Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Viele allgemeine Fragen Wann legen Hühner Eier? Hühnerstall?

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2016
    Beiträge
    9

    Viele allgemeine Fragen Wann legen Hühner Eier? Hühnerstall?

    Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und seit 3 Wochen genau stolzer Besitzer 4 Zwerg Welsumer Mädels und einen feschen Hahn in Summe also 5  geboren 12KW 2015 (alle)

    Wir wohnen am Land (Hühner sind eingezäunt) und haben ca. 80qm Auslauf.

    Aber am besten ich fange ganz von vorne an …..

    Sie wohnen in diesem Haus (Siehe Bilder) 2 Nistplätze und 2 Stangen a 95cm drinnen.

    Haben 80qm Auslauf wobei Sie jederzeit selbstständig raus können. Am Wochenende dürfen Sie den gesamten Bereich von ca. 900 qm nutzen was Sie auch lieben 

    Mein Geflügelzaun ist 115cm hoch, denke aber er ist zu niedrig denn wenn den Hühnern zu langweilig wird büchsen Sie aus … unter dem Zaun kann nicht sein da das Netz mit Erdankern unten gehalten wird …..

    Ein Huhn und zwar das kleinste legt jeden 2ten Tag ein Ei was komisch ist Sie pickt draußen rum und irgendwann geht Sie ins Nest bleibt dort 20 min kommt wieder raus und ein EI ist drinnen mitten unterm Tag ……

    Die anderen Hühner denken gar nicht daran ein EI zu legen Warum??

    Zum Futter:
    Beifutter Mischung vom Händler (Bio Hof) also Top Qualität. Als Hauptnahrung, Jeden Tag leg ich aber Frische Sachen rein wie Tomate, Salat oder Äpfel, Kartoffelstampf oder Haferflocken.

    (Tomaten, Äpfel mögen Sie aber nicht so gerne).

    Zum Picken verstreu ich täglich Mais, Roggen und Hafer. Also eine super ausgewogene Ernährung.

    Die Gruppe hat sich auch super eingelebt, frisst fast schon aus der Hand (am Anfang war das undenkbar)

    Meine Frage: Das Hühnerhaus ist nicht isoliert aber zugfrei und ich habe es mit viel Stroh bestückt und kalt ist es ja nicht wirklich, warum legen die anderen 3 Hühner keine Eier?
    Mir ist klar dass im Winter weniger Eier zu erwarten ist aber gar keins !!!?

    Kann es sein das trotz der warmen Temperaturen es den Hühnern zu kalt ist? Aber was mach ich dann wenn es im Winter mal -20 Grad in der Nacht hat??

    Noch etwas finde ich komisch in der Nacht sitzen immer 2 Hühner im jeweiligen Nest und die andren 3 auf der Stange ist das normal?

    Ich weiß es sind viele Fragen aber ich hoffe bei euch Hilfe zu bekommen...

    Danke schon mal jetzt und liebe Grüße aus München
    Sebastian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hier ist sicher Geduld angesagt.
    Ich habe es erlebt, daß sehr früh geschlüpfte Hühner im Herbst durchaus noch im gleichen Jahr in die Mauser gehen und dann ist nichts mit Eier legen über den Winter. Wie lange sie Pause machen kann man nicht sagen. Ich würde einfach abwarten. Füttern wie bisher. Das kommt schon in die Gänge.
    Meine adulten legen bei weitem noch nicht. Ein paar wenige haben angefangen. Die Junghennen legen schon, aber auch noch nicht so daß ich nicht wüßte wohin mit den Eiern.

    Das Hühnerhaus gefällt mir übrigens sehr gut.

    Nein, ist nicht zu kalt. Rassehühner machen Winterpause. Je nachdem, mehr oder weniger lang.
    Hühner sitzen gerne im Nest. Sollen sie eigentlich nicht. Wenn Du das nicht willst, müßtest Du sie einige Tage am Abend umsetzen. Sollte schon so dunkel sein, daß sie dann auf der Stange sitzen bleiben.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Erst einmal willkommen bei den Hühner verrückten

    Ich glaube auch, da ist Geduld angesagt.
    Meine "Dame" Nanni hat sich auch mit dem Eier legen Zeit gelassen, während die gleichaltrige Hanni, viel früher dabei war mit dem Eier legen.
    Am Anfang haben sich auch beide zum Schlafen in ein Nest gesetzt, aber jetzt schlafen sie auf der Stange, ohne das ich da eingreifen musste.
    Und wenn sie auf die Stange sollen zum Schlafen das hat Pralinchen ja schon geschrieben.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  4. #4
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Hallo Sebastian,

    ich schließe mich an, das Zauberwort ist sicher "Geduld". Die Tiere brauchen eine gewisse Zeit der Umgewöhnung, die einen mehr, die anderen weniger.
    Dein Hühnerhaus ist übrigens wirklich schön.
    Eine Frage hätte ich allerdings, polsterst Du die Legenester mit Stroh oder ähnlichem aus, oder bleiben sie so "nackt" wie auf den Fotos zu sehen?

    Gruß
    ollok

    p.s.: Ich würde mit dem zufüttern eher zurückhaltend sein, wenn sie zu einfach ans Futter kommen, werden sie fett und träge. Das hemmt die Legeleistung.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Dank schon mal bis jetzt hier sind die aktuellen Fotos von heute wie es bei uns aussieht.... Anbei sei noch gesagt ich finde die Mädels ehrlich gesagt extrem schlank ....

    ist das für das Huhn nicht gut im Nest zu schlafen ? oder warum sollten Sie auf die Stange ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (183,0 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (152,9 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (197,8 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (84,1 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.JPG (113,6 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.JPG (140,6 KB, 55x aufgerufen)

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Sebastian!

    Zitat Zitat von sebstian Beitrag anzeigen
    Ein Huhn und zwar das kleinste legt jeden 2ten Tag ein Ei was komisch ist Sie pickt draußen rum und irgendwann geht Sie ins Nest bleibt dort 20 min kommt wieder raus und ein EI ist drinnen mitten unterm Tag ……
    Was ist komisch? Dass sie mitten am Tag legt? Es ist ein Mythos, dass Hühner nur vormittags legen. Meine Oberhenne legt ca. immer um 14.00 Uhr. Eine meiner Hennen braucht so ungefähr 26 Stunden für ein Ei. Das bedeutet ihre Legezeit verschiebt sich immer um 2 Stunden nach hinten, bis die Legezeit "umspringt" auf einen Tag ohne Ei. Dann fängt sie wieder früh an.
    Mit 20 Minuten zum Legen, würde ich deine Henne als Schnelllegerin bezeichnen.

    Zum Futter:
    Beifutter Mischung vom Händler (Bio Hof) also Top Qualität. Als Hauptnahrung, Jeden Tag leg ich aber Frische Sachen rein wie Tomate, Salat oder Äpfel, Kartoffelstampf oder Haferflocken.
    (Tomaten, Äpfel mögen Sie aber nicht so gerne).
    Zum Picken verstreu ich täglich Mais, Roggen und Hafer. Also eine super ausgewogene Ernährung.
    Hmm, ausgewogen vielleicht, aber wie viel Rohprotein enthält dieses Beifutter? Es kann sein, dass insgesamt der Proteinanteil in deinem Futter zu gering ist. Dies kann ein Grund sein, warum sie keine Eier legen.

    Die Gruppe hat sich auch super eingelebt, frisst fast schon aus der Hand (am Anfang war das undenkbar)
    Schönes Gefühl, oder?

    Meine Frage: Das Hühnerhaus ist nicht isoliert aber zugfrei und ich habe es mit viel Stroh bestückt und kalt ist es ja nicht wirklich, warum legen die anderen 3 Hühner keine Eier?
    Isolierung ist keine Notwendigkeit, du hast schon richtig erkannt, hauptsächlich zugfrei.

    Kälte ist nicht der hauptsächlich begrenzende Faktor, was das Legen angeht. Viel entscheidender ist die Lichtdauer und Intensität. Fehlt in den kurzen Tagen das Licht, so fehlen den Hennen die Grundlagen um ihre "Eierleghormone" (nenn ich mal so) in Schwung zu bringen. Gar keine Eier über eine längere Zeit ist durchaus normal im Winter. War davor oder danach eine Mauser gibt es manchmal monatelang kein Ei.
    Mir ist klar dass im Winter weniger Eier zu erwarten ist aber gar keins !!!?
    Wie meine Vorschreiber rate ich dir zu Geduld. Obwohl Ende März geschlüpft darauf hin deutet, dass sie jetzt alt genug zum Legen sind, brauchen manche Tiere einfach länger.

    Kann es sein das trotz der warmen Temperaturen es den Hühnern zu kalt ist? Aber was mach ich dann wenn es im Winter mal -20 Grad in der Nacht hat??
    Nein, einem gesundem vollbefiederten Huhn machen auch größere Minustemperaturen nichts aus. Angenehm ist es ihnen nicht, aber ein gesundes Huhn kommt auch über einen strengen Winter mit dem richtigen Futter und Wasser.

    Noch etwas finde ich komisch in der Nacht sitzen immer 2 Hühner im jeweiligen Nest und die andren 3 auf der Stange ist das normal?
    Manche Tiere sind Nester zum Schlafen gewohnt. Oft kennen sie es nicht anders. Der Tipp, die Hühner nachts auf die Stange zu setzen, hast du ja schon bekommen.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Zitat Zitat von sebstian Beitrag anzeigen
    ist das für das Huhn nicht gut im Nest zu schlafen ? oder warum sollten Sie auf die Stange ?
    Weil sie da, wo sie schlafen, auch den meisten Mist fallen lassen. Wenn sie im Nest schlafen, ist morgens das Nest voller Kot, und wenn sie dann wirklich anfangen zu legen und vielleicht sogar das Schlafnest dazu aussuchen, hast du den Mist an den Eiern (und/oder an den Fingern), oder bist gezwungen, das jeden morgen gleich als allererstes sauberzumachen.
    Hast du das Haus selbst gebaut?
    Evtl wäre es sinnvoll, die Schlafstange anders anzubringen, für mich sieht es so aus, als ob sie über der offenen Luke nach unten verläuft. Wenn Du sie so anbringst, dass Du darunter den Nachts anfallenden Kot leicht entfernen kannst, ist das Haus mit wenigen Handgriffen saubergemacht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zuerst mal- Gratulation zum Einstieg in die Hühnerhaltung. Es sind total faszinierende Tiere.

    Grundsätzlich kommen Hühner mit Kälte gut zurecht, sie leiden an heißen Sommertagen irgendwie sogar mehr als an kalten Wintertagen. Da musst du dir keine Gedanken machen. Das Legen hängt wie beschrieben mit dem Lichteinfall pro Tag und auch der Mauser zusammen.

    Zitat Zitat von sebstian Beitrag anzeigen
    Ein Huhn und zwar das kleinste legt jeden 2ten Tag ein Ei was komisch ist Sie pickt draußen rum und irgendwann geht Sie ins Nest bleibt dort 20 min kommt wieder raus und ein EI ist drinnen mitten unterm Tag ……
    Das passt perfekt so. Eier werden eben nicht immer in der Früh gelegt. Manche sind auch richtige "Spezialistinnen" und legen gerne besonders spät am Tag. Wenn z.B. meine Zwergbrahma im Legerythmus sind legen sie an Tag 1 am Vormittag, an Tag 2 am Nachmittag, Tag 3 Pause und dann wieder von vorne. Mit 20 Minuten ist deine Dame auch eine echte Schnelllegerin, viele Hennen lassen sich gerne Zeit im Nest, schickten Heu und Stroh um und es dauert locker mal eine Stunde bis zum Ei.

    Zum Futter:
    Beifutter Mischung vom Händler (Bio Hof) also Top Qualität. Als Hauptnahrung, Jeden Tag leg ich aber Frische Sachen rein wie Tomate, Salat oder Äpfel, Kartoffelstampf oder Haferflocken.

    (Tomaten, Äpfel mögen Sie aber nicht so gerne).

    Zum Picken verstreu ich täglich Mais, Roggen und Hafer. Also eine super ausgewogene Ernährung.

    Die Gruppe hat sich auch super eingelebt, frisst fast schon aus der Hand (am Anfang war das undenkbar)
    Deine Fütterung klingt ganz gut. Aber wieviel Rohprotein beinhaltet deine Mischung? Zu wenig Proteine= keine oder wenige Eier, gerade um diese Jahreszeit muss man da aufpassen. Und eventuell lässt du den Roggen mal weg, der hat nicht unbedingt die besten Eigenschaften als Hühnerfutter (zur Info z.B. hier).

    Zitat Zitat von sebstian Beitrag anzeigen
    Mein Geflügelzaun ist 115cm hoch, denke aber er ist zu niedrig denn wenn den Hühnern zu langweilig wird büchsen Sie aus … unter dem Zaun kann nicht sein da das Netz mit Erdankern unten gehalten wird …..
    Wenn ich das richtig verstanden habe leben die Hennen ja erst drei Wochen bei dir. Da sind sie noch in der Umgewöhnungsphase und sind etwas flattriger und nervöser, müssen erst alles kennenlernen und so. Damit kann auch zusammenhängen, dass du jetzt nicht mehr Eier hast. Zumal Hennen bei einer Futterumstellung auch öfter mal eine kleine Legepause einlegen- ich denke mal du fütterst nicht das selbe Futter wie der Züchter.
    Zur Umstellung kommen jetzt auch noch die kurzen Tage, das schlechte Wetter, das kann zusammengenommen schon einen Legestreik auslösen. Und da du schreibst, dass deine Hennen auch mal abhauen kann es auch sein, dass sie sich als "Wildleger" irgendwo in deinem Garten ein verstecktes Nest in einer dunklen, ruhigen Ecke angelegt haben.
    Manche Hennen sind da echte Spezialistinnen.

    Und grundsätzlich muss man sagen, dass Hühner ihrem Halter generell einiges an Geduld und Durchhaltevermögen abverlangen. Sie sind da wahre Lehrmeister. Ich habe 2014 z.B. gefühlt ewig auf das erste Ei meiner Zwergpaduhenne gewartet. Sie hatte sich vom Hahn treten lassen, gegackert- aber es kam einfach kein weißes Ei. Fast 7 Wochen nachdem sie sich treten hat lassen, als ich schon kaum mehr zu hoffen gewagt hatte und sie 36,5 Wochen alt war kam es dann endlich, mein ersehntes weißes Ei, als Adventsgeschenk am 1.Dezember.

  9. #9
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Hallo Sebastian...willkommen hier !

    Kurz zu deinem schicken Stall und den Sitzstangen...
    Ich gehe davon aus, dass du dieses Haus gekauft hast (...ich habe es auch schon einmal irgendwo im Netz gesehen).
    Die Bauweise kommt mir sehr bekannt vor, es gleicht doch sehr meinem kleinen Notstall, den ich in Zeiten der Aufstallung brauchte.
    Problematisch waren die Sitzstangen, die identisch mir den deinen waren. Die Huehner wollten ungern oder gar nicht darauf schlafen, weil sie insgesamt sehr schmal und glatt waren. Habe diese dann ersetzt durch 5cm breite Dachlatten, deren Ecken ich abgerundet habe...und siehe da...schwupps, hockten alle wieder brav auf der Stange !

    Diese schmalen Stangen des Fertighauses scheinen nicht zu gefallen...ich denke einfach, sie sind wirklich zu schmal und bieten nicht den notwendigen Halt...meine Vermutung.

    LG
    Sascha

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hi super vielen Dank erstmal an alle Ihr habt mir schon sehr geholfen!

    Noch zwei Sachen :

    Wegen der Stand die ist eigentlich schon recht dick die anderen 3 Sitzen drauf nur die anderen beiden sitzen immer im Nest ... hab versucht die auf die Stange zu setzten wie zum Teufel macht Ihr das ? die hauen sofort ab und schnattern als ob der Fuchs hinter ihnen her wäre da tun Sie mir zu leid :-(

    Das letzte wäre . Sollte ich eine 2te Stande überhaupt anbringen ? oder reichen die 90cm für 5 Zwerghühner ? Wenn ja kann ich eine davon höher setzten dann wäre mehr Platz ........


    D A N K E

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann legen eure Hühner Eier?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 08:51
  2. alle Hühner legen ca. gleich viele Eier
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 17:31
  3. Wann legen Hühner Eier ?
    Von Waldsurferin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 22:01
  4. Hühner legen soooo viele Eier-normal?
    Von nutellabrot19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:40
  5. Wann legen Hühner Eier
    Von mickymausi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •