Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Altes Huhn erholt sich nicht mehr - was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    23

    traurig Altes Huhn erholt sich nicht mehr - was tun?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein altes Huhn (Leghorn, aus Legebatterie, Alter unbekannt, seit fast 5 Jahren bei mir) das hat Durchfall.
    Übers WE habe ich ihr Kohletabletten und geriebene Möhren und Haferflocken gegeben , weil ich erst dachte sie hat was falsches gefressen. Als ich da eingegriffen habe hat sie schon geplustert auf dem Boden gesessen. Mit Erfolg - am nächsten Tag war sie schon wieder munterer und auf der Stange. Nachdem aber nach 4 Tagen immer noch Durchfall war hatte ich eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen- Diagnose Spulwürmer. Jetzt habe ich vorgestern meinen kleinen Bestand mit Ascapilla + entwurmt und die Kohletablette weggelassen.(aber weiter geriebene Möhren mit Vit. und Haferflocken)

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es ihr heute besser geht - aber gerade saß sie wieder unter der Stange , und gefressen hat sie wohl auch nicht,oder nur ganz wenig, der Kot grün und völlig verwässert.

    Kann ich noch irgendetwas für sie tun? sollte ich irh wieder Kohletabletten geben? Oder schafft sie es wohl aus Altersgründen nicht mehr? Sie hat ja schon viel mitgemacht.

    Den anderen beiden gehts wunderbar - alles in bester Ordnung.

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hast Du der alten Dame die WK direkt gegeben?
    Grün und verwässert könnte sein, daß sie einfach nicht frißt, aber trinkt. Nur ne Vermutung. Sie wird ziemlich schwach sein, durch die Futterverweigerung. Meinst Du Du kannst sie mal einzeln unterbringen? Schon im Stall, aber im Separee? Dann hätte sie Ruhe und Du könntest ihr vielleicht Quark anbieten, vielleicht da die geriebene Karotte rein und etwas Vitaminpräparat. Zum Trinken Oreganotee. Schadet nicht wenn das alle bekommen, aber die Patientin sollte das unbedingt haben.
    Wenn sie arg schwächelt Traubenzuckerlösung, damit sie schnell wieder munter wird.

    Ich gebe meinen in solchen Fällen gerne Multivitaminpräparate für Katzen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke für deine schnelle Antwort - ja - die haben die WK jeder einzeln in den Schnabel bekommen und brav geschluckt.

    Ich hatte mit schon überlegt die andern morgen früh rauszuschmeissen und Gertrude allein in den Stall zu sperren - einfach um zu sehen was sie und ob sie frisst (mit Leckerchen, also Möhre und Haferflocken) Als sie so schlapp was habe ich ihr eine Strophantus D4 Tablette vom Hund mitgegeben - das hat ihr echt gut getan , das wäre nicht das Problem ihr wieder eine zu geben - aber der Durchfall macht mir doch echt SOrgen - die ganzen Federn sind total verklebt und verkrustet (die Kloake ist frei) - ich weiß echt nicht weiter, was nützt Strophantus zum päppeln wenn ich den Durchfall nicht wegkriege?? Oder kann es auch von zu wenig fressen sein??

  4. #4
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Koch mal ne Morosche Möhrensuppe! Hier ein link: http://www.hohmoeopathie.de/wissensw...hrensuppe.html
    Das mögen sie meist ganz gerne und hilft super gegen Durchfall!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ich würde ihr eine Wärmequelle anbieten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Das mit der Möhrensuppe kann ich mal probieren, koche ich ihr morgen früh direkt! Kann ich ihr im Zweifel ja auch mit der Spritze geben.

    Ich frage mich nur langsam wann der Durchfall nachlassen sollte?

    Nochwas wo ich gerade drüber gefallen bin - Nekrotisierende Enteritis - wäre das auch bei der Kotuntersuchung aufgefallen?

    Ich bin in einem Thread hier über Kotbilder gestolpert - ihr Kot hat mittlerweile Ähnlichkeit mit dem betreffenden Bild....viell. hat sie das ja, wenn ja - was mache ich dann? Hat da jemand Erfahrung mit? Bzw. wenn das wirklich die Krnakheit sein sollte - kann ein altes Huhn die dann solange überleben?? Ist jetzt über 1 Woche erkrankt.

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Gib ihr mal ein paar Tage lang die Moro'sche Möhrensuppe, das bindet Keime wunderbar.

    Zum Aufpäppeln dann gehacktes gekochtes Ei mit feinen Haferflocken etc.

  8. #8

    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich habe die Suppe gerade mit der halben Menge angesetzt - jetzt heißt es warten bis sie fertig ist. Wenn ich das richtig verstanden habe - je länger desto besser aber mind. 1 std. Ich habe das mal umgerechnet - mein halbes Huhn sollte dann davon 40g pro Tag verteilt auf 3-4 mal bekommen. Das krieg ich hin(zumindest jetzt übers Wochenende). Könnte/sollte ich da noch vor dem Füttern Vitamine reinmischen? Ich würde das mit der Spritze füttern damit ich sicher sein kann das sie es auch frisst.
    Zusätzlich kriegt sie dann morgen Stallarrest alleine und Haferflocken hingestellt.

    Dann hoffe ich mal das Beste - mit Gertrude hat schließlich alles angefangen :-(

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Schick mal unserer Piaf eine PN. Sie hat meistens eine Idee.

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Was hast Du bei der Kotuntersuchung denn in Auftrag gegeben? Das Labor in das ich schicke, unterscheide zwischen Parasitologie und Bakteriologie. Heißt NE würde nicht auffallen, wenn man nur auf Darmparasiten untersuchen läßt. Bakteriell bedingte Entzündungen müssen auch entsprechend behandelt werden. Mach mal mit der Suppe weiter. Was noch helfen kann ist den Darm mit Hefe zu unterstützen.

    Ich gebe meist bei unklaren Durchfällen noch die Notakehl Tropfen. 2 x 2 und wenn es ganz arg ist, mittags nochmal einen. Muß nach 4 Tagen deutlich besser sein. Gibt man schon 7 Tage und kann man auf 10 ausdehnen.

    Die Henne ist halt schon alt. Wunder würde ich keine erwarten. Drücke feste die Daumen, daß sie es nochmal über den Berg schafft.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5 Jahre altes Huhn kann nicht mehr aufstehen :(
    Von Stachli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22.07.2023, 23:45
  2. Altes Huhn baut immer mehr ab
    Von Kampfzwerg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2023, 21:33
  3. Huhn kann nicht mehr laufen und nun trauert sich ihre Gefährtin zu Tode?
    Von Kuschel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 20:18
  4. Cochin-Huhn bewegt sich teilweise nicht mehr
    Von Sultanis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 07:38
  5. Unser Huhn sitzt sich nicht mehr auf die eier!!!
    Von Keks.und.Lee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •