Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: IB? Trotz Impfung?

  1. #1
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912

    IB? Trotz Impfung?

    Liebe Forianer,

    komme gerade von meiner Hühnerschar. Seit 14 Tagen stehe ich und rätsel rum. Sie haben die Rotzerei. Alles hier im Forum aufgeführte ist bereits angewandt.

    Und jetzt ist mir was aufgefallen.

    Von den 22 Hühnern waren 8 betroffen. Von den 8 habe ich jetzt im Laufe der letzten Woche 6 schnupfenfrei gebracht. Also geriebene Zwiebeln, Kräutermischung für die Atemwege ins Wasser und ins Futter. Und dann noch Vitamine und Propolis ins Wasser und den Stall mit ätherischen Ölen ausgesprüht.

    2 Stück sind jetzt noch über. Aber die zwei haben das so schlimm. Und auffällig ist eigentlich, dass das zwei Stück sind die eigentlich total fit sind - bis auf die Rotzerei. Und das vom Niesen und Rotzen ist jetzt ein "Stockwerk" tiefer gerutscht. Etagenwechsel nennt sich das glaub' ich beim Menschen.
    Das hat sich jetzt voll auf die Bronchien geschlagen. Und das auffällige ist, ich habe auch zwei Mauserhühner. Denen gehts grad gar nicht so gut. Die hatten aber gar keine Erkältung. Hätten die nicht als erstes Mitrotzen müssen?

    Betroffen von der Atemwegsinfektion waren durch die Bank rangniedere Hühner.

    Kann es sein, dass bei der IB Impfung nicht alle den Impfstoff abgekriegt haben. Es war gut ausgerechnet. Nach zwei Stunden stand gerade noch der Rand der Tränke voll. Also es wäre noch da gewesen - aber eben auch nicht zu viel.

    Das würde auch erklären, warum eigentlich gesunde aber eben in der Rangordnung ganz hinten Tiere betroffen sind. Die durften vermutlich als letzte trinken?!!

    Werde mit heute mal noch das Viruvetsan holen. Vorsichtshalber.


    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Micha,

    hast Du denn schon testen lassen, ob es sich um IB handelt? Was Du schilderst erinnert mich an unseren letzten Winter und nach langem Hin- und Her haben wir dann einen Tierarzt Geflügelgesundheitsdienst geholt. Der hat Trachealabstriche genommen und es war ganz klar kein IB sondern die Erreger waren Mykoplasmen. Diese sind zwar wohl, wie vieles andere auch, in sehr vielen Beständen vorhanden und auch oft nicht auffällig. Aber gerade nach Impfungen mit IB würden diese Infektionen durch die Mykoplasmen oft so richtig raus kommen. Das sagte mir auch eine sehr erfahrene Züchterin. Geholfen hat dann letztlich nur das Antibiotika Tylan. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich denke nicht, dass das IB ist, sondern ein bakterieller Schnupfen. Wenn dieser hartnäckig ist, gebe ich da ein AB. Das kann man nach Abstrich bestimmen lassen, mache Schnupfen Bakterien sind mittlerweile resistent gegen einige AB.

    Grüße
    Susanne

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wann war die letzte IB-Impfung denn?

  5. #5
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    Die letzte Impfung war Donnerstag, 10.12.2015.

    Ich denke auch, dass ich von den beiden "verbliebenen" einen Abstrich machen lassen muß. Alles andere ist eben nur ein: Hätte, wäre, wenn, könnte, vielleicht...

    Aber bezeichnend für die Situation ist eben, dass die eh' schon durch die Mauser geschwächten Tiere gar nix haben. Das sind aber eben auch zwei der "weit vorne in der Rangordnung".
    Das Impfen im Winter ist eh' schon immer Handstand mit Überschlag.
    Ich hänge da am Hofladen meiner Freundin hinten dran. Und die fahren logischerweise ihr Lichtprogramm. Also deren Hühner kennen es nicht anders. Um 5e früh gehts Licht an und dann gibts Futter und Wasser..Aber bei mir ist das a bissla Streß. Die kennen das eben nicht und dann komm' ich mit früh um fünfe Licht anschalten und dann sollen sie um die Uhrzeit auch noch Fressen und Saufen. Das funktioniert nur, wenn ich am Nachmittag vorher schon das Wasser wegnehme. Also eigentlich schon "im Vorausstress". Wobei ich diesmal eigentlich das Gefühl hatte, dass es wesentlich besser geklappt hat als sonst manchmal im Winter.

    Deswegen kam mir jetzt eben der Verdacht mit dem IB.

    Liebe Grüße
    Micha
    Geändert von franggenhuhn (16.01.2016 um 10:57 Uhr)
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Nach der Impfung kann es zu bakteriellen Sekundärinfektionen kommen. Das bekommt man mit Tylan in den Griff.

  7. #7
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

    Werde jetzt am Montag mal eine einpacken und zum Herrn Dr. G. fahren.

    Habe mich mal über das Tylan belesen. Also wenn es Bakterien wären, würde es jetzt nicht nur gegen diese merkwürdigen Mykoplasmen helfen. Sonder auch gegen andere Bakterienstämme.
    Vielleicht wäre das wirklich für die beiden die bessere Lösung.

    Wie kriegt man das? In Tablettenform? Tropfen? oder ist das unterschiedlich?

    Sage Euch auf jeden Fall Bescheid was raußgekommen ist.
    Spitzwegerich gebe ich aber auf jeden Fall den zweien weiter. Da hatte ich gestern schon das Gefühl, dass es nicht mehr so sehr "brodelt".

    Liebe Grüße
    Micha

    Redcap
    Ich impfe doch solange ich die Hühner habe. Glaubst Du, dass das dann immer wieder so auftritt wenn ich IB impfe?
    Oder war das nur zufällig? Hatte vor der Impfung nicht das Gefühl, dass da irgendwas am Kommen wäre.
    Die waren doch alle pumperlgsund. Impfst Du IB? Ich stelle nicht aus und verkaufe auch nur privat. Also ganz dringend würde ich sie nicht brauchen. Ich mach' das halt, weil ich die Möglichkeit habe. Wenn das wirklich so ist, dass die sich mit der Impfung so arg auseinandersetzen müssen, dann würde ich es halt lassen.
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  8. #8
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    Jetzt trotzdem nochmal - Jussi:

    Waren bei Dir dann alle Tiere betroffen?
    Oder gabs da auch welche die überhaupt nix hatten?

    Habe jetzt mal ein bisslein über diese Mykoplasmen hier gelesen. Also berauschend wäre das nicht?
    Kann man dann nachher keine Jungtiere mehr verkaufen?
    Da steht, dass man das dann immer im Bestand hat...

    Was eigentlich dagegen spricht ist, dass sie ansonsten wirklich fit sind. Die beiden ganz argen Rotzerinen legen weiter jeden Tag ihr Ei. Sie haben schöne rote Kämme und machen, bis auf das verschleimte, einen ziemlich munteren Eindruck.
    Also was mir fehlt in der Symptomliste wäre sowas wie die zugeschwollenen Augen...
    aber wie gesagt, klären kann das wohl nur Herr Dr. G.

    Liebe Grüße
    Micha
    Geändert von franggenhuhn (17.01.2016 um 08:10 Uhr)
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  9. #9
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hi,

    was ist denn beim TA Besuch heraus gekommen?

    Ich hab auch nachgewiesen Mykoplasmen im Bestand und weiß nur, dass sie sehr viele verschiedene Symptome auslösen/verschlimmern können, Stress das auch sehr fördert und eben leider nicht immer typisch auftreten.

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  10. #10
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von franggenhuhn Beitrag anzeigen
    Jetzt trotzdem nochmal - Jussi:

    Waren bei Dir dann alle Tiere betroffen?
    Oder gabs da auch welche die überhaupt nix hatten?

    Habe jetzt mal ein bisslein über diese Mykoplasmen hier gelesen. Also berauschend wäre das nicht?
    Kann man dann nachher keine Jungtiere mehr verkaufen?
    Da steht, dass man das dann immer im Bestand hat...

    Was eigentlich dagegen spricht ist, dass sie ansonsten wirklich fit sind. Die beiden ganz argen Rotzerinen legen weiter jeden Tag ihr Ei. Sie haben schöne rote Kämme und machen, bis auf das verschleimte, einen ziemlich munteren Eindruck.
    Also was mir fehlt in der Symptomliste wäre sowas wie die zugeschwollenen Augen...
    aber wie gesagt, klären kann das wohl nur Herr Dr. G.

    Liebe Grüße
    Micha
    Oh sorry, Micha, ich hab das erst heute gelesen...

    Nein, es waren nicht alle Tiere betroffen und sein letztem April hatten wir absolut überhaupt keine Probleme, bis auf eine eingegangen Henne, die einen bösartigen Tumor hatte. Ich habe mich letztes Jahr auch absolut total verrückt gemacht und bin sehr froh um die Betreuung durch die Fachtierärztin für Geflügel des Tiergesundheitsdienstes. Ich denke mal, besser kennt sich niemand aus. Sie hat mir mehrmals versichert, dass Mykoplasmen absolut überhaupt kein Drama seien und ja bisher auch Gott sei Dank durch das Tylan gut zu behandeln sind. Außerdem kämen vermutlich in sehr, sehr vielen Beständen die Erreger vor - nur wissen halt die wenigsten Besitzer davon. Wir vermeiden absolut eine Fluktuation und holen keine Hühner von wo anders dazu. Alle Tiere die hier bleiben, sind auch schon hier geschlüpft. Die Bruteier desinfiziere ich vor dem Einlegen, was mir irgendwie ein besseres Gefühl verschafft. Dann bleiben die Kleinen noch so lange wie möglich im Haus und kommen erst frühestens mit 3 Monaten wirkich zu den Alttieren.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Ähnliche Themen

  1. ND Impfung trotz Corona?
    Von Neuzüchterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2020, 13:55
  2. Kokzidien trotz Impfung
    Von Schwelmis im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 13:56
  3. Marek ? ... trotz Impfung !
    Von kh045322 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 11:46
  4. kokzidien, trotz impfung?
    Von blackhorse64 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 00:24
  5. bruteier trotz nd impfung
    Von karry34 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •