Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: was tun?

  1. #1
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261

    was tun?

    ich war grad mit hund im wald spazieren. da oben leben verwilderte hühner, schon seit mindestens drei jahren. mein hund hat eine henne gefunden, ich dacht erst die gluckt, beim aufheben zeigte sich dann aber das sie lähmungen hat. die henne kann die beine nicht mehr bewegen, sie sind nach hinten durchgestreckt, fliegen (das können diese wilden hühner sonst ausgesprochen gut) funktioniert auch nicht mehr. der hintern ist vollgekotet, die kloake aber frei. eigentlich ein klarer fall sie zu erlösen aber sie ist sehr wach, wunderschön, mit glänzendem gefieder, gesund rotem kamm und klaren augen. ich schätze sie ist etwa ein jahr alt. verletzungen habe ich keine gesehen. laienhaft hätte ich jetzt auf mareksche lähme getippt aber das stimmt bestimmt nicht. ich möcht sie dennoch ungern in nähe meiner hühner bringen. stapf ich da nochmal mit vitamin b komplex und bissl futter hin oder mit beil? ich hab hier keinen medikamentenvorrat, tierarzt scheidet auch aus. ich bin halt total unschlüssig, das erlösen würde ich mir gern ersparen, kann aber auch nur schlecht damit klarkommen zu wissen das sie dort elendig vereckt, auch wenn das der "natürliche" weg wäre.
    was würdet ihr machen?
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich gehöre zur Sorte Weichei und hätte das Huhn mitgenommen (natürlich nicht zu meinen Hühnern gesetzt, sondern mit ins Haus genommen). Dann würde ich ihr den Poeppes waschen und ordentliches Futter mit Vitaminen gegeben. Wenn sie sich erholt, dann hat sie Glück. Wenn nicht, wird sie erlöst. Zumindest hätte sie dann eine Chance.

  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Was heißt Weichei. Hühner sind ja keine Wildtiere mehr und gehören eh nicht sich selbst überlassen in den Wald. Ich hätte es auch mitgenommen oder erlösen lassen.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    Themenstarter
    ich bräuchte mal ein grobe einschätzung der eventuellen heilungschancen. was könnte das vielleicht sein was dieses huhn hat?
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  5. #5
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Das Huhn hat eine centralnervöse Störung-sprich- im Gehirn/Rückenmark treiben Viren/Bakterien ihr Unwesen ! Sehr geringe Heilungschancen ab Lähmung der Extremitäten ! Marek ist eine Möglichkeit, aber der Fächer an Hühner-Krankheits-Syntomen ist relativ schmal ! Beil oder lassen -meine Meinung dazu ! LG Mantes

  6. #6
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    ...auf alle Fälle mitnehmen, und nicht sich selber überlassen.

    Ich würde päppeln probieren, wie SalomeM schon schrieb, tritt keine Besserung ein, erlösen.

    Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich würde es da liegen lassen,andere Tiere haben auch Hunger.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was heißt Weichei. Hühner sind ja keine Wildtiere mehr und gehören eh nicht sich selbst überlassen in den Wald.
    Stell' Dir vor, es gibt verwilderte Hühner rund um die Welt, die ganz klasse alleine zurecht kommen ^^... Die unterliegen zwar dem natürlichen Selektionsdruck, aber ist das was schlimmes? Ich find' nicht...

    Was das Huhn angeht- so kann man es einfach liegen lassen- wäre der Weg, den es ohnehin genommen hätte. Da man es aber schon mal gesehen hat, ist man damit als Mensch auch irgendwie verpflichtet *find*.
    Da muss man dann mit sich ausmachen, ob man dem natürlichen Geschehen Lauf lassen will, oder ihm eine vor die Birne haut und dorthin mitnimmt, wo einer der kanarischen wilden Hunde es findet und so noch einer sinnvollen Nutzung zuführt.

    Päppeln würde ich das ganz ehrlich nicht, und schon gar ni mit nach Hause nehmen, denn was denn, wenn das Tier wirklich Marek hat- und meine Hühner bislang nicht? Näääää, nä lass' mal ^^.
    Denn lieber eine vor die Zwölf und 'nen hungrigen Straßenköter glücklich machen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •