Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Mein erster Hühnerstall

  1. #21
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Zimmerer Beitrag anzeigen
    Klar..wie komme ich auch darauf,
    ...schließlich beginnt direkt unter der Erdoberfläche ja der Urwald als natürliche Drainage..

    Wie war das da ,...mit dem Küken und der Henne ?

    Wenn ich es richtig verstanden habe dann soll der fertige Stall ungefähr so erhöht werden

    @ Zimmerer - jetzt erkläre uns doch warum darunter kein trockenes Sandbad möglich sein soll bevor du dich über mich lustig machst


    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  2. #22

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus Batschkapp!!!

    Möchte Dir nur noch zu Bedenken geben, daß Dein Häuschen ja schon relativ niedrig ist um darin zu "arbeiten".
    Aber wenn Du jetzt noch mit DL beginnst dann denke ich, daß das mit er Innenhöhe nicht mehr funktionieren wird um es einigermaßen komfortabel zu begehen.
    Zumahl ja ein weiterer Bodenaufbau und Dachaufbau noch weitere Zentimeter "klauen" wird.
    DL hat eine gewiße Mindestaufbauhöhe an Erde.
    Einfach mal zum Überdenken.
    Aber ich bin sicher - egal wie - das wird ein tolles Hühnerschlößchen!!!!
    Und ich würde aus vorher genannten Gründen den Balkon doch auch belassen - zumindest das Dach.
    Vielleicht brauchst Du irgendwann mehr Platz und kannst dann Dein Häuschen ganz einfach vergrößern.

    Auf jeden Fall - viel Spaß dabei!!!!!!


    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau!!

  3. #23

    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von silver1977 Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe dann soll der fertige Stall ungefähr so erhöht werden
    ]
    Der TE schrieb in "Schubkarrenhöhe",,das Foto sieht hier eher wie + 100 cm Höhe aus..
    Bei Leitern/Treppen rechnet man den Abstand von Stufe zu Stufe mit 24 cm...
    4 Stufen sind erkennbar..

  4. #24
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Sehr gut erklärt, jetzt verstehen wir natürlich warum sich dann bei nur 50 cm Höhe ein See unter dem Stall bildet 👍

    Dem Themenstarter noch viel Erfolg beim Projekt, hier gibt es Fachmänner die es besser wissen und noch viel besser erklären können als meiner einer

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  5. #25
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zimmerer Beitrag anzeigen
    Siebdruckplatten sind zum Einem "sauglatt",(Rutschpartie angesagt)....zum Anderem recht teuer > 22 m/m² ~ € 50,-
    Besser>Rauhspund 22 mm,mit Nut und Feder
    ...>>darauf dann 16 mm OSB-Platten.>>-Preis für Rauhspund + OSB zusammen ~€ 25,-

    Staubbad
    unter dem Stall hat zwar den Vorteil "Regensicher" zu sein...
    ...nur die Sonne, welchen den sonst erdfeuchten bleibenden Sand letztendlich zu Staub pulverisiert,
    "scheint" so nicht dahin!
    Ich dachte an eine Siebdruckplatte wegen der guten Haltbarkeit und weil es dabei eben keiner Nut und Feder bedarf (=Ritzen =Milbengefahr?!)

    Das Staubbad unter dem Stall halte ich persönlich für einen der Vorteile bei einem Stall auf Stelzen. Natürlich wird die Erde nicht von Heute auf Morgen zu Saharasand, aber da es dort wirklich dauerhaft trocken sein wird, verspreche ich mir auf lange Sicht unter dem Stall den perfekten Sandbadeplatz.


    Zitat Zitat von silver1977 Beitrag anzeigen
    @Ludwig
    Bei DL ist meines Wissens nach der Sinn und Zweck dass sich die Einstreu im Laufe der Zeit zu Humus umwandelt, und das funktioniert staubtrocken wohl eher schlecht. Was du meinst ist wohl eher eine tiefe, trockene Einstreu.

    Die gedachte Bauweise erscheint mir für jede Art tiefer Einstreu nicht praktisch, Tür auf und es fällt einem erstmal die Einstreu entgegen?
    Zitat Zitat von silver1977 Beitrag anzeigen
    Die ursprüngliche Idee von DL ist oben trocken und unten feucht, um Mikroorganismen den Abbau von Streu und Kot zu ermöglichen.
    Vom Prinzip her leben die Hühner auf ihrem eigenen unschädlichen Misthaufen.

    Alles was komplett trocken ist, ist eine tiefe trockene Einstreu in der bestenfalls der Kot zu Staub zerfällt.
    Ich denke du hast das treffend beschrieben. Deep litter ist im Idealfall ein komplexes Ökosystem vergleichbar mit einem Kompost. Alles Andere ist besagte tiefe trockene Einstreu (was ja auch super gut funktionieren kann und seine Daseinsberechtigung hat). Ich denke mittlerweile auch, dass mein Stall dafür doch nicht geeignet ist, vor allem die geringe Höhe bereitet mir dabei Kopfzerbrechen (dazu später mehr).


    Zitat Zitat von Mirko S. Beitrag anzeigen
    Ich würde in die Fächer zwischen den Außenbrettern und der innern OSB Platte Mineralwolle einbauen. Dämmt den Stall gleich ein bisschen gegen Schall.
    Gute Idee, gefällt mir! Wer hat Erfahrung mit dem Auffüllen der Zwischenräume mit Mineralwolle? Vorteile/Nachteile?

    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    den Balkon würde ich dran lassen und den Hühnerausgang auf den Balkon machen. Außerdem würde ich die Seiten auch noch zu machen. Damit hast Du einen Windfang vor dem Stall, der für 5 Hennen groß genug ist um an die frische Luft zu gehen, wenn z.B. Schnne liegt. Außerdem kannst Du dort das Wasser hinstellen. Bei Dreckswetter treten sich die Damen die Füße schon ein wenig ab, bevor sie in den Stall gehen.
    Jain.... Die Damen bekommen eine 50qm Voliere, Teil- oder Komplett Bedacht (dazu mache ich mir noch Gedanken). Der Balkon MUSS also nicht als Schlechtwetterauslauf dienen, KÖNNTE er aber natürlich und die "Fussabtreter-Vorstellung" ist köstlich.
    Die Grundidee war den Balkonvorbau abzuschneiden, um von vorne durch die Tür im Stall arbeiten zu können, OHNE in den Stall einsteigen zu müssen. Das überdenke ich jedoch gerade... Problem dabei: Ich werde stehend vor dem Stall nicht überall ran kommen. Ich überlege das Dach des Stalls "aufzustocken", also die Wände höher zu ziehen. Wie Hoch? Ehrlich gesagt hab ich noch keinen Plan... Durchschnittsschubkarre ist ~60cm hoch, plus jetzige Firsthöhe von 1,60m sind wir schon bei einer Gesamthöhe von 2,20m. Will ja kein Hochhaus im Garten
    Vielleicht Verschale ich den jetzigen Balkon auch und erweitere so meine Stallfläche... mal sehen.


    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus Batschkapp!!!

    Möchte Dir nur noch zu Bedenken geben, daß Dein Häuschen ja schon relativ niedrig ist um darin zu "arbeiten".
    Aber wenn Du jetzt noch mit DL beginnst dann denke ich, daß das mit er Innenhöhe nicht mehr funktionieren wird um es einigermaßen komfortabel zu begehen.
    Zumahl ja ein weiterer Bodenaufbau und Dachaufbau noch weitere Zentimeter "klauen" wird.
    DL hat eine gewiße Mindestaufbauhöhe an Erde.
    Einfach mal zum Überdenken.
    Aber ich bin sicher - egal wie - das wird ein tolles Hühnerschlößchen!!!!
    Und ich würde aus vorher genannten Gründen den Balkon doch auch belassen - zumindest das Dach.
    Vielleicht brauchst Du irgendwann mehr Platz und kannst dann Dein Häuschen ganz einfach vergrößern.
    Jup, absolut richtig. Siehe oben.

    Zitat Zitat von Zimmerer Beitrag anzeigen
    Der TE schrieb in "Schubkarrenhöhe",,das Foto sieht hier eher wie + 100 cm Höhe aus..
    Bei Leitern/Treppen rechnet man den Abstand von Stufe zu Stufe mit 24 cm...
    4 Stufen sind erkennbar..
    Zitat Zitat von silver1977 Beitrag anzeigen
    Sehr gut erklärt, jetzt verstehen wir natürlich warum sich dann bei nur 50 cm Höhe ein See unter dem Stall bildet ��

    Dem Themenstarter noch viel Erfolg beim Projekt, hier gibt es Fachmänner die es besser wissen und noch viel besser erklären können als meiner einer
    @Zimmerer und silver1977: Ich danke euch Grundsätzlich für eure Beteiligung, euer Fachwissen und eure Ideen! Aber bitte... etwas mehr Liebe hier im Forum, ihr erschreckt mit eurem Gekabbel noch die Hühner
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  6. #26
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Tolles Häuschen , und nach dem Umbau sicher noch viel schöner
    Bei mir war die Planung leider holterdipolter -aber auch schön...
    Mein Sandbad unter dem Schlafstall (Höhe 50 cm) ist staubtrocken und wird heiß geliebt.
    Und meine DL (oder wie auch immer) funktioniert im furztrockenen Schlafstall mit Holzboden,sowie im feuchten Kaltscharraum, den ich auch nicht missen möchte.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Planung, dem Bauen und den Huhnis
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #27
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ein kleines Update, ich habe die Woche auf der Stadt angerufen, damit alles von der Obrigkeit abgesegnet ist und ich im Nachhinein keine rechtlichen Probleme bekomme. Als einzige Auflage gilt ein Mindestabstand für den Stall von 3 Metern zu den Nachbarn. Doof, da ich den Stall direkt an der Grenze im Eck bauen will. Aber ich glaube die netten Nachbarn werden mir da keinen Strich durch die Rechnung machen. Werde ich noch nachfragen.

    Eine bunte Truppe für den Erstbezug steht mittlerweile auch schon fest. Hierzu kommt gleich noch ein Link. Ich bitte euch mal drüber zu schauen.
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  8. #28
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Evtl. auf der Grenzen einen "Miniauslauf" planen.... Dann bist du auf der rechtlich sicheren Seite; oder sich die "Behauung schriftlich genehmigen lassen. Sollte es aber Streß geben, muß das Haus weg; wegen Grenzbebauung. Wir haben auf der Grenze den Bereich gut eingezäunt... Dein Projekt nimmt ja Formen an...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #29
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  10. #30
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Nette Hühner, schön dass die Tiere ein tollen zuhause finden.... viel spaß mit den Tieren... und denk dran gegen OCD ist kein Kraut gewachsen. Ich wünsche dir viele tolli Huhnimente und nochmals willkommen Forum. Wir wollen noch Bilder vom Stall sehen; hast die Kackklappe umsetzen können? lg
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Hühnerstall
    Von ElGreco im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 09:12
  2. Mein erster Hühnerstall
    Von Kradolas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 20:07
  3. Mein erster Hühnerstall
    Von Benjamin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 13:41
  4. mein erster Hühnerstall
    Von Spock im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 12:16
  5. Mein erster eigener Hühnerstall!!
    Von Kuschelhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 17:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •