Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Wärmeplatte - Hilfe zur Kaufentscheidung

  1. #21
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Es kommt auf die Umgebungstemperatur an.Klar ist das diese Wärmeplatten aufgrund der geringen Heizleistung auch ihre Grenze haben,das sind nun mal keine 150 oder 250W Heizlampen die auch bei Frost noch wärmen.Dafür sind sie sparsam und schlagen sich nicht so heftig auf die Stromrechnung nieder.Alles kann man eben nicht haben...
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  2. #22
    Avatar von hms
    Registriert seit
    14.03.2014
    Ort
    Stainz
    PLZ
    8510
    Land
    Österreich
    Beiträge
    70
    Habe 2 von Weidezaun, bisher ist noch kein Küken erfroren oder verbrannt, mit Regler sind die immer noch günstiger als andere, Füße sind auch dabei und sind auch schnell verstellbar.

    Funktionieren sehr gut in der Kükenbox und im freien Stall, Luftzug sollte aber bei Küken ohnehin keiner sein, hab sie im Stall in die Ecke gestellt.

    ab der 3. - 4. Woche, wenn der Platz knapp wird bekommen sie eine Wärmelampe mit 250W, diese hat eine Fassung mit Sparschalter, spart vor allem im Frühling (Temperaturen über 10°C am Tag) auch etwas an Kosten
    lg. Markus
    4.15.15 (2.13) Sulmtaler, 0.2 Sulmtaler Mixe, 1.3 Cou-Nu weiß-schwarz-braun 0.1 Legewachtel
    China Brüter mit 264 vollauto, 176 vollauto, 60 (220 und 12V) und 56 Eiern

  3. #23

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Themenstarter
    Ich möchte ab Anfang bzw. Mitte März die Küken in den Aussenstall tun. Und die Platten sollten doch, auch gern mit Karton, die Küken ausreichend wärmen?
    3.1 Homo sapiens

  4. #24
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von gjeld Beitrag anzeigen
    Ich möchte ab Anfang bzw. Mitte März die Küken in den Aussenstall tun. Und die Platten sollten doch, auch gern mit Karton, die Küken ausreichend wärmen?
    Wie alt sind die Küken dann?Ab der 4-5 Woche kann man sie je nach Umgebungstemperatur mit einer Wärmeplatte draußen halten.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #25

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Themenstarter
    Ca. 2-3 Wochen. Dann müffelt es zu arg im Keller.
    3.1 Homo sapiens

  6. #26
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Dann brauchen die Kükis ja noch um die 25°,das packt bei niedrigen Märztemperaturen keine Wärmeplatte.
    Nimm für drinnen die Wärmeplatte,und für draußen einen Elsteinstrahler.Mit einer Dimmersteckdose kannst du da ganz leicht die Wohlfühltemperatur deiner Kükis rausfinden.Ist sie zu hoch liegen sie einzeln am Rand,ist sie zu niedrig liegen sie eng gekuschelt direkt drunter.Ich fang immer mit zu hoch an,und "ziehe" sie dann Richtung Mitte. ;-)
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #27

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Themenstarter
    Danke! Ich habe noch Rotlicht, was ich dann einsetzen werde.
    Ich werde dann wohl in den letzten Februarwochen die Eier in den Brüter packen, dann schiebt sich alles ein bissel.
    3.1 Homo sapiens

  8. #28

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Themenstarter
    Wenn ich eure Aussagen richtig bewerte, sind die Wärmeplatten für den Aussenstall eher ungeeignet
    Auch wenn ich die Platte in einen Karton und extra isolierten Boden tun würde
    3.1 Homo sapiens

  9. #29
    Avatar von Cemani1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Meine Platte ist die "no name" mit gelben Füßen ohne Thermostat. War super. Bin zufrieden und würde es immer wieder einsetzen. Für nur 6 Küken habe ich die kleinste mit 25cm bestellt. Thermostat - so habe ich festgestellt - habe ich gar nicht gebraucht, weil die Wärme durch die Höhenverstellung regulierbar war.
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Die hab ich auch,funktioniert einwandfrei auch ohne Regler.Reicht aber nur für ca. 10 Küken,für mehr würde ich 40x40 nehmen.Allerdings ohne Regler,sondern mit einer dimmbaren Steckdose betrieben.
    hallo, ich habe mir eine Wärmeplatte von Heka ohne Thermostat gekauft, habe eine ohne Thermostat gekauft weil diese um einiges günstiger als mit Themostat ist und ich dachte um die Temperatur zu senken brauche ich sie nur höher stellen.
    zudem stand auf der Heka Seite:
    Die Küken-Aufzuchtwärmeplatten ohne Thermostat sind nicht regulierbar, diese sind auf eine bestimmte, für die Küken-Aufzucht angemessene Temperatur, eingestellt.
    deshalb dachte ich diese wird schon passen.

    als ich sie jetzt bei Zimmertemperatur ausprobiert habe, habe ich sie aber sehr hoch stellen müssen damit die Temperatur von 32 Grad in Kückenhöhe für die erste Woche passt. Da die Füße bereits fast so hoch gestellt sind wie es möglich ist und nur noch ein bisschen höher stellen lässt. Kann ich sie nicht mehr viel höher stellen um somit die Temperatur zu regulieren habe ich mich deswegen gefragt was ich machen soll. Deshalb vielen Dank für den Tipp eine dimmbaren Steckdose zu nutzen.

  10. #30

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Themenstarter
    Welche Größe hast du gekauft? Kommen die Küken bei dir in einen Aussenstall?
    3.1 Homo sapiens

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte
    Von sokka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 22:20
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 15:07
  3. Mal wieder Kaufentscheidung....
    Von Quietscheente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 12:53
  4. Wärmeplatte!!??
    Von laufente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:43
  5. Wärmeplatte
    Von Reichshühner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 08:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •