Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Janoel 48 - Temperaturschwankungen ABHILFE???

  1. #21

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Schlupfrate Flächenbrüter 21%
    Schlupfrate janoel 31%
    😭

  2. #22
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Hallo, ich hatte gerade bei meinem letzten Brutdurchgang mit dem Janoel 48 von 21 befruchteten Eiern 17 Küken. Schlupfrate von 81%. Werden unbefruchtete Eier bei der Schlupfrate vom Brüter berücksichtigt?
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  3. #23

    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    26
    Oje, ich starte am 29. mit dem BM-96 von Helo in die Brut. Hab das ding mit Styropor und einer Kabelheizung von unten her "gepimpt"...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #24

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hi Levcuso!

    Ist ja hervorragend! Hast du den Janoel 48 mit Gucklöchern oben?
    Hast du was modifiziert?

    Schreib mal ein bisschen wie du deine Brut gestaltet hast:
    Aufstellort Brüter/Styopor
    Eigene Eier/Versandeier
    Rasse
    Temperatur/Temperaturschwankungen
    tägliches lüften ja/nein
    Luftfeuchte-Erhöhung ab Tag 18 auf wieviel?

    Sorry für die vielen Fragen aber ich bin grade am grübeln, worans lag.
    1,5 Houdan 0,2 Sulmtaler 0,3 Marans 0,3 Araucana 0,1 Brahma 0,1 Barbezieux 0,3 Marans-Mix 0,1 Zwergseidenhuhnmix 0,1 Sumatra 0,1 Deutsche Sperber 0,0,13 Les Bleues 0,0,2 Ixworth 0,0,2 Charollaise 0,0,1 Vorwerk 0,0,1 Indio Gigante

  5. #25
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Ich habe den 8-48, gelber Deckel mit Gucklöchern, Unterteil transparent, Bedienfeld vorne nicht oben.

    Letztes Jahr habe ich drei Bruten damit gemacht. Das erste Mal stand er in einem Zimmer, welches konstante Temperaturen hatte. Ich habe außer beim Schieren nicht gelüftet. Styropordeckel war nicht dabei, konnte ich also nicht nutzen. Die folgenden Male stand er in einem sehr kleinen Raum, da habe ich drauf geachtet, dass die Zimmertür einen Spalt auf war, damit genug Frischluft zirkuliert.
    Keine direkte Sonneneinstrahlung.

    Ich hatte alles Versandeier, Marans, schwedische Blumenhühner und drei Mixe, einmal Wachteln.

    Die Temperatur habe ich mit 2 externen Thermometern versucht zu kontrollieren, aber da kamen ganz unterschiedliche Werte hervor. Um Nerven zu schonen habe ich es dann gelassen.

    Die Luftfeuchte hatte ich erst bei 50-55 %, zum Schlupf beide Rinnen befüllt. Was sich bis zum Schluß entwickelt hat, ist bis auf drei Eier alles geschlüpft.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #26
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Hallo, also ich habe dieses Gerät, auch von dem Händler, letztes Jahr gekauft http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Bru...IAAOSwT5tWOPis
    Ich habe am Anfang die Temperatur mit einem anderen Thermometer überprüft und musste nur ein wenig nachjustieren. Luftfeuchtigkeit habe ich mangels Möglichkeiten nicht überprüft. Bei meiner ersten Brut letzten Jahres ist, soweit ich mich errinnere alles was befruchtet war auch geschlüpft, habe allerdings einen extra Schlupfbrüter verwendet. Das Gerät stand in einem unbeheizten Raum bei etwa gleichbleibenden Temperatur um die 10-12°C, mit der Styroporverkleidung und nur die innere Nut mit Wasser befüllt, ca. alle drei Tage nach zu füllen. Laut Anzeige des Gerätes hatte ich damit 55-60% Luftfeuchtigkeit. Außer zum schieren der Eier und Wasser nachfüllen habe ich den Brüter nicht extra geöffnet zum Lüften. Temperaturschwankungen hatte ich immer nur dann, wenn das Gerät offen war oder kaltes Wasser nachgefüllt wurde. Wenn nach ca. 10min oder so alles wieder erwärmt ist, gibt es nur eine Schwankung um 0,1°C. Habe auf 37,6°C eingestellt, bei 37,7 schaltet die Heizung ab und bei 37,6 wieder an. Aber wie gesagt ist das erst dann der Fall,, wenn alles gut aufgeheizt ist, ansonsten sind die Temperaturschwankungen erst einmal höher, weil er stärker heizen muss.
    Bei meiner letzten Brut habe ich eigene Bruteier und selbst abgeholte verwendet, keine Versandeier. Da die Temperaturen in dem unbeheizten Raum dieses mal um die 3°C waren, habe ich den Brüter zusätzlich isoliert, wesshalb ich annehme dass die Schlupfrate dieses mal schlechter ausgefallen ist durch weniger Luftaustausch, ist aber spekulativ, könnte auch an den "Winter-Bruteiern" gelegen haben, denn bis auf die Abholeier, sind die anderen Eier als Speiseier behandelt worden und nur spontan mit in den Brüter gewandert. Zum Schlupf habe ich die zweite Rinne auch mit Wasser befüllt und hatte dann laut Anzeige um die 75% Luftfeuchtigkeit. Die automatische Wendung schalte ich immer von Anfang an mit an.
    Das Einzige was ich bemängele an dem Gerät ist, das es leider zu laut für die Wohnung ist...

    Gruß Jörg
    Geändert von Levcuso (20.02.2016 um 21:10 Uhr)
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  7. #27

    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    8
    Hallo, da ich nicht so recht weis wo man sich bei euch vor stellt, versuch ich es mal hier.Auch ich hab seid 4 tagen meinen geschenkte Brühter angeschmissen, und lese gerne mit.Euch viel Glück.

  8. #28

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    So meine Hühnerfreunde! Es reicht mir mit dem Janoel 48!
    Habe 2 Stück am Laufen, 100 teure Versandeier. Einer hat sich heute verabschiedet,
    aber nicht ohne noch die Eier zu kochen.
    Um 10 Uhr war alles normal, 37,5°C (Stockthermometer). Um 12:30 Uhr hat er gepiepst,
    beim Stockthermometer reichte die Säule nicht mehr aus (Skala Ende 40°C, dann noch ca. 2°C ohne Skala)
    d.h. 40 tolle Bruteier gekocht. Habe einige in den anderen Brüter gesteckt, aber bei den Temperaturen
    habe ich absolut keine Hoffnung. Wobei der Brüter noch der bessere von beiden war!

    Ich bin sehr traurig und stinksauer auf diesen Billigschrott! Habe die ständig überwacht,
    mit guten analogen Thermometern und Hygrometern. Und jetzt das. Ich kann mich doch nicht 24 Stunden
    lang daneben setzen.

    Ich werde diese Brut noch zu Ende führen, wo dann wieder ca. 20 Küken statt der erwarteten 80 rauskommen und dann die Dinger wegschmeißen und/oder den Verkäufer verklagen wegen seelischer Grausamkeit und Tierquälerei!

    Es ist, wie die Erfahrenen hier im Forum immer wieder schreiben wenn es um diesen gelben Billigscheiss geht, wer
    billig kauft, kauft zweimal und es geht zu Lasten der Küken. Die schönen Eier, alle hin.

    Ich schaue mich nach einem guten Brüter um, Preis egal, um die 100 Eier Platz, vollautomatisch. In einem neuen Thread bitte ich um eure Hilfe zur Kaufentscheidung.
    1,5 Houdan 0,2 Sulmtaler 0,3 Marans 0,3 Araucana 0,1 Brahma 0,1 Barbezieux 0,3 Marans-Mix 0,1 Zwergseidenhuhnmix 0,1 Sumatra 0,1 Deutsche Sperber 0,0,13 Les Bleues 0,0,2 Ixworth 0,0,2 Charollaise 0,0,1 Vorwerk 0,0,1 Indio Gigante

  9. #29

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Schade, der neue Thread interessiert mich auch, der Bruja 84/d ist gerade mein Favorit.

  10. #30

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von Wurzlsepp Beitrag anzeigen
    So meine Hühnerfreunde! Es reicht mir mit dem Janoel 48!
    Habe 2 Stück am Laufen, 100 teure Versandeier. Einer hat sich heute verabschiedet,
    aber nicht ohne noch die Eier zu kochen.
    Um 10 Uhr war alles normal, 37,5°C (Stockthermometer). Um 12:30 Uhr hat er gepiepst,
    beim Stockthermometer reichte die Säule nicht mehr aus (Skala Ende 40°C, dann noch ca. 2°C ohne Skala)
    d.h. 40 tolle Bruteier gekocht. Habe einige in den anderen Brüter gesteckt, aber bei den Temperaturen
    habe ich absolut keine Hoffnung. Wobei der Brüter noch der bessere von beiden war!

    Ich bin sehr traurig und stinksauer auf diesen Billigschrott! Habe die ständig überwacht,
    mit guten analogen Thermometern und Hygrometern. Und jetzt das. Ich kann mich doch nicht 24 Stunden
    lang daneben setzen.

    Ich werde diese Brut noch zu Ende führen, wo dann wieder ca. 20 Küken statt der erwarteten 80 rauskommen und dann die Dinger wegschmeißen und/oder den Verkäufer verklagen wegen seelischer Grausamkeit und Tierquälerei!

    Es ist, wie die Erfahrenen hier im Forum immer wieder schreiben wenn es um diesen gelben Billigscheiss geht, wer
    billig kauft, kauft zweimal und es geht zu Lasten der Küken. Die schönen Eier, alle hin.

    Ich schaue mich nach einem guten Brüter um, Preis egal, um die 100 Eier Platz, vollautomatisch. In einem neuen Thread bitte ich um eure Hilfe zur Kaufentscheidung.
    Nur mal ne Frage: Wo hast Du die Brüter denn gekauft? Denn ich bin mit meinem mehr als zufrieden, wenn man 73 % Schlupfrate als gutes Ergebnis sehen kann. Mein Janoel hat mich 159 € gekostet (mit Styroporisolierung) bei Herrn Stefanski. Er hat mir glaubhaft versichert, dass die Geräte von ihm einwandfrei laufen. Ich hätte diesen Brüter auch für 110€ bekommen können, mit den gleichen Leistungsangaben. Herr Stefanski erklärte mir, dass in seinen Geräten bessere Teile eingebaut seien, bzw. er einbaut. Ich rede hier vom Temperaturregler. Bis jetzt, 2 Bruten, kann ich nur bestätigen, er läuft. Aber auch bei einem Bruja, Heka usw. kann mal was kaputt gehen.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 18:33
  2. Federpicken! Kann ein Hahn Abhilfe schaffen?
    Von Benjamin im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 10:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 18:02
  4. Hilfe - wer weiß Abhilfe -eilt!!!
    Von Picadero im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 18:42
  5. Temperaturschwankungen
    Von moorhühnchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 13:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •