Hallo,
ich ringe schon eine Weile mit mir denn ich weiß dass ich defintiv zu den noch übervorsichtigen Hühner-Neulingen gehören. Mein Start in die Hühnerhaltung war/ist holprig, aber diese Tierchen finde ich einfach super und ich bemühe mich es irgendwie hinzubekommen.
Mein Reihenhaus-Garten lässt nur eine kleine Truppe zu, aber immerhin
Aktuell habe ich 3 Zwerg-Wyandotten (1x 2013 und 2x 2015) und 1 Zwerg-Paduanerin aus 2015. Diese Paduanerin hatte ich gekauft weil ich eine einzelne Zwerg-Paduanerin mitgebracht bekommen habe und diese von den Dotten unheimlich angerüpelt wurde. Die beiden wurden auch sofort ein eingespieltes Team. Leider hat die eine Paduanerin keinen guten Start gehabt und ist vor 3 Wochen verstorben.
Ich beobachte die Tiere sehr viel und glaube, generell ist die Gruppe eine lustige kleine Gemeinschaft, niemand wird gemobbt, alle sitzen und futtern zusammen. Die 2013er Dotte ist die Chefin, aber die Jungspunte gehen damit prima um. Allerdings ist die Paduanerin sehr verspielt. Als sie noch zu zweit waren haben sie immer witzige Hüpfkämpfe gemacht und sind zusammen über die Wiese geflitzt, das machen die Dotten eher nicht. Auch wenn die Paduanerin sie anhüpft, das ist nicht Dotten-Like.
Sie waren auch täglich gemeinsam im Sandbad und haben sich gegenseitig geputzt, Dotten sind da auch eher Einzelkämpfer. Nebeneinander, aber einzeln.
Meine Überlegung ist:
Leidet meine Paduanerin weil sie keine Freundin von ihrer Rasse hat oder gewöhnt die sich noch dran. Wird die eventuell sogar sowieso ruhiger?
Kann mir vielleicht ein Paduanerprofi einen Rat geben?
Bin ich zu übervorsorglich und soll ich das einfach laufen lassen oder lieber handeln?
Sorry das war jetzt wiedermal zu lang, Kurzfassungen bei solchen Dingen sind schwierig, ich mach mir schon Gedanken und möchte ja dass es den Tieren gut geht![]()
Lesezeichen