Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Schlafbox für den Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207

    Schlafbox für den Hahn

    Hallo,
    gibt es hier im Forum Leute, die eine "Schlafbox" für Ihren Hahn (Zwerg-Bielefelder) haben?

    Unser Hahn ist jetzt knapp 8 Monate alt und hat am Anfang mit 7 Monaten recht wenig gekräht aber momentan kräht er von 5 Uhr morgens an bis ca. 8 Uhr im Stall alle paar Minuten.
    Eine bessere Schalldämmung des Stalls ist leider nicht wirklich machbar. Daher finde ich die Idee einer Schlafbox für den Hahn gut. Die Box muss ja nicht komplett schalldicht sein aber das gekrähe doch gut dämpfen.

    Sollte jemand also schon Erfahrungen mit dem Bau einer Schlafbox haben, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

    Als Idee wäre erst einmal ein normaler Holzkasten mit ca. 60x60x60cm Innenmaßen und Luftlöchern. Würde das schon ausreichen oder müsste der Kasten dann am besten nochmal ummantelt werden mit etwas wie Holzfaserplatten zum Beispiel?

    Viele Grüße
    Mathias

  2. #2
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Wir haben Frühkräher mal zur Schalldämmung nachts im Karton im Haus gehabt. Der Erfolg war mäßig. Deren Krähen setzte zwar später ein, im Sommer aber immer noch zu früh. Die legen spätestens los, sobald sie andere Vögel oder die ersten Autos hören.
    Eine "Schlafbox" lohnt sich also nur, wenn sie wirklich schallreduzierend wirkt und dennoch Luft gewährt.

  3. #3

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Hattet ihr den Karton den komplett zu oder hatten ihr den offen gelassen und hat es wenigstens etwas die Lautstärke reduziert? Der Hahn saß dann aber auf dem Boden dann oder war eine Stange drin?
    Ich habe mal eine einfache Skizze gemacht. Dort wäre das Lüftungsloch/Lüftungschlitz mit Eierkarton bzw. Pyramidenschaumstoff ausgekleidet, damit sich der Schall dort etwas bricht. Wäre das vlt. eine Möglichkeit?
    Skizze 1.jpg

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    mal ehrlich, hälst du auf Dauer diese Unterbringung in der Nacht für tiergerecht?
    Was denn, wenn es ausgerechnet im Sommer sehr warm wird?
    Und die Hühner quatschen ja auch untereinander in der Nacht.. er wäre ja völlig isoliert von seiner Truppe.
    G

  5. #5

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    mal ehrlich, hälst du auf Dauer diese Unterbringung in der Nacht für tiergerecht?
    Was denn, wenn es ausgerechnet im Sommer sehr warm wird?
    Und die Hühner quatschen ja auch untereinander in der Nacht.. er wäre ja völlig isoliert von seiner Truppe.
    G
    Mir ist klar, dass es leider nicht das beste ist. Nur die Alternative Stall dämmen würde sehr teuer werden. Es sei den jemand kennt eine günstige Möglichkeit?
    Ein Nachbar hat sich schon etwas beschwert über den Hahn und ich würde ihn sehr gerne behalten (mich stört das Krähen nicht, da ich einen super tiefen Schlaf habe und nichts davon höre ). Tagsüber ist das krähen kein Problem aber morgens bzw. Nachts halt.
    Daher finde ich die Idee mit der "Schlafbox" bisher am besten.
    Viele Grüße
    Mathias

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    mal ehrlich, hälst du auf Dauer diese Unterbringung in der Nacht für tiergerecht?
    Was denn, wenn es ausgerechnet im Sommer sehr warm wird?
    Und die Hühner quatschen ja auch untereinander in der Nacht.. er wäre ja völlig isoliert von seiner Truppe.
    G
    Genau das hab ich auch gedacht. So etwas kann doch keine Lösung sein?! Das soziale Gefüge in der Hühnerherde "schläft" ja nachts nicht ein. Den Hahn da immer herausnehmen und wegsperren - schon diese Aktion wird weder ihm noch seinen Damen gefallen. Ganz abgesehen davon, dass er in der engen Box sitzen muss, nicht kuscheln kann (und nicht mit den Mädels quatschen, wie zfranky schon sagte). Nee, ich finde, das geht gaaaar nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    von der trennung halte ich auch nicht viel. wohnst du im wohngebiet oder im dörflichen gebiet? wenn du dir nicht sicher bist, frage mal beim bauamt oder ordnungsamt nach. eventuell kann dein nachbar nichts machen wenn es hart auf hart kommt.
    hast du mal herausgefunden, warum er kräht? ich habe mich auch schon auf die lauer gelegt, um es herauszufinden. ich brauche nur zu husten und das fenster geöffnet zu haben, dann fängt einer an und die anderen folgen. auch hähne in der ferne können die ursache sein.

  8. #8

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    von der trennung halte ich auch nicht viel. wohnst du im wohngebiet oder im dörflichen gebiet? wenn du dir nicht sicher bist, frage mal beim bauamt oder ordnungsamt nach. eventuell kann dein nachbar nichts machen wenn es hart auf hart kommt.
    hast du mal herausgefunden, warum er kräht? ich habe mich auch schon auf die lauer gelegt, um es herauszufinden. ich brauche nur zu husten und das fenster geöffnet zu haben, dann fängt einer an und die anderen folgen. auch hähne in der ferne können die ursache sein.
    Ich kann eure bedenken ja verstehen aber ändern kann ich die Situation leider nicht. Daher die Überlegung von einem extra Schlafplatz für den Hahn.
    Ich wohne in einem Wohngebiet in einer Stadt. Im ländlichen bzw. dörflichen Gebiet hätte ich mich sonst keinen Kopf gemacht .
    Soweit meine Frau und ich das mitbekommen haben, kräht er ohne direkten Grund. Es gibt also keine Störung bzw. Licht was angeht und ihn stören könnte. Hell wird es aktuell auch erst langsam ab 7:30 Uhr und daran dürfte es also auch nicht liegen. In der gesamten Stadt habe ich keinen anderen Hahn gehört oder gesehen. Ich vermute daher, dass der Hahn einfach so kräht oder gäbe es noch eine andere Erklärung?

    Wäre es denn vielleicht eine Alternative ein bis zwei Hennen mit in die Box zu setzen? Dann müsste die Box zwar größer sein aber wenn es hilft wäre das ja ok.
    Ansonsten dachte ich eh daran, eine Stange rein zumachen, damit der Hahn nicht auf dem Boden schlafen muss.
    Viele Grüße
    Mathias

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    weißt du, meine idee war ja, das vielleicht der nachbar der auslöser ist, weil er früh aufsteht und zur toilette geht.

    ja, im wohngebiet hast du ein problem. da das schon öfters thema hier war, werden sich morgen bestimmt noch mitglieder melden. ich habe nur beobachtet, das meine auch um 1 oder 2 uhrkrähen, wenn irgendetwas anlass gibt.
    lg ute

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Eine Stange ist schon das mindeste was er dann in "Einzelhaft" über Nacht haben sollte..

    Nimms mir bitte nicht übel- aber wenn du in der Stadt, in einen Wohngebiet wohnst- warum hast du dir darüber nicht schon "vorher" Gedanken gemacht..und dann eve gar keinen Hahn dazu genommen?


Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Hähne in Schlafbox
    Von spice im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 14:49
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Warum eine Henne mit in die Schlafbox tun ?
    Von hubble im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:24
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •