Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Henne schwankt und hat Erkältung

  1. #1
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903

    Henne schwankt und hat Erkältung

    Hallo ihr Lieben,

    Henne Tweety macht mir ziemlich Sorgen. Die Gute niest (mittlerweile kaum noch), Nase ist rechts aber noch immer geschwollen. Verdacht auf Erkältung, zwei weitere Hühner haben auch geniest, da ist es aber vorbei. Wir waren mit Tweety beim Tierarzt, der hat ihr Baytril verschrieben und Vitamine gespritzt. Nebenher läuft derzeit bei allen die Entwurmung.

    Anfangs hat sie noch gefressen, das lässt sie seit vier Tagen bleiben. Ich habe ihr eine Henne dazu gesetzt, als Animation zum Fressen. Das hat genau einen Tag funktioniert.

    Tweety bekommt Zwangsfütterung (Brei mit Grieß, Milch, Apfel, Roter Bete, Vitaminen), Spitzwegerichsirup und ihr Antibiotikum. Frei angeboten bekommt sie Sonnenblumenkerne, Joghurt, Nudeln und andere Leckereien.

    Am Tag der ersten Antibiotikaspritze fing sie an schwankend zu laufen. Sie stützt sich dabei immer wieder mit den Flügeln ab. Seither läuft sie schwankend, es hat sich nicht verschlimmert, aber auch nicht verbessert.

    Tweetys Kamm ist erstaunlicherweise rot, sie ist sehr wehrhaft (das Füttern lässt sie sich absolut nicht gefallen) und fit genug um die Gesellschafterin zu dominieren. Sie putzt sich auch ausgiebig. Allerdings friert sie jämmerlich und sitzt bevorzugt vor der Heizung (sie ist in ihrem Zustand natürlich im Haus).

    Ach ja falls das wichtig ist: Sie wird 4 Jahre alt und ist ein Mix aus Sebright und Zwerg-Cochin. Sie hatte im Oktober einen Abszess am Fuß und hat nach erfolgreicher Behandlung angefangen, sich von der Herde abzusondern. War sonst aber unauffällig, Kropf voll, gut genährt, keine Parasiten. Das habe ich aufs Alter geschoben, sie ist die Älteste, die ich habe. Aber knapp 4 Jahre ist eigentlich kein Alter für ein Huhn, oder?

    Hat irgendwer eine Idee? Habe ich was übersehen? Was kann ich ihr noch Gutes tun?
    Vielleicht war die Entwurmung zuviel, reichen 5 Tage da auch? Dann kann ich die nämlich weg lassen. Ich bin ziemlich ratlos. Ich möchte die alte Dame nicht verlieren.

    Vielen Dank schon mal.
    Gruß sternenstaub

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zuerst was mir einfällt: Milch? Ist für Vögel generell ungeeignet, da sie keine Laktose spalten können. Weiter gilt es zu beachten, daß Milch + AB ziemlich kontra sein kann.

    Wie viele Spritzen hat sie denn bekommen und was sagt der TA zum Schwanken? Ich kenne diese Reaktion eigentlich nur von meinem Pony und einer Gabe Penizillin. War nicht lustig, denn sie stellte sich als allergisch heraus und fing leicht an zu schocken.
    Bekommt sie das AB aktuell noch? Gibst Du ihr noch was damit sich das Sekret löst? Solange sich das staut, wird die Nebenhöhle geschwollen sein.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Ah, das Milch mit AB nicht zusammen geht wusste ich gar nicht. Wir brauchen normal kein AB. Dann gibt es den Brei mit Wasser angemacht.

    Tweety hat heute die dritte Spritze bekommen. Kann sich eine allergische Reaktion allein am Schwanken zeigen? Sonst hat sie keine Symptome. Unseren TA brauchen wir nicht fragen, der sagt selber, das er keine Ahnung hat. Außerhalb der Standarts sieht es bei ihm mau aus. Ich quäl mit der Frage mal meinen Mann, der hat das ja auch mal studiert.

    Schleimlöser hatte ich meinem Mann aufgeschrieben, aber Hustenreizstiller und Schleimlöser sind für ihn das selbe, hat also keinen besorgt. Ergo Schleimlöser muss ich besorgen. Gibt es Schleim lösende Tees?
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ah, das Milch mit AB nicht zusammen geht wusste ich gar nicht. Wir brauchen normal kein AB. Dann gibt es den Brei mit Wasser angemacht.

    Tweety hat heute die dritte Spritze bekommen. Kann sich eine allergische Reaktion allein am Schwanken zeigen? Sonst hat sie keine Symptome. Unseren TA brauchen wir nicht fragen, der sagt selber, das er keine Ahnung hat. Außerhalb der Standarts sieht es bei ihm mau aus. Ich quäl mit der Frage mal meinen Mann, der hat das ja auch mal studiert.

    Schleimlöser hatte ich meinem Mann aufgeschrieben, aber Hustenreizstiller und Schleimlöser sind für ihn das selbe, hat also keinen besorgt. Ergo Schleimlöser muss ich besorgen. Gibt es Schleim lösende Tees?
    Spitzwegerich, Salbei, Thymian - gibt es zusammengemixt in einer Tüte in der Apotheke.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Eignet sich das auch zur Inhalation? Inhalation würde schon Sinn machen, oder? Wenn ja, wie mach ich das beim Huhn?
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Eignet sich das auch zur Inhalation? Inhalation würde schon Sinn machen, oder? Wenn ja, wie mach ich das beim Huhn?
    Ich schütte den Tee ins Trinkwasser. Zur Inhalation gibt es andere Sachen, da kennen sich die anderen besser aus. Ich habe z.B. Propolis-Tinktur auf ein Stück Toastbrot getropft, das nehmen sie gern.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Dann mache ich ihr nachher mal Tee.

    Mir fällt gerade ein, dass wir noch Sinupret-Kapseln haben. Kann ich die auch für Tweety nehmen? Das müsste doch eigentlich auch schleimlösend wirken, oder? Ist das vergleichbar zum Gelomyrthol?
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Dann mache ich ihr nachher mal Tee.

    Mir fällt gerade ein, dass wir noch Sinupret-Kapseln haben. Kann ich die auch für Tweety nehmen? Das müsste doch eigentlich auch schleimlösend wirken, oder? Ist das vergleichbar zum Gelomyrthol?
    Die Tierärztin meines Vertrauens hat mir dringend empfohlen: Vitamine, Vitamine! Propolis ist das Mittel, um die Abwehrkräfte zu stärken. Als Futter habe ich eine Tüte Kraftfutter gekauft, was man sonst Jungvögeln und mauserndem Federvieh füttert. Eingeweicht und in Kügelchen geben, wenn möglich. Das schmeckt ihnen so gut, dass sie es dann auch gerne von selbst aufpicken.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Ich hatte im Winter noch nie Probleme mit kranken Tieren. Ich hab aber seit dem Sommer einen neuen Stall und da, das merke ich jetzt, Fehler beim Bau der Belüftung gemacht. Kleine Nachbesserungen habe ich schon gemacht, damit die Luft im Stall besser zirkuliert, ohne das Zugluft entsteht. Funktioniert auch. Sobald es wärmer wird, wird das Ganze nochmal richtig umgebaut. Ich könnt mich in den A.... beißen, dass ich auf die Lüftung so wenig geachtet habe.

    Die Truppe draußen bekommt derzeit ab und an Zwiebeln und Knobi, sowie Äpfel und rote Beete. Dazu was halt an Salat anfällt. Vorbeugend habe ich denen Vick Vaporup unter die Stangen geschmiert. Vitamine gibt es, sobald die Wurmkur herum ist, auch ins Wasser.

    Meine kranke Tweety bekommt ohnehin ein Multivitaminpräparat und Rohkost im Brei. Propolis probier ich. Das dürfte ja in jeder Apotheke zu haben sein.
    Gruß sternenstaub

  10. #10
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ich hatte im Winter noch nie Probleme mit kranken Tieren. Ich hab aber seit dem Sommer einen neuen Stall und da, das merke ich jetzt, Fehler beim Bau der Belüftung gemacht. Kleine Nachbesserungen habe ich schon gemacht, damit die Luft im Stall besser zirkuliert, ohne das Zugluft entsteht. Funktioniert auch. Sobald es wärmer wird, wird das Ganze nochmal richtig umgebaut. Ich könnt mich in den A.... beißen, dass ich auf die Lüftung so wenig geachtet habe.

    Die Truppe draußen bekommt derzeit ab und an Zwiebeln und Knobi, sowie Äpfel und rote Beete. Dazu was halt an Salat anfällt. Vorbeugend habe ich denen Vick Vaporup unter die Stangen geschmiert. Vitamine gibt es, sobald die Wurmkur herum ist, auch ins Wasser.

    Meine kranke Tweety bekommt ohnehin ein Multivitaminpräparat und Rohkost im Brei. Propolis probier ich. Das dürfte ja in jeder Apotheke zu haben sein.
    Propolis habe ich mit 40% Alkohol bekommen. Die Tropfen kommen auf ein kleines Stück Toast, das ich dann etwas liegen lasse, damit der Alkohol verfliegt. Wenn Tweety nicht frisst, dann die Tropfen auf das Futterkügelchen geben.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruttemperatur schwankt ?!?
    Von Mantes im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 20:32
  2. Ganter schwankt
    Von Cassi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 20:01
  3. Hahn schwankt manchmal
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 22:00
  4. Hahn schwankt
    Von Amina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 21:47
  5. Junge Henne an Erkältung gestorben?
    Von Irisle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •