Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Glucke oder Wohnzimmer..?

Glucke oder Wohnzimmer..?

Hallo liebe Forumsgemeinde,
    vielleicht könnt ihr mal unserer Meinungsbildung zuträglich helfen...

Ich werde am Samstag 4 Küken bekommen. Und ich habe ein Seidenhuhn, welches seit Weihnachten brütet (auf Gipseiern).
    Jetzt wohnen meine Hühner nicht da, wo ich wohne, sondern 10 Minuten weit weg. Auf dem Weg zur Arbeit, also sehr praktisch in meinen Tag zu integrieren.
    Soweit die Fakten.

Jetzt unsere Frage: Sollen wir versuchen, dem Seidi die Küken unterzuschieben (was der Original-Plan war, daher kam die Idee, mit den Tagesküken).
    Aber was, wenn sie die Flauschis nicht annimmt? Kann ja passieren... Und wir haben etwas Angst, dass wir das evtl zu spät mitbekommen und damit das Leben der Minis gefährden.
    Ist es besser, die 4 direkt im Haus grosszuziehen..? Da kann man auch sie auch direkt auf uns prägen und zahm machen. Ich habe schon mal Küken im Haus grossgezogen...ist schon gefühlte 1000 Jahre her und da gab es auch keine Katze im Haushalt....

Gebt mir mal bitte Tips für Pro und Contra, Seidenmama oder Menschenfamilie

DANKE !!!
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Seidenhuhn die ersten paar Tage mit ins Haus holen und wenns klappt die ganze Familie nach einer Woche in den Stall umziehen lassen ?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich denke dabei gerade an meinen Kater und weiß das es mit Küken nur Stress geben würde.
    Besorge die Eintagsküken an einem Freitag wenn das möglich ist. Dann hast Du am Wochenende Zeit zu beobachten. Ich gehe aber davon aus das das Seidi die Küken annimmt.
    Bei den Temerpaturen, die wir demnächst bekommen sollen, wäre es keine gute Idee Seidi mit Küken erst drinnen zu haben und nach einer Woche in den Stall umziehen zu lassen. Der Temperaturunterschied wäre nicht gut.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    more please
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Österreich
    Ich bin der selben Meinung wie legaspi!
    Glucke ist immer Handaufzucht vorzuziehen, finde ich.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Moderator Avatar von zfranky
    Ich denke auch, Glucke ist immer besser wie Handaufzucht und auch begluckte Küken können zahm werden.. mein Junghahn guckt gerade mit auf den Schirm während ich das schreibe und er scheint zuzustimmen
    Ich würde wegen des Kälteeinbruchs auch die Glucke reinholen.
    Katze kann natürlich problematisch sein... meine geht nicht an Küken zu meiner großen Überraschung )

Lg und viel Spaß
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Österreich
    Ich würde die Küken dem Seidi in ihrem Stall unterschieben. - Nicht dass sie durch das Umsiedeln gestört wird.
    Ersten paar Stunden gut beobachten.
    Kommt drauf an wie kalt es ist - aber sie würde sie draußen gewiss schön warmhalten.
    - Wenn aber unbedingt nötig, umsiedeln erst nach 1-2 Tagen, wenn sie die Küken ganz fest angenommen hat.
    Wenn möglich, samt ihrem gewohnten Nest.
    Im Haus einen hellen aber möglichst kühlen Raum aussuchen.

LG Sterni

Österreich
    Schau mal, das ist ein aktuelles Bild von meinen:
    image.jpeg
    Die Glucke mit ihren 8 Kleinen ist im Kaninchenkäfig im Stall der anderen. So bleiben sie 10-14 Tage, dann darf die Familie mit den anderen Hühnern mitlaufen.
    Ich würde eine Glucke nicht ins Haus holen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Moderator Avatar von zfranky
    Der Tag ist immer noch sehr kurz, die Küken haben nur wenig Zeit zu fressen. Claud ist nicht vor Ort...
    Ich hab meine Küken sogar schon im Oktober spät abends zugefüttert. Und da war der Tag länger und es war wesentlich wärmer.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    zfranky, es gibt die Möglichkeit batteriebetriebe LED's mit Bewegungsmelder über dem Futter anzubringen. So habe ich das gemacht. Das Futter ist beleuchtet sobald sich ein Huhn nähert.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte