Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Wärmeplatte - Hilfe zur Kaufentscheidung

  1. #51
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    @Mini-Huhn

    Ich würde mal stark vermuten, daß mit der Platte etwas nicht stimmt. Klar kann man sie höher stellen, damit die Küken nicht dran kommen, aber dafür ist diese Platte nicht gedacht. Ruf doch einfach mal bei Weidezauninfo an und rede mit den Leuten. Die sind wirklich sehr nett und haben auch Techniker, die sich auskennen. Mal sehen was denen dazu einfällt.

    Grüße
    Mara

  2. #52

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Ich bin auch auf der Suche nach der richtigen Wärmeplatte. Vom Hersteller mal abgesehen - wie groß brauche ich für ca. 20 Küken?
    Der Kükenkarton soll in einen geschlossenen, aber unbeheizten Raum, notfalls hätte ich noch eine Wärmelampe.
    Er könnte auch in einen leer stehenden heizbaren Raum im Haus, aber das ist neben dem Schlafzimmer mit Durchgangstür - ich weiss nicht, wie laut so eine Herde Küken ist?

    Ich habe Beschreibungen gelesen von Platten 30x30cm, die für 22-25 Küken ausreichen sollen, aber ich bin nicht sicher, ob das glaubhaft ist?
    Ich werde nur hin und wieder mal ein paar Eier brüten und möchte daher nicht zu groß und teuer kaufen, aber natürlich muss es für die Küken ok sein.
    Es werden Bresse und Marans sein.

  3. #53
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    So eine Herde Küken ist zumindest nachts nicht laut, weil sie da schlafen. Wenn es deine Angst ist, daß sie dir den Schlaf rauben, da mußt du dir keine Sorgen machen. Wenn sie nachts laut sind dann stimmt etwas nicht, z.B. wenn es ihnen zu kalt ist und sie frieren, dann piepsen sie. Aber dann ist es auch gut, wenn man es merkt.

    Die Angaben bei den Platten beziehen sich auf Eintagsküken. Wenn du also eine für 20 Küken kaufst und dann tatsächlich 20 Küken hast, wird sie sehr schnell zu klein. Lieber zu groß als zu klein kaufen, denn die Küken brauchen einige Wochen lang Wärme und sie wachsen schnell. Ich habe die größte von Heka, mit Thermostat. Die ist etwas teurer, aber die hast du dann auch viele Jahre, und die Küken passen länger alle drunter.

    LG
    Mara

  4. #54

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Ok, dann werd ich eine Nummer größer nehmen. Vorerst werdens deutlich weniger Küken sein, bei 14 entwickelten Eiern und einer kelinen Glucke. Aber ich will nochmal 20-30 Eier brüten, ob ich dann gerade auch eine Glucke habe, weiss ich nicht, daher muss natürlich die Wärmequelle für alle gesichert sein.

  5. #55
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Hallo
    Um das Thema nochmal hoch zu holen.
    Ich hatte die ganze Zeit eine Rotlichtlampe in Betrieb und möchte mir jetzt eine Wärmeplatte zulegen.
    Hat sich da seit dem letzten Beitrag was getan auf dem Markt oder was würdet ihr mir für ca. dreißig Küken für eine Platte empfehlen.

    Liebe Grüsse
    Martin

  6. #56
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich habe die große von Heka und bin damit sehr zufrieden.

    Wichtig ist meiner Meinung nach, daß du eine Platte für deutlich mehr als 30 Küken nimmst. Die Angaben in den Beschreibungen beziehen sich auf Eintagsküken, und da sie nun mal mehrere Wochen lang Wärme brauchen müssen sie auch noch alle drunter passen, wenn sie ein Stück größer sind.

  7. #57
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Also ich habe auch die mit den gelben Füßen und bin zufrieden. Größe? Das kommt darauf an ob du öfters brütest... und wie sich die Anzahl der Küken ändern kann... wirst du immer nur die Anzahl brüten? Du kaufst die Platte ja nicht nur für einmal. Eventuell mehr? Dann lieber größer.
    LG
    Astrid

  8. #58
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Danke für die Info.
    Ich habe jetzt nur die 25x25 cm gefunden.
    Könnte mir jemand einen Link schicken mit der großen Platte?

    Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüsse
    Martin

  9. #59

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #60

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Ich wollte keine Kontakt-Wärmeplatte und habe diese hier:

    https://www.heka-brutgeraete.de/Kuek...hermostat.html

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte
    Von sokka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 22:20
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 15:07
  3. Mal wieder Kaufentscheidung....
    Von Quietscheente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 12:53
  4. Wärmeplatte!!??
    Von laufente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:43
  5. Wärmeplatte
    Von Reichshühner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 08:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •