Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Mein erster Hühnerstall

  1. #11
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    @Zimmerer
    Wozu denn nochmal eine Lage Bretter? Das Haus hat doch schon einen Holzboden worauf man die OSB-Platten schrauben kann. Und bei der Größe des Stalls wird doch sicher genug Sonne und Luft drunter kommen um die Erde trocken zu halten.

    @Ludwig
    Bei DL ist meines Wissens nach der Sinn und Zweck dass sich die Einstreu im Laufe der Zeit zu Humus umwandelt, und das funktioniert staubtrocken wohl eher schlecht. Was du meinst ist wohl eher eine tiefe, trockene Einstreu.

    Die gedachte Bauweise erscheint mir für jede Art tiefer Einstreu nicht praktisch, Tür auf und es fällt einem erstmal die Einstreu entgegen?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  2. #12
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    @silver1977
    Wenn man ein Brett von innen gegen den Türstock nagelt, dann fällt die Einstreu nicht heraus.
    DL ist "furztrocken" wird in dem Thread super beschrieben ist wirklich lesenswert
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=Deep+liter
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

  3. #13
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Danke für die Info, ich selbst bin auch an diesem thread beteiligt 😎
    Kleine Zwischenfrage, wie lange bist du Hühnerhalter?


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  4. #14
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Nicht lange.
    Lese aber viel hier im Forum und habe Freunde mit Hühnern,
    stimmst etwa nicht dass DL trocken ist?
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

  5. #15
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Die ursprüngliche Idee von DL ist oben trocken und unten feucht, um Mikroorganismen den Abbau von Streu und Kot zu ermöglichen.
    Vom Prinzip her leben die Hühner auf ihrem eigenen unschädlichen Misthaufen.

    Alles was komplett trocken ist, ist eine tiefe trockene Einstreu in der bestenfalls der Kot zu Staub zerfällt.

    Und, vorsichtig formuliert, wenn man erst seit einer Woche Hühner hat, würde ich persönlich eher den link zum Thema einem neuen User empfehlen als gleich bei einem so umfangreichen Thema wie DL Ratschläge zu erteilen. Ist aber nur meine Meinung.
    Geändert von silver1977 (17.01.2016 um 23:58 Uhr)
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  6. #16
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Ratschläge habe ich keine erteilt nur meine Meinung geschrieben, den Link habe ich empfohlen. Habe den DL Thread vollständig gelesen dort wird immer aufgeführt, dass DL durch und durch trocken ist und auch auf Böden Stallböden funktioniert die keine Verbindung zum Erdboden haben. Mein Freund hat auch DL und das seit Jahren auf einem Holzboden.
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

  7. #17

    Registriert seit
    07.04.2013
    PLZ
    24235
    Beiträge
    10
    Moin, vielleicht zerbombt ihr mal nicht Batschkapps Thread mit Eurer deep litter Diskussion? Kann man ja alles im verlinkten Thread nachlesen.
    Ich würde in die Fächer zwischen den Außenbrettern und der innern OSB Platte Mineralwolle einbauen. Dämmt den Stall gleich ein bisschen gegen Schall. Falls doch noch mal ein Hahn dazukommt. Irgendwann. Wenn die Hühneritis richtig zugeschlagen hat. 😀 In einem halben Jahr. 😂 Oder früher. Aber wie auch immer: Viel Spaß und Freude mit deinen neuen Haustieren.
    Gruß Mirko

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  8. #18
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Mirko S. Beitrag anzeigen
    Moin, vielleicht zerbombt ihr mal nicht Batschkapps Thread mit Eurer deep litter Diskussion? Kann man ja alles im verlinkten Thread nachlesen.
    Ich würde in die Fächer zwischen den Außenbrettern und der innern OSB Platte Mineralwolle einbauen. Dämmt den Stall gleich ein bisschen gegen Schall. Falls doch noch mal ein Hahn dazukommt. Irgendwann. Wenn die Hühneritis richtig zugeschlagen hat. �� In einem halben Jahr. �� Oder früher. Aber wie auch immer: Viel Spaß und Freude mit deinen neuen Haustieren.
    Gruß Mirko

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    Entschuldigt war nicht meine Absicht.
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

  9. #19

    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von silver1977 Beitrag anzeigen
    Und bei der Größe des Stalls wird doch sicher genug Sonne und Luft drunter kommen um die Erde trocken zu halten.
    Klar..wie komme ich auch darauf,
    ...schließlich beginnt direkt unter der Erdoberfläche ja der Urwald als natürliche Drainage..

    Wie war das da ,...mit dem Küken und der Henne ?

  10. #20
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    den Balkon würde ich dran lassen und den Hühnerausgang auf den Balkon machen. Außerdem würde ich die Seiten auch noch zu machen. Damit hast Du einen Windfang vor dem Stall, der für 5 Hennen groß genug ist um an die frische Luft zu gehen, wenn z.B. Schnne liegt. Außerdem kannst Du dort das Wasser hinstellen. Bei Dreckswetter treten sich die Damen die Füße schon ein wenig ab, bevor sie in den Stall gehen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Hühnerstall
    Von ElGreco im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 09:12
  2. Mein erster Hühnerstall
    Von Kradolas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 20:07
  3. Mein erster Hühnerstall
    Von Benjamin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 13:41
  4. mein erster Hühnerstall
    Von Spock im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 12:16
  5. Mein erster eigener Hühnerstall!!
    Von Kuschelhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 17:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •