Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Mein erstes Hühnerfutter

  1. #11
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Wenn's kein Bio sein soll z.B. das hier:https://www.baywa.de/shop/produkte/f...tter-25-821302

    Gibts auch als Mehl mit 2 % mehr RP.

    Die Pellets und das Mehl sind Gvo, jedoch nicht der Körnermix den ich dazu nehmen muss, sehe ich das richtig??
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  2. #12
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Nein!

    Ich habe Dir extra die GVO-freien Pellets verlinkt! Erkennbar an "Gallugold Legekorn OG. Ohne Gentechnik und dem Text zum Produkt.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #13
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Korrekt, aber das ist doch kein Alleinfutter... brauche ich doch noch den Körnermix dazu. Und da steht nichts von OG, auch nicht in der Beschreibung.
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  4. #14
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Batschkapp!

    Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Futtermittelhändler, der für einen minimalen Aufschlag an die Haustür liefert (bei mir sogar bis zum Aufbewahrungscontainer).

    Kannst dir ja mal seine Futterliste geben lassen, vielleicht wirst du ja fündig.
    http://www.hagemann-tierbedarf.de/

  5. #15

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Batschkapp Beitrag anzeigen
    Korrekt, aber das ist doch kein Alleinfutter... brauche ich doch noch den Körnermix dazu. Und da steht nichts von OG, auch nicht in der Beschreibung.
    Ich geh mal davon aus das es GVO-Frei ist.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  6. #16
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich hab auch schon bei Fubio Körnermix gekauft,gute Ware aber der Sonnenblumenkern Anteil ist gering und lohnt den Aufpreis nicht.Hab dann Sonnenblumenkerne vom Netto gekauft und zugemischt.

    Pellets sind gut wenn man Hennen hat die das Futter selektieren,dann sieht die Futterstelle nicht aus als wäre ne Bombe eingeschlagen.Das funktioniert nach meiner Beobachtung aber auch nur wenn man über einen längeren Zeitraum Pellets füttert.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #17
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Also ich habe per email nachgefragt, mir wurde versichert das der Gallugold Geflügel Körner-Mix nicht kennzeichnungspflichtig bzgl. GVO nach EG-VO 1829/2003 und 1830/2003 ist.
    Perfekt!
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Batschkapp!

    Lies bitte auch die Nährstoffgehalte, nicht nur die Zutaten.
    Körner musst Du auch bei einem Alleinfutter dazu geben, und in Kombination verringern sich die Nährwerte insgesamt.

    So hat ein handelsüblicher Körnermix meistens so 10 % Protein, ein Alleinfutter um 17 %. Das sind dann zusammen nicht etwa 27 %, sondern nur 13,5 %, was auch für die anderen Nährstoffe in deren Kombinationen gilt. Und es ist somit zu wenig, um die Hühner ausreichend oder ausgewogen zu ernähren.
    Da die Hühner dennoch leisten (also legen etc.), hat das zur Folge, dass sie mehr fressen werden als nötig, was beim meist jahraus, jahrein gleichbleibend hohen Maisanteil der Futter zur Verfettung und damit Leistungsminderung führt.
    Hinzu kommt das Problem, dass Hühner als Allesfresser zwar durchaus vegan ernährt werden können, wenn man sie nur anderthalb Jahre (aus)nutzen will wie in der Industrie, jedoch sind Vitalität, Gesundheit und vieles mehr erst so richtig gegeben, wenn auch tierische Komponenten gefüttert werden, und zwar umso mehr, wenn der meist eng umgrenzte und nicht änderbare Auslauf nach einiger Zeit nichts mehr hergibt.

    Ich rate, die Körner abends zu reichen und mit Sonnenblumenkernen anzureichern (falls nicht im Futter sowieso drin). Die liefern Fette und Spurenelemente, im Sommer gebe ich davon nur etwa 5 % Anteil am Futter, jetzt im Winter auch schon mal 10 %. Außerdem, im Sommer noch mit Weizen zu "strecken", um den Maisanteil prozentual zu senken.

    Desweiteren würde ich das Alleinfutter mit Wasser oder gelegentlich auch Buttermilch anfeuchten und so als ein Weichfutter mit morgendlicher oder vormittäglicher Verabreichung zu reichen. Das hat den Vorteil, dass man problemlos Mineralpulver und zB Bierhefe untermischen kann, ohne dass es sich wie bei trockenen Pulvern am Boden des Futterbehälters absetzt, wo die Hühner es dann natürlich eher nicht mehr fressen, weil sie handlichere Happen trockenen Pulvern eindeutig vorziehen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Den Körnermix+Alleinfutter und Weizen+Eiweißkomponente(Erbsen, Ackerbohnen, Bierhefe usw) mischen dann passts.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #20

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Moin,


    dann kann ich mir aber auch ein viel besseres Alleinfutter im WWW besorgen oder gleich komplett selber mischen ...
    Liebe Grüße, Sabine

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung + mein erstes Ei
    Von Austra-Martina im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 20:25
  2. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:31
  3. mein erstes mal
    Von batzibaby im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:50
  4. Mein erstes EI
    Von Lane im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 16:53
  5. Mein erstes Live-Ei
    Von witte5 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •