Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kropfverstopfung?

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Kropfverstopfung?

    Ich befürchte eine meiner Hennen hat eine Kropfverstopfung. Leider geht es ihr so extrem schlecht, daß ich keine großen Hoffnungen habe.
    Kann das sein? Gestern hat sie noch gefressen. Heute früh habe ich sie auf dem Boden liegend gefunden, leider liegt auch der Kopf schon auf dem Boden. Äußerlich sind keine Anzeichen einer Erkrankung zu sehen. Kein Durchfall im Stall zu finden, Popo sauber, Kamm etwas zu bläulich, Atmung normal.
    Das einzige was auffällig ist, ist der Kropf. Er ist voll und knüppelhart. Habe ihr etwas Wasser und Katzenmalz eingeflößt und versucht den Klumpen zu massieren. Ich kann die Prozedur nochmal wiederholen. Kropf spülen wird bei der Verklumpung nichts bringen oder?
    Wäre ein Wasser-Öl-Gemisch besser als das Malz? Fettig wäre das auch und dient, zumindest bei Katzen, dazu Haare usw. durchzuschleusen.

    Mist! Habe ehrlich keine Hoffnung, daß sie durchkommt. Aufgeben will ich sie aber auch noch nicht. Kropfschnitt kommt ohnehin nicht in Frage. Ihr Zustand läßt das gar nicht mehr zu.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Ohje
    Flös ihr mal etwas abgestandene Cola ein und massier, wenns etwas "einwirken" konnte. zusätzlich Futter würd ich mal weglassen, wenn's verstopft ist. Viel Glück!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Sie ist eben gestorben.

    Habe nochmal überlegt, während ich grade mit dem Hund Gassi war. Der blaue Kamm... Ich denke primär an ein Herz-Kreislaufproblem. Hatten eine richtig beissend eisige Nacht und auch jetzt noch -10.
    Der Kropf war wohl nicht verstopft. Voll und hart, weil sie noch gefressen haben muß. Hab sie ja gestern abend noch gut essen sehen. Sie ging auch mit auf die Stange. Das Katzenmalz hat sie noch ein wenig durchgeräumt.

    So plötzlich aus dem Leben gerissen! Bin noch völlig von der Rolle, auch wenn ich das schon öfter erlebt habe. Gestern noch gesund und munter, heute tot. 3 Jahre ist sie nur alt geworden. Leb wohl meine Kleine!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Oh nein. Auf jeden Fall schaden Wärme und Ruhe nicht. Mit Kropfverstopfung habe ich (zum Glück) keine Erfahrung, aber wenn es ihr so dreckig geht und ein Kropfschnitt die einzige Chance wäre, sollte man es vielleicht doch riskieren? Hier gab´s doch mal Bilder als Anleitung. Wenn es denn eine Kropfverstopfung ist?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Oh sorry ich war zu langsam. Das tut mir leid
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Ach, Pralinchen, das tut mir furchtbar leid! Sei mal ganz heftig umarmt!

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Tut mir leid
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich denke primär an ein Herz-Kreislaufproblem... Der Kropf war wohl nicht verstopft. Voll und hart, weil sie noch gefressen haben muß...
    Ja, irgendwie habe ich auch eher an sowas gedacht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Pralinchen,

    hab's gerade gelesen - tut mir wirklich leid Blauer Kamm deutet wohl tatsächlich immer auf ein Herz-Kreislauf-Problem hin... Du hättest ihr wahrscheinlich gar nicht helfen können. Oft haben Hühner in der Hinsicht eine Veranlagung, und diese wird bei ungünstigen Bedingungen (extreme Kälte oder Hitze) dann zum Problem... Eine meiner Hennen hat immer bei Hitze Probleme - und nur dann.

    Fühl Dich gedrückt!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Ich habe wohl für einen Moment dran gedacht, beim TA anzurufen und um Untersuchung und ggf Kropfschnitt zu bitten. Aber meine Erfahrung zeigte bislang, wenn ein Huhn platt auf dem Boden liegt, nicht mehr hochkommt und auch Hals und Kopf nicht mehr hebt, hat im Prinzip keinerlei Therapieversuch noch Erfolg. Ich war schon soweit, daß ich mir dachte, wenn es bis heute Nachmittag nicht besser mit ihr aussieht, werde ich sie erlösen.

    Danke für Eure lieben Worte.
    Ja Hobbyhuhn, genauso dachte ich mir das auch.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von susanne m. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 12:31
  2. Kropfverstopfung ??
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 10:36
  3. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 01:39
  4. Kropfverstopfung?
    Von Caecilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 09:33
  5. Kropfverstopfung??
    Von Mannilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 22:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •