Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hat hier jemand Sundheimer oder Barnefelder?

Hat hier jemand Sundheimer oder Barnefelder?

Ich schon wieder
    Kann mir jemand was über das Wesen dieser Rassen sagen? Sind sie ruhig, wenig schreckhaft, fliegen kaum?
    Wie sehen die Eier aus? Sind die wirklich dunkelbraun? Hat da jemand vielleicht sogar ein Foto? *liebguck*

Danke schonmal!
    LG,
    Astrid

Gast
    Gast

RE: Hat hier jemand Sundheimer oder Barnefelder?

Themenstarter

RE: Hat hier jemand Sundheimer oder Barnefelder?

Ja, das hab ich schon in den Favoriten
    Wäre aber toll, wenn ich auch noch ein so ein paar "Erfahrungsberichte" bekäme
    LG,
    Astrid

Land
    Schleswig-Holstein
    Also ich habe Zwerg-Barnevelder. Ob die Rasseeigenschaften bei den großen jetzt genauso zu erwarten sind, müsste vielleicht mal jemand anders sagen?
    Fotos aus dem Internet habe ich hier gefunden
    http://images.google.de/imgres?imgur...3D10%26hl%3Dde
    http://images.google.de/imgres?imgur...3D10%26hl%3Dde
    So dunkel wie auf dem ersten Bild sind meine Eeier nicht. Die sind zwar braun, aber nicht so tief dunkel, schmecken dafür oberlecker.

Alles in allem eine friedliche nette Rasse - auch die Hähne, die ich bisher hatte. Flügel haben sie, also können sie auch ein wenig fliegen. Mein Zaun ist nur 1 m hoch, da kommen sie zumindest bei der Pforte locker rüber. Ich hab ihnen deshalb meist die Flügel gestutzt, wenn mir das zu bunt wurde. Im Moment rennen sie sowieso alle im ganzen Garten rum.

Schreckhaft? Tja, wie schreckhaft ist ein normales Huhn? Ich sag mal anders: Für unseren Hund war das ja am Anfang Beute. Der hat die also schon mal ganz gut gejagt. Inzwischen weiß der Hund, dass es sich um "Familienmitglieder" handelt. Manchmal werden die noch angezickt, dann motzen die Hühner ne Weile rum und gut ist.
    Im Moment ist eher unsere kleine Katze diejenige welche.. .Die startet Frontalangriffe aus der Deckung heraus. Da würde ich mich sogar erschrecken
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Themenstarter
    *g* Da wir (noch) keinen Hund haben und auch keine Katze, bezieht sich das schreckhaft eher auf Kleinkinder
    Mein Sohn wird im Sommer 3, der wird denen schon hinterher wollen und meine Tochter wird im Sommer auch das Laufen anfangen - von daher sollten die schon friedlich und nicht angriffslustig sein
    LG,
    Astrid

PLZ
    269**
    Hallo,

also ich züchte seit einigen Jahren gr. Sundheimer und muß sagen bin total begeistert von dieser Rasse. Sie sind zutraulich, sehr gute Winterleger und keine großen Flieger. Da ich selber kleine Kinder habe war es mir auch sehr wichtig, das die Hähne nicht aggressiv werden, das ist bei sundheimern überhaupt kein Problem. Wenn Du noch mehr Fragen hast nur los. Ich hänge ein paar Bilder für Dich an.

Viele Grüße
    Sundi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ich hatte auch mal einige große Sundheimer. Sie waren total freundlich, auch der Hahn war zutraulich und ein guter Herdenboss. Gelegt haben sie auch gut, Fleischansatz ist auch gut gewesen. Sie neigten allerdings wie die Lachse zu Fettansatz bei zu reichlichem Körnerfutter. Deshalb gab/gibt es immer noch Gemüserationen dazu. Vertragen haben sie sich mit den Lachsen sehr gut. Sie passen im Charakter auch gut zusammen. Geflogen sind sie kaum.
    Irgendwann werde ich mir wieder Sundheimer dazunehmen, wenn wieder Platz bei mir da ist.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Hallo Sundi,
    vielen Dank für die Bilder! Die Kleinen sind ja wirklich süß - und die Großen schön
    Sundi&MonaLisa, danke für die Infos, das hört sich doch wirklich gut an......ich glaube, an der Rasse bleib ich dran
    Muß dann nur im Frühling den Stall bauen und einen Züchter in der Nähe finden.....
    LG,
    Astrid

Hallo,

schau mal hier

tschüß

Ich hatte Barnefelder, sie waren sehr verrückt. Haben normale Eier gelegt. Aber ihr Aussehen war schön!

Sin Zwerg Barnis lieber? Würde evtl. eine Kaufen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte