Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Hühner mit oder ohne Hahn halten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Mhmm, sind das Nachkommen von deinem "Aggro-Hahn"?
    Kommen wohl nach ihrem Papa...

Ja, wie schon geschrieben, versuchs mal nur mit dem ruhigsten Hahn alleine.
    Der ist dann nicht ständig in Versuchung sich zu beweisen.
    Ansonsten ist es eigentlich normal, daß die Hähne meist früh und abends die Hühner drannehmen.
    Manche mögen es, manche nicht.
    Mein Hahn ist ja nun schon alt, aber bei dem ging und geht es immer ganz fix, kein grosses Theater.
    Und wenn die Hennen nicht wollen ist er noch nie hinterhergerannt.
    Was auch manchmal schade war, denn von diesen Hühnern waren die Eier dann nie befruchtet.
    LG
    Die Eltern kenne ich nicht. Nein, sind keine Nachkommen von unserem Agro-Hahn (der war ein reinrassiger Sulmtaler, Kunstbrut). Die beiden jetzigen sind irgendwelche Mixe - 1 x ein gesperberter, mit ein paar Federchen an den Beinen und 1 x ein oranger, vermutlich irgendwas brahmaähnliches hat da mitgemischt.

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Noch 2 Bilder der "Kandidaten":

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich selber musste bis jetzt fast alle selbstgezogenen Hähne als Vergewaltiger nach Sibierien auslagern evtl. waren sie halt alle zu jung, um ruhig zu sein, ich habe jetzt zum ersten mal einen "älteren" Hahn von ende 2014, der erste Hahn, der wartet, bis sich die Hennen ducken, bevor er ans Geschäft geht, wenn er morgens noch etwas ruhiger wird, hat er hier eine Lebensstellung

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Hennen ohne Hahn ? Nee, das kommt für uns nicht in Frage. Nicht nur wg der Befruchtung. Sie erfüllen so wichtige Jobs. Versuchen ihre Damen zu beschützen, helfen bei der Futtersuche, suchen Legenester etc.
    Ja gut, unsere Bande tummelt sich auf einem großen Hof. Über 30 Damen, aber mehr als drei Gockel geht nicht., weil man den Ladies damit keinen Gefallen tut. Meist werden die Junghähne vom Althahn und den Althennen erzogen.. Jede Dame kann sich ihrem Lieblingshahn anschließen. Wer etwas auf sich hält, geht mit dem Chef. Man experimentiert immer ein bisschen damit, wer bleiben darf und muss alle gut im Auge behalten.
    Es gibt so hübsche Hähne und ich werde gerne morgens vom Hahn geweckt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy Bärbel!

Du kennst ja inzwischen sicherlich mein Patentrezept bei notorisch notgeilen Junghähnen...
    Allerdings muss ich auch sagen, dass sich (Zieh)brüder ganz gerne mal zusammen raufen, weil sich's im Rudel ungenierter quer durch die Pampa rammelt- selbigen Fall hatte ich anno 2013 hier, als sich mein jetziger Hahn (der weiße Buschhahn) mit einem seiner Ziehbrüder "verbrüderte", dem Sohn der Lohmännin, und mit ihm gemeinsam Ringelpietz mit Anfassen veranstaltete.
    Einer "erjagte" die Henne und sprang drauf, danach übernahm nahtlos der andere.

Beide waren sie sehr schön und ich in der Zwickmühle, da ich aber den Buschhahn schon als neuen Chef eingeplant hatte, ging es dem Hybridensohn an den lustmolchigen Kragen. Von Stund' an war dann der Buschhahn alleine, kriegte so einzeln von den Hennen den verdienten Zunder, wenn er ranwollte, und ließ die Eskapaden (zu seinem und unserem Glück) dann binnen zwei/ drei Tagen sein.
    Fortan umtanzte er jede Henne ausführlichst, wenn er mal wollte, und auch wenn er anfangs nie durfte, so hat er von da an doch lieber geschleimt bei den Mädels und sich so auch die Herzen erobert.

Eventuell haust Du also den übleren der beiden in den Römertopf und schaust mal, wie sich der zweite Schubiak so macht, wenn das Back Up seines Bros fehlt... Leider wohnst Du zu weit weg, sonst würde ich Dir auf der Stelle einen garantiert vernünftigen Junghahn anbieten...

PS: Örks, gerade die Bilder gesehen...
    Der braunweiße ist auf jeden Fall auch Sohn einer braunen Hybride, entsprechend wird der Gesperberte wohl auch 'nen Hybridensohn sein... Kann also sein, dass beide Rohrkrepierer sind.
    Dem Kamm nach zu urteilen ist der Sperber Cheffe, und wenn der auch optisch abwechslungsreicher ist, so würde ich doch den topfen. Wer nämlich hormonell am höchsten steht, der hat auch am frühesten die ausgeprägtesten Kopfpunkte (Kamm, Kehllappen etc.).
    Der Lohmann braun- Sohn ist da um einiges weniger weit, weswegen ich ihm noch eine Chance gäbe- wenn nicht- Hybridenmixsöhne haben schönes Fleisch dran.
    Geändert von Okina75 (12.01.2016 um 23:41 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    Ich muss aber sagen, dass meine Zwergpaduaner allesamt total brave, tolle Hähne waren/sind und echte Kavaliere zu den Hennen, locken, umwerben, Hennenverwöhnen, das ganze Programm das eine Henne glücklich macht.
    das kann ich nur unterschreiben, hatte noch keinen Zwerg Paduanerhahn der agressiv oder hormonell übersteuert war!
    Leider bekommt man diese netten ruhigen Gesellen nicht vermittelt weil niemand einen Zwerg möchte!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy Bärbel!

Du kennst ja inzwischen sicherlich mein Patentrezept bei notorisch notgeilen Junghähnen...
    Allerdings muss ich auch sagen, dass sich (Zieh)brüder ganz gerne mal zusammen raufen, weil sich's im Rudel ungenierter quer durch die Pampa rammelt- selbigen Fall hatte ich anno 2013 hier, als sich mein jetziger Hahn (der weiße Buschhahn) mit einem seiner Ziehbrüder "verbrüderte", dem Sohn der Lohmännin, und mit ihm gemeinsam Ringelpietz mit Anfassen veranstaltete.
    Einer "erjagte" die Henne und sprang drauf, danach übernahm nahtlos der andere.

Beide waren sie sehr schön und ich in der Zwickmühle, da ich aber den Buschhahn schon als neuen Chef eingeplant hatte, ging es dem Hybridensohn an den lustmolchigen Kragen. Von Stund' an war dann der Buschhahn alleine, kriegte so einzeln von den Hennen den verdienten Zunder, wenn er ranwollte, und ließ die Eskapaden (zu seinem und unserem Glück) dann binnen zwei/ drei Tagen sein.
    Fortan umtanzte er jede Henne ausführlichst, wenn er mal wollte, und auch wenn er anfangs nie durfte, so hat er von da an doch lieber geschleimt bei den Mädels und sich so auch die Herzen erobert.

Eventuell haust Du also den übleren der beiden in den Römertopf und schaust mal, wie sich der zweite Schubiak so macht, wenn das Back Up seines Bros fehlt... Leider wohnst Du zu weit weg, sonst würde ich Dir auf der Stelle einen garantiert vernünftigen Junghahn anbieten...

PS: Örks, gerade die Bilder gesehen...
    Der braunweiße ist auf jeden Fall auch Sohn einer braunen Hybride, entsprechend wird der Gesperberte wohl auch 'nen Hybridensohn sein... Kann also sein, dass beide Rohrkrepierer sind.
    Dem Kamm nach zu urteilen ist der Sperber Cheffe, und wenn der auch optisch abwechslungsreicher ist, so würde ich doch den topfen. Wer nämlich hormonell am höchsten steht, der hat auch am frühesten die ausgeprägtesten Kopfpunkte (Kamm, Kehllappen etc.).
    Der Lohmann braun- Sohn ist da um einiges weniger weit, weswegen ich ihm noch eine Chance gäbe- wenn nicht- Hybridenmixsöhne haben schönes Fleisch dran.
    Ach, Andreas, danke für deinen Beitrag! Konnte den heutigen Tag schon mit herzlichem Lachen beginnen!
    Ja, ich habe auch gestern den gesperberten bereits inseriert. Vielleicht findet sich ja jemand, der ihn haben mag. Der braunweiße ist so Marke "Riesenbaby", etwas schüchtern - außer, wenn es was zu futtern gibt. Eindeutig die Nummer 2, aber wenn der "große" Bruder dabei ist, dann ist er stark. Auch habe ich beobachtet, dass der braunweiße Oskar doch schon mal ein Hennchen becirct und nicht einfach drüber herfällt. Also würde ich den behalten wollen.
    Na, mal schauen, wie er sich noch entwickelt.

LG Blindenhuhn
    Charles Bukowski

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Ich möchte hier auch mal eine Lanze für die Hähne brechen.
    Bei mir laufen aktuell vier Hähne in der Gruppe. Ein Araucana, ein Seidenhahn und zwei Schwedische Blumenhähne. In der Gruppe geht es sehr harmonisch zu, die Hähne gehen sich nicht untereinander an und sind auch nett zu ihren Mädels. Keine Henne ist zerrupft oder zertreten, geschweige denn verletzt.
    Es ist rührend, wenn die Gockel Leckerbissen suchen und dann den Hennen anpreisen.
    Die Hähne sind auch uns gegenüber sehr friedlich und futterzahm.
    Wenn irgendwie möglich, möchte ich in meiner Hühnerhaltung nie auf Hähne verzichten müssen.

Es sind nicht alles Rambos und Rabauken.

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Bitte, lasst uns doch die Diskussion über Brahma-Mix beenden. Ich glaub euch ja, dass kein Brahma mitgemischt hat, aber wie schon erwähnt, ist es mir sowas von egal! Ich finde beide Hähne schön und nach meiner bescheidenen Erfahrung in 7 Jahren Hühnerhaltung sind mir Mixe allemal lieber als hochgezüchtete Ausstellungstiere.
    Wenn ich keine andere Lösung finde, dann muss Rocco herhalten

LG Blindenhuhn
    Charles Bukowski

Seite 2 von 2 ErsteErste 12