Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: weiße Verschmutzungen in den Federn unter der Kloake

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    4

    weiße Verschmutzungen in den Federn unter der Kloake

    Nun habe ich auch mal eine Frage, nachdem ich hier schon so viele nützliche Tipps gelesen und so viele interessante Beiträge gefunden habe ;-)!
    Seit dem bei uns dauerhaft Minusgrade sind, haben einige meiner Hennen (alles unterschiedliche Rassen und Mixe) unter der Kloake die Federn leicht mit weißen Streifen verschmutzt. Sie sehen ansonsten top aus, haben glänzendes Gefieder, klare Augen, legen sehr gut für diese Jahreszeit (bei 11 Hennen zwisachen 5 und 10 Eier täglich) und fressen auch vollkommen normal. Ihre Plüschpopos haben sie auch weiterhin, da hat sich also auch nichts verändert, die Kloaken selbst sind sauber, ebenso die Eier.
    Kann das nur an der Kälte liegen oder können sie auch andere Probleme haben? Trinken sie vielleicht zu wenig? Kennt ihr so etwas?
    Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!

    Ela

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Die können ungünstig im Staub gesessen haben, wenn ich mal Eier von Federlingen ausschließe.
    Stelle doch mal ein Foto rein, da erklärt sich vieles von selbst ohne raten zu müssen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3

    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke Rocco!
    Aber es sind eher weiße Kotstreifen, nur das der Kot an sich, der herum liegt, ganz normal aussieht! Normalerweise haben sie aber immer saubere Plüschpopos. Das ist ja das Verwirrende...

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Ela,
    das kommst schon mal vor, dass die bissel verschmutzen. Vor allem wenn sie bei dem Wetter mehr drin als draußen sind.
    Beobachte mal, was die "verschmutzten" Hennen fressen und ob sie überhaupt Futter aufnehmen oder nur damit "spielen", d.h., nur drin rumpicken
    Denn so wie Du es beschreibst, ist das nur der Harn, und wo bleibt dann das verdaute Futter?.
    Gib ihnen mal Apfelessig ins Trinkwasser. Das schadet nicht, kann aber helfen.
    Vorbeugend bekommen meine das auch ab und zu.
    Hier hast Du mal meine Mixtur.

    Apfelessigrezept

    Ich nehme ca. 1Esslöffel auf 250ml Wasser. Dazu kommt der Traubenzucker. Anschließend wird abgeschmeckt. Ich trinke die Mischung nämlich auch. Mit Honig lässt sich der Geschmack weiter verbessern.
    Damit bekommt man z.B. Stoffwechselprobleme, Kropfprobleme, Verstopfung uvm. in den Griff. Vorbeugend lässt sich damit das Immunsystem verbessern und stabilisieren.
    Ich habe zwar keine Ahnung was in Apfelessig alles drin ist, aber das Zeug hilft wirklich.

    Viel Spaß beim Mixen, Kosten und Verfüttern.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hi Rocco!
    Meine Süßen sind nur nachts im Haus, den Rest des Tages stromern sie durch ihr Gehege. Wenn es zu windig ist, bleiben sie auch mal hauptsächlich im Vorgehege, machen aber immer wieder Ausflüge ins große. Apfelessig bekommen sie fast täglich ins Wasser. Sie fressen auch ganz normal, da konnte ich keinerlei Veränderungen feststellen. Der Kot sieht auch aus wie immer.
    Das Einzige, was bei den Minusgraden anders sein könnte, ist eigentlich das Obst und Gemüse, welches sicherlich über den Tag gefriert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie davon gerade nicht so viel fressen wie sonst...

    LG
    Ela

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Ela,
    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Das gefrorene Obst und Gemüse würde ich allerdings weglassen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht! Ich meine, wenn sie es bekommen, ist es ja noch nicht gefroren. Aber bei den Temperaturen wird es wohl nicht so wahnsinnig lange dauern... Ich kann halt schlecht kontrollieren, wie viel die Huhnies davon fressen, weil sie ihr großes Gehege mit den Warzenenten teilen. Und die machen ja fast alles nieder.

Ähnliche Themen

  1. Verschmutzte Federn an der Kloake
    Von Hühnerwerkstatt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2020, 12:27
  2. keine Federn an Bauch und Kloake?
    Von Irma64 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 09:09
  3. Weiße Federn bei Marans
    Von Traxxas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 10:56
  4. Blutkoagel unter Kloake
    Von Puschi 6 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 22:45
  5. Verschmutze Federn an der Kloake
    Von Rubinie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 23:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •