Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abtrennung für Hühnerstall im Gartenhaus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Abtrennung für Hühnerstall im Gartenhaus

Hallo zusammen,
    Ich bin bei der Vorplanung, möchte 1,40x2,00m in meinem Gartenhaus zum Hühnerstall machen.
    Die Abtrennung und Tür wollte ich mit Dachlatten und Draht herstellen, im restlichen GH stehen Regale mit Werkzeugen und alles was ich so im Garten brauche, verschiedene Dünger, Einpackmaterial für den Winter und, und und,..
    Jetzt hab ich einen Thread über Milben durchgelesen und bin nun etwas verunsichert, die Milben legen ihre Eier in die Ritzen der Nut und Federbretter. Sie werden ja nicht an der Trennwand haltmachen, und ihre Eier im anderen Teil des GH auch legen, ist es besser wenn ich da Gipsplatten nehme?, picken Hühner da keine Löcher rein?. Die Tür müsste aber weiter aus Draht bestehen weil sonst zu wenig Belüftung im Stall ist.
    Ist es ratsam den Stall mit einem Kieselgur/Wassergemisch dick zu streichen damit die Ritzen zwischen den Brettern zu sind?
    Sind Milben bei Hühnern normal?, muss ich jährlich mit einem Befall rechnen?.

Boni

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland
    Milben sind bei Hühner normal.
    Man wird immer mal ein paar Milben haben,ganz ohne geht es kaum.
    Ich würde mir an deiner Stelle aber noch in einem anderen Punkt sorgen machen.
    Da du ja die Hühner nur mit Draht vom Rest des Hauses abtrennen willst,werden die deine Hühner dein ganzes Werkzeug voll Stauben.
    Hühner stauben sehr stark,daher werden früher oder später dein ganzes Gartenzeug und Werkzeug voll gestaubt sein.
    Nut und Federbrett ist natürlich für Milben als zuhause optimal.
    Ich würde innen mit OSB Platten verkleiden,die Ecken und Kanten wo die Platten auf einander treffen mit Silikon und Acryl abdichten.
    Nach Bedarf kalken oder die Wände weiß streichen,dann sind Milben noch besser zu sehen und auch besser zu bekämpfen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Boni ,

ich hab meine Hühnerstall auch aus 28er Nut- und Federbrettern, habe die gut mit Kalkanstrich versehen und das seit vielen Jahren -hatte noch kein Milbenproblem
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Land
    Österreich
    wie Continental schon geschrieben hat, Hühner erzeugen jede Menge feinen Staub, der sich überall hinlegt. Du wirst den restlichen Teil der Hütte als Lagerraum nicht sinnvoll nutzen können. Entweder das ganze Gartenhaus zum Stall umfunktionieren oder einen kleinen Stall daneben zubauen.

Themenstarter
    Danke euch, für eure Ratschläge,
    OSB Platten wäre bis auf die Schräge zumachen, obwohl mir Gipsplatten wegen der leichteren Verarbeitung lieber wären, die Abtrennung kann ich auch dicht machen, dann muss ich ein zusätzliches Fenster einbauen.
    Für mein Werkzeug gibt es keine Alternative, hab nur einen Luftfeuchten Gewölbekeller, darin setzt alles sehr schnell Rost oder Schimmel an.
    Natürlich wäre dann ein separater Hühnerstall das beste, aber Du kennst meinen Garten nicht, er ist nur 6m x 25m, da ist jeder m² genutzt.
    Der Auslauf ist zwar 35m², aber er ist mit Obstbuschbäumen und Sträuchern bepflanzt, besteht aus unterschiedlichen Ebenen, frühere Hochbeete, eingefasst durch Mauern und Obstspaliere, da kann ich keinen Stall reinbauen.

Boni