Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Altes Huhn erholt sich nicht mehr - was tun?

  1. #41
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auch wenn es trauriger als gedacht zuende ging: Was meint Ihr wohl, wieviele andere gerettete weiße Hybriden noch ein so langes und unbesorgtes Leben genießen dürfen ? Sicher ist es traurig, ich würde mich aber eher freuen, einer ansonsten pur als jederzeit austauschbare Ware angesehenen Kreatur noch ein so schönes und vor allem langes Leben ermöglicht zu haben.
    Normalerweise ist für die Mädels im besten Alter Schluss, nur weil die sich erfrechen, dann mit 15 bzw. 19 Monaten mal mausern zu wollen, was aus meiner Sicht niedere Beweggründe sind, und bei Euch hatte sie, wieviel waren das? Sechs Jahre? Ich würde mir das bei aller Trauer vor Augen halten und auch etwas glücklich für sie sein .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #42
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Fühl Dich gedrückt!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #43
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Jetzt ist sie oben im Hühnerhimmel und passt auf die anderen auf. Fühl Dich von mir auch gedrückt.
    Gruß sternenstaub

  4. #44

    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Vielen Dank euch allen....ich hatte echt lange Hoffnung. Das ist mein erstes Huhn das wir erlösen mußten...aber ich glaube einfacher wird es nicht.

    Okina - so sehe ich es eigentlich auch , genau so!! Aber ich bin halt immer davon ausgegangen das sie eines Tages von der Stange fällt, bzw. wenn krank dann so wie meine Berta - 1 Tag und das wars. Damit hätte ich gut leben können. Nur dieses ständige auf und ab - dann wieder Hoffnung - und am nächsten Tag wieder nicht - das macht mir unheimlich zu schaffen.....Naja - wie mit allem im Leben - man kann es sich nicht aussuchen. Jetzt 1 Tag später bin ich eigentlich , hauptsächlich, nur noch froh das sie es geschafft hat und nicht mehr leiden muß(im Mai wären es 5 Jahre bei mir geworden) - hab aber gleichzeitig Angst das eins von meinen beiden verbliebenen Hühnern jetzt auch noch krank wird. Ich muß mich zwingen die Damen nicht zu belästigen um irgendwelche Krankheiten zu finden :-S
    Aber das geht , denke ich, auch vorbei.

  5. #45
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von becki Beitrag anzeigen
    ja, das ist traurig...

    Ich habe sowas schon mehrfach erlebt: Es geht nur noch Flüssiges durchs Huhn, dementsprechend sieht der Kot aus und irgendwann reicht die Energie nicht mehr... Eine Zwangsfütterung macht dann aber bei vollem Kropf meines Erachtens wenig Sinn.
    Allerdings muss es bei der Symptomatik nicht unbedingt eine Kropfverstopfung sein - das Übel kann auch weiter unten im Verdauungstrakt sitzen. Die letzte Kandidatin habe ich beim TA extra röntgen lassen: Da war eine Raumforderung im hinteren Torso-Bereich (ich weiß nicht, wie ich das verständlicher beschreiben soll), ob tumorös oder aufgrund einer Entzündung konnte der TA nicht sagen...becki

    Obwohl dieser Thread schon lange her ist:
    Genau das Gefühl hatte ich ebenfalls schon bei mehreren Hühnern, ich glaube es waren jetzt schon vier Hennen, die mehrfach Probleme mit dickem Kropf, Durchfall und Abmagern hatten. Vorausgegangen war jedes Mal eine (vermutete oder diagnostizierte) Legedarmproblematik. Meine letzte Hybridhenne Olga, habe ich in diesem Jahr mit 6 Jahren einschläfern lassen. Sie fing meist im Frühjahr an, legte ein zwei Eier, dann Windeier, Fließeier, gar keine Eier mehr, manchmal komische Klumpen wie festes Eiweiß. Sie setzte sich regelmäßig aufs Nest. Wahrscheinlich hatte sie Legedarmentzündung, mal mehr, mal weniger und Schichteier. Antibiotika und Päppeln halfen immer nur vorübergehend. Hormonchips oder gar operative Entfernung des Legedarms kamen für mich nicht in Frage. Da hätten wir hier auch keine Tierärzte für. Später kamen zwei harte Kropfverstopfungen dazu, zuletzt eine weiche Kropfverstopfung. Sie hatte sich von ihrer vorhergehenden "Phase" im letzten Herbst nicht mehr richtig erholt wie sonst, da fing es wieder an. Sie ging immer noch mühsam mit den anderen raus, wollte gerne fressen, doch die Nahrung rutschte nicht mehr weiter. Ich glaube, in ihrem Inneren war schon alles kaputt und verstopft. Sie konnte nichts mehr verdauen und der braune Nahrungsbrei sammelte sich im Kropf. Sie hat am Schluß gerne Matschepampe aus eingeweichten Legemehlresten gefressen. Als sie dann eines Tages im Stall bleiben wollte, wußte ich, daß es so weit war. Vielleicht hätte sie sonst noch Tage gekämpft. Sie war eine Kämpferin und hing am Leben. Olga, ich vermisse Dich.
    Geändert von huhniphil (20.01.2021 um 12:06 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. 5 Jahre altes Huhn kann nicht mehr aufstehen :(
    Von Stachli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22.07.2023, 23:45
  2. Altes Huhn baut immer mehr ab
    Von Kampfzwerg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2023, 21:33
  3. Huhn kann nicht mehr laufen und nun trauert sich ihre Gefährtin zu Tode?
    Von Kuschel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 20:18
  4. Cochin-Huhn bewegt sich teilweise nicht mehr
    Von Sultanis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 07:38
  5. Unser Huhn sitzt sich nicht mehr auf die eier!!!
    Von Keks.und.Lee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •