernetzt), das hat ihnen schon mehr Spaß gemacht, aber es war auch warm und sonnig. Bei großer Kälte sind sie eh nicht so aktiv.

    Grüße
    Susanne

  7. #17
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zur Ausgangsfrage, Raubvögel ziehen im Winter umher, man zählt sie zu den Strichvögeln, es kann deshalb ohne weiteres sein das man ab Frühjahr keine Probleme mehr hat.

  8. #18
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich sehe das so wie Hühnerhelga. Ich habe einen fahrbaren Hühnerstall und darum auch kein festes Gehege. Ich arbeite mit Steckzäunen. Im Winter kommt mein Hühnerwägelchen unter ein festes Dach, wo es trocken ist, mit einem anschließenden übernetzten Teil, daran wiederum anschließend Wiese mit Steckzaun eingezäunt. Der abgenetzte Bereich mit dem überdachten Teil ist auch nicht sooo riesig, ich schätze mal so 20 -25qm für 4 Seidis und 2 Zwergcochins. Ich lasse sie auch so oft wie möglich in den großen Bereich. Bei schlechtem Wetter wollen sie aber meist gar nicht raus. Da steht das Törchen offen, aber man gammelt lieber unter dem Dach in der Strohecke rum.
    Ich glaube auch nicht, dass es meinen Hühnern wirklich schlecht dabei geht. Und wie schon gesagt wurde, allemal besser als Supermarktei von bestimmt nicht so glücklichen Hühnern.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #19
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Zur Ausgangsfrage, Raubvögel ziehen im Winter umher, man zählt sie zu den Strichvögeln, es kann deshalb ohne weiteres sein das man ab Frühjahr keine Probleme mehr hat.
    So pauschal kann man das nicht sagen.

    Vielleicht solche "Exoten" wie Rauhfußbussard oder Kornweihe.

    Aber der häufige Mäusebussard und der für Hühnerhalter fast ausschließlich "interessante" Habicht sind bei uns ausgesprochene Standvögel.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #20
    Avatar von General Y
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    NRW / Kreis Soest
    Beiträge
    22
    Tach, ich klinke mich hier auch mal mit ein...

    Mich würde mal interessieren, was man wirklich effektiv machen könnte...
    Von "Flatterband, Spiegelkugeln und weiterm halte ich eher nicht so viel.
    Meinen Erfahrungen nach bringen die Dinger nix.
    Ich glaube sogar, dass sie den Habicht sogar noch mehr anziehen da er nun schon von weitem sehen kann: "Oh da gibt's bestimmt was".
    Das mit den Krähen hab ich nun schon öfters gehört.
    Die passen echt gut auf. Ich sehe immer wieder wie sie Raubvögel vertreiben. Und das sogar sehr effektiv, aber wer möchte schon Krähen auf dem Hof nisten haben.
    Des weiteren würde ich in nächster Zeit mal Gänse oder Truthähne ausprobieren.
    Die passen ja auch sehr gut auf und greifen sogar an...

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lichtprogramm in den Wintermonaten
    Von Nemesia im Forum Innenausbau
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 08:31
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 14:56
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:01
  4. Raubvögel & Co.
    Von Kamillentee im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 16:59
  5. Ringe bei Hühnern!(Hauptsächlich Brahmas!!)
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 10:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •