Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühnerflöhe

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2005
    PLZ
    850xx
    Land
    Deutschland/Bayern
    Beiträge
    97

    wütend Hühnerflöhe

    Hallo,

    meine Hühner haben Flöhe.

    Hilft dagegen das Verminex - ich habe eher den Eindruck, dass die Flöhe das Mittel gar nicht berührt.

    Meine Kaninchen habe ich mit Advantage von BAYER bearbeitet, die können also keinen Floh mehr haben.

    Was nehme ich für die Hühner?
    Habe was von Pharmakoy gelesen und auch bei der Firma angerufen, was da drin ist.
    Geht das Advantage auch, oder geht das in die Eier über?
    Das Kieselgur hat leider nichts geholfen im Stall obwohl ich schön gestäubt habe mit dem Kompressor :-(((

    Tipps wäre prima.
    Grüße 0815bub

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Morgen,

    Huehnerfloehe kann man gut rein biologisch bekaempfen, von Frontline bitte Abstand nehmen, a: Risiko in der Dosierung, b: nicht fuer lebensmittelproduzierende Tiere geeignet.

    Du kannst aus dem Wald Rainfarn besorgen (nur woher im Winter bekommen?), den Stall ausräumen und als Bodenstreu diesen Farn auslegen.
    Das machst du in regelmässigen Abständen(1 Woche Farn, eine Woche Stroh).
    Dieser Farn enthält ein natürliches Phyrethroid, welches den Flöhen den Garaus macht, den Hühnern aber nicht schadet.
    Wichtig ist die konsequente Durchführung über mehrere Wochen, wenns schneller gehen soll, vorher die Hühner mit Puder behandeln(Bolfo oder ein ähnliches Präparat), wird äusserlich angewendet und schadet ihnen nicht, damit lässt sich die Populationsdichte der Flöhe schon vorab reduzieren.

    "Advantage" von Bayer kann ich ebenfalls empfehlen, hat das Problem von Flöhen bei einem Bekannten restlos gelöst. Man trägt einen Tropfen davon im Genick auf(spot on).Federn teilen, damit man den Tropfen auf die Haut aufbringen kann. Soweit ich weiß, wirkt "Advantage" auch gegen die Floheier, bin mir aber nicht mehr sicher. Advantage ist mehr oder weniger das gleiche wie Frontline.

    Niemöl ist ebenfalls geeignet, man sollte aber die Nebenwirkungen nicht außer acht lassen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Niem%C3%B6l

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hallo,
    ich antworte dir jetzt mal hier (deine mail hab ich auch bekommen)
    Zuerst mal die Frage, was du unter „Hühnerflöhe“ verstehst?
    Es gibt den s.g. Hühnerfloh, es gibt rote Vogelmilben (sitzen in Ritzen im Stall und befallen die Tiere mit Vorliebe nachts), die nordische Vogelmilbe (sitzt ausschließlich am Tier, Ansammlungen/Ballungen von ca. 2 Euro Stück Größe), dann wären da noch die Federlinge (sitzen ebenfalls am Tier, sind länglich, passen sich der Gefiederfarbe an)

    Kieselgur hat auf die Milbenarten und Flöhe Auswirkungen, dauert bei Befall aber doch eine ganze Weile und ist nur unter 75% Luftfeuchtigkeit wirksam.

    Pharmakoy als auch Frontline Spray kann man sehr gut bei Viechern anwenden, die Ausschließlich am Tier sitzen.

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2005
    PLZ
    850xx
    Land
    Deutschland/Bayern
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Hallo Enemy,

    es sind echte Flöhe,

    weil I C H Flohstiche bekomme - und das immer nachdem ich bei den Hühnern war....
    gesehen habe ich noch nichts, aber die Symptome haben sich nahezu 100% auf Flöhe verdichtet ( Flöhe kamen über den Igel auf die Kaninchen und dann über mich zu den Hühnern :-((( )

    Geht das Frontline und Advantage nun auf die Eier über oder nicht, weiss das jemand?

    Grüße 0815bub

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bei Frontline ist darauf hinzuweisen, dass die therapeutische Breite bei Geflügel sehr, sehr gering ist. Wenn du das Risiko eines Tierverlustes eingehen möchtest... ich würde es nicht tun.
    Bei mir hat Verminex auch bei Flöhen geholfen. Ich habe es vor allem in die Nester getropft, da dort meistens die Flohkinderstube ist. Flöhe leben ja nur temporär auf dem Tier zum Saugen und dann wieder ab ins Kuschelnest. Allein auf dem Tier selbst zu tropfen wird also nur wenig Erfolg haben. Nest und Tier wären besser. Zusätzlich noch richtig Kieselgur ins Nest geben.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...gesichert wird das niemand sagen können, da beide Mittel nicht für Geflügel zugelassen sind und nur in Selbstmedikation gegeben werden. Bei mir persönlich flögen nach Einsatz solcher Hämmer die Eier 14 Tage inne Tonne...

    Ok, der echte Hühnerfloh(bitte runterscrollen) sitzt aber in der Einstreu und springt nur aufs Tier, um zu pieksen (oder zum poppen).
    Sicherlich erwischst du adulte Tiere mit sowas wie Advantage (sofern sie dann gerade Hunger haben) - aber keine Eier.
    Ich persönlich denke, du wirst nicht ums Ausräumen und sprühen mit einem "Hammermittelchen" herumkommen...

  7. #7
    Avatar von berghuhn
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    144
    Hallo,

    hatte auch mal Probleme mit eingeschleppten Hühnerflöhen.
    (Seidihenne )
    Am besten wirkt Kadox vom Tierarzt, es wird nur die Umgebung
    behandelt, nicht am Tier.
    Die meisten Flöhe befinden sich sowie in der Umgebung. ( Nester usw. )
    Kadox ist giftklassefrei, Beschreibung siehe Google unter Kadox.
    Wirkt sehr schnell und zuverlässig, mit Langzeitwirkung.
    Ist so gut wie geruchlos und kommt aus der Schweiz.
    Grüße aus Bayern

    Andrea

  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    stimmt - Kadox bekam ich sogar mal für die Wohnung, als hier noch ein (Menschen)Baby war... Hat nur leider einen stolzen Preis da Zeug...

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Kadox siehe hier: http://www.vetoquinol.de/default.htm...ukte/kadox.htm

    Kadox wurde ersatzlos vom Hersteller vom Markt genommen.

    Auflistung mit Anwendung etc. verschiedener Antiparasitmittel: http://www.rattenzauber.de/antipara.htm

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    woher kommen hühnerflöhe? sind das "normale" flöhe?
    ich habe nämlich schon 2 flöhe in einem nest gesehen, und ich fürchte, die hab ich irgendwie reingeschleppt...
    ich arbeite ja mit behinderten menschen und eine unserer klientinnen hat eine eigene wohnung und eine fremde katze aufgenommen, binnen kürzester zeit war die ganze wohnung voll - ist zwar schon "ausgeräuchert" aber ich hatte da mal einen auf mir... bäääääääh und da eine immer gluckte hab ich sie beim rausheben sicherlich angesteckt oder gehen diese "normalen" flöhe nicht aufs gefieder und die spatzen haben die angeschleppt?

Ähnliche Themen

  1. Hühnerflöhe
    Von Gewi im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 18:06
  2. Hühnerflöhe
    Von Hühnerwirt98 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 19:47
  3. Hühnerflöhe...
    Von Hühner2011 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 19:57
  4. Hühnerflöhe
    Von Azura im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 14:14
  5. Hühnerflöhe
    Von Traeumer im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •