Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Mein erstes Hühnerfutter

  1. #21
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Moin,


    dann kann ich mir aber auch ein viel besseres Alleinfutter im WWW besorgen oder gleich komplett selber mischen ...
    Und das wäre dann welches Alleinfutter?

    Selbst mischen traue ich mich für den Anfang einfach noch nicht...
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  2. #22

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Hi, jetzt nur schnell vom Handy aus:

    Schau dir mal das Futter von Alfana an,
    hier im Forum füttern es wohl auch ein paar.

    Und vielleicht gibt's einen landhandel in der Umgebung
    der es dir mit bestellen kann.
    Liebe Grüße, Sabine

  3. #23

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Im PLZ Gebiet 63 gibt's laut der HP von Alfana 3
    Bezugsquellen
    Liebe Grüße, Sabine

  4. #24

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Batschkapp Beitrag anzeigen
    Und das wäre dann welches Alleinfutter?

    Selbst mischen traue ich mich für den Anfang einfach noch nicht...
    Mit einem guten Fertigfutter bist Du gerade auch als Neuhühnerhalter viel besser bedient und Deine Hühner sowieso. Schau mal hier, da werden von den Usern allerlei Bezugsquellen genannt: http://www.huehner-info.de/forum/sho...m-Futter-Liste

    Mit wachsender Erfahrung und auch Kenntnis der tatsächlichen Bedürfnisse der eigenen Tiere kann man bei Interesse dann später die Fütterung teilweise oder auch ganz umstellen.

    Eine weitere Empfehlung zum besseren Verständnis der tatsächlichen Bedürfnisseunseres Federviehs ist der Futtermittelkurs: http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%BChner-(1-4)
    Geändert von hühnerling (19.01.2016 um 14:46 Uhr)

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und vielleicht gibt's einen landhandel in der Umgebung, der es dir mit bestellen kann.
    Da würde ich mich aber tendenziell lieber selber im Netz informieren und auch selber bestellen, denn: Raiffeisen ist auch ausgewiesener Handelspartner von Höveler...
    Weil ich nicht immer die furchtbar kurvige (Berg hoch, Berg runter...) und stark befahrene Strecke zu unserem spezielleren Futterhändler fahren mochte, zumal im Winter, habe ich daraufhin nämlich einfach mal beim hiesigen Raiffeisen (etwa dieselbe Entfernung, aber wesentlich besser zu erreichen) angefragt, ob die mir mein Alleinfutter (Freiland Vollkorn) einfach mal mitbestellen könnten.

    Der Chef vom Lager dann so rumdrucks, sichtbar eher unlustig und bla seine Liste am Zücken und ja, da müsste ich dann aber gleich eine ganze Palette abnehmen, denn sie wüssten ja nicht, ob sie den Rest dann auch verkauft kriegen, wenn ich nur zwei Sack alle zwei/ drei Monate nehme und herauswind- und schließlich hätten sie ja ihre Hausmarke, die sie ja auch verkaufen wollen- nun ja...
    Kann man ja alles verstehen, das Argument aber, dass die Handelspartner von Höveler sind, und das dann sicher das ganze Sortiment umfasst, hat ihn auch nicht zur Begeisterung verleitet und so habe ich mir gedacht, ja dann macht mal, und kaufe das Zeug halt doch weiter bei dem kleinen Futterhändler. Wer nicht will, der hat schon, sage ich mir dann immer, und Raiffeisen verdient anscheinend genug, wenn er die mindestens 300 € zusätzlichen Umsatz nicht braucht, die eine Palette a' 20 Sack des Futters brächte, wovon sicher mindestens vier im Jahr absetzbar wären ...

    Also vllt. lieber selber bestellen, auch wenn dann noch Versandkosten dazukommen.
    Geändert von Okina75 (19.01.2016 um 15:11 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    So, nachdem ich viereckige Augen und einen Krampf in meiner Maus-Hand vom Internet durchwühlen bekommen habe, habe ich den Futterhändler um die Ecke angerufen. Der Liefert tatsächlich für sensationelle 1,90 €uronen bis in die Futterbox.
    Das Angebot Umfasst Deuka, Mifuma, Club und Kaiser als Vertreter für die Biosparte.
    Deuka = gentechnisch veränderter Schr***
    Club = wohl auch gentechnisch veränderter Schr***, muss aber noch mal nachfragen
    Mifuma = Sorte Vollkraft ist wohl gvo frei, finde im Netz allerdings keine Beschreibung...
    Kaiser = ist bio und Gvo frei, kostet 20,50 €uronen/25kg

    Für weitere Auskunft werde ich die Tage mal hinfahren, ist von mir aus ein Hühnersprung. Bis jetzt hört sich das von Kaiser ganz gut an... Kann da jemand was zu sagen?
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  7. #27

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Batschkapp Beitrag anzeigen
    So, nachdem ich viereckige Augen und einen Krampf in meiner Maus-Hand vom Internet durchwühlen bekommen habe, habe ich den Futterhändler um die Ecke angerufen. Der Liefert tatsächlich für sensationelle 1,90 €uronen bis in die Futterbox.
    Das Angebot Umfasst Deuka, Mifuma, Club und Kaiser als Vertreter für die Biosparte.
    Deuka = gentechnisch veränderter Schr***
    Club = wohl auch gentechnisch veränderter Schr***, muss aber noch mal nachfragen
    Mifuma = Sorte Vollkraft ist wohl gvo frei, finde im Netz allerdings keine Beschreibung...
    Kaiser = ist bio und Gvo frei, kostet 20,50 €uronen/25kg

    Für weitere Auskunft werde ich die Tage mal hinfahren, ist von mir aus ein Hühnersprung. Bis jetzt hört sich das von Kaiser ganz gut an... Kann da jemand was zu sagen?
    Ist glaub ich ganz Ok.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #28

    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    37
    Von Deuka der "Landmix" ist auch GVO-frei - finde ich aber unverhältnismäßig teuer...
    Viele Grüße,
    Susanne

    1,0 Marans, 0,2 Königsberger, 0,6 Sundheimer

  9. #29
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zu Mifuma findest Du auf deren Homepage Infos zu den Inhaltsstoffen.

    Nachdem ich bereits das Junghennenfutter von Mifuma gefüttert habe und sehr zufrieden war, bin ich jetzt bei Legebeginn auf Legekorn Premium (ohne Gentechnik) plus Körnermix umgestiegen.
    Zusätzlich bei der Kälte gibt es öfters Feuchtfutter (mit Bierhefe, Calcium Zusatz und 1x wöchentl. Bird bene bac) und mal eine Handvoll Haferflocken oder Sonnenblumenkerne.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung + mein erstes Ei
    Von Austra-Martina im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 20:25
  2. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:31
  3. mein erstes mal
    Von batzibaby im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:50
  4. Mein erstes EI
    Von Lane im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 16:53
  5. Mein erstes Live-Ei
    Von witte5 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •