Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kükenbox und Einstreu für Aufenthalt von ca. 5-6 Wochen

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606

    Kükenbox und Einstreu für Aufenthalt von ca. 5-6 Wochen

    HI,

    ich bin am Überlegen ob ich eine Veränderung in der Aufzucht meiner Küken Vornehme.

    Bisher habe ich es immer so gemacht, wenn die Küken schlüpfen kommen sie erstmal für ca. eine Woche in einen Kaninchenkäfig bis sie gut laufen können. Danach mache ich ein Gehege in einem Raum im Haus in dem die Küken dann laufen können.

    Nachteil:

    - Aufwändiges misten
    - starke Staubentwicklung
    - starker Geruch


    Vorteil:

    - viel Platz für die Küken
    - Individuelle Vergrößerung möglich
    - Kann nach Aufzuchtzeit wieder abgebaut werden
    - Aufteilung möglich


    Jetzt war ich am Überlegen mir eine Art Kükenaufzuchtbox zu bauen, allerdings muss die so groß sein das die Küken 5-6 Wochen da bleiben können da ich ja gegen Kokzidien impfen will und die Tiere dann 6 Wochen im gleichen Kot laufen müssen. Ich darf also nicht misten. Zudem müssen sie im Haus bleiben da ich nicht gegen Marek impfe und mir das so lieber ist.

    Wenn ich jetzt eine Kükenbox hätte, wäre das misten einfacher, aber die Box wäre irgendwann zu klein und sie wäre immer im weg nach der Aufzuchtszeit. Und was mach ich mit den Küken die dann später schlüpfen, also 2. und 3. Brut? Ich kann die Box ja nicht noch Aufteilen. Wenn ich was baue das Mehrstöckig ist habe ich wieder ein Riesen Klotz da stehen der die restlichen 8 Monate stört.

    Und wie ist die Geruchs- und Staubentwicklung bei Vogelsand?


    Oder ich baue eine Mehrstöckige Box, die ich in die Scheune stellen kann...
    Geändert von SetsukoAi (08.01.2016 um 18:35 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2011
    PLZ
    21775
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    11
    Wir haben ein altes (großes) Regal mit Rückwand, liegend, so daß man die Kükenbox langsam erweitern kann, indem man die Regalböden einzeln entfernt. Je nach Wachstum. Und wenn die 2. Brut schlüpft, Regalboden wieder rein = kleines Abteil.
    Platzsparende Aufbewahrung des Regals nach der Aufzuchtzeit: stehend in der Garage.

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei Vogelsand , kannst Du mit einer engmaschigen Katzensandschaufel gut alle Häufchen entfernen .Küken lieben Vogelsand . Baden ausgiebig darin . Ich habe damit nur beste Erfahrungen gemacht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    Müssen sie denn drin bleiben, kann das Gehege nicht draußen sein?

  5. #5
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Habe bei mir gerade alles vorbereitet
    Denke der Käfig ist so klein, da kann ich sie nicht so lange lassen.
    Für danach habe ich mir einen Außen-Kaninchen-Stall gebraucht besorgt und wieder hergerichtet.
    Anschließend will ich ihn hinten im Garten stehen lassen.
    IMG_20160106_112112.JPG
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #6
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich habe mir in meinem Gartenhaus drei Boxen aus OSB Platten gebaut... glaube jeweils 180*70*50 L*B*H. Einfach übereinander. Darin kommt eine Kükenwärmeplatte und eine IKEA Lichtleiste, braucht kaum Strom, flackert nicht, macht nicht zu hell und vor allem wird sie nicht warm. Also keine Brandgefahr. Außerdem nimmt sie keinen Platz weg.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50192068/

    Eingestreut habe ich bisher immer mir staubfreien Sägespänen mit zusätzlichem Sandbad... aber ich überlege auch komplett auf Vogelsand umzusteigen. Eben weil der wieder verwendbar ist und leicht sauber zu halten.

    So lässt sich prima nach Alter aufteilen. Wenn die Küken alt genug sind lasse ich sie tagsüber ins Freigehege (circa 2m²) außer es regnet stark... da haben sie Platz und wirklich viel sauber machen muss man da nicht... praktisch selbst reinigend
    Ich weiß nicht wie das bei der Impfung ist... ob da die Küken auch in zwei verschiedenen Gehegen laufen dürfen. Praktisch Indoor und Outdoor?!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2015
    PLZ
    37688
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Also ich habe jetzt vor kurzem eine Kükenbox mit den Maßen 140 x 80 mit einer Höhe von 50 cm gebaut.
    Auf einer Seite habe ich 50 cm abgetrennt worin die Rotlichtlampe hängt. Zum leichten reinigen habe ich den Boden mit Spannverschlüssen befestigt damit ich ich einfach das Oberteil abnehmen und es evtl auch noch als Außengehege nutzen kann.
    Für den abgetrennten Bereich habe ich noch eine Platte von 50 x 80 die ich einfach unten einlegen kann damit ich die Küken beim Oberteil abnehmen trotzdem in dem kleinen Bereich lassen kann.

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Vielleicht kannst du sowas umbauen... ich könnte mir vorstellen, dass sich 2 verbinden lassen... Wenn die Kiste nicht gebraucht wird, einfach zusammenklappen. Ggf. an die Seitenteile Volierendraht befestigen; sonst hauen dir die Küken ab. Wenn du oben eine dünne Platte auflegst, kannst du dir Dinger auf stapeln...




    http://images.google.de/imgres?imgur...otC_EQrQMINzAH
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Meine Küken ziehen mit ca. 1 Woche von ihrem Kaninchenkäfig im Waschraum um in eine Box in der Scheune. Länger mag ich sie nur ungern im Haus halten, nicht nur wegen dem Geruch.
    Das Ding in der Scheune ist gebaut wie ein Kaninchenstall, hat aber 1 x 1 m Grundfläche und eine Höhe von mehr als 1 Meter. Die Rotlichtlampe ist darin fest instaliert und läßt sich mittels Seilzug in der Höhe verstellen. Mein Mann hat mir eine niedrige Kiste gebaut, ca. 10 cm hoch, vorne offen zwecks einfacher Kontrolle, an den Seiten und hinten je ein Ausgang, oben ein rundes Loch wo der Lampenkorb durchpasst. So bleibt die Wärme der Lampe da wo sie gebraucht wird und die Küken bevorzugen diese Box in der Box eindeutig im Vergleich zu einer frei hängenden Lampe. Direkt anschließend ist eine zweite, gleich große und gleich hohe Box. Durch die Höhe kann ich Stangen einbauen, oder einen großen Ast zum Klettern reinstellen und so mehr Bewegungsanreiz bieten, wenn die Küken größer und aktiver werden.
    Vorn bei der Tür ist ebenfalls ein herausnehmbares Brett eingepasst, damit die Einstreu nicht herausgescharrt wird, (hab mal versuchsweise deep litter probiert). Beide Boxen lassen sich durch herausnehmen eines Brettes zu einer verbinden. Dieses System hat sich bei mir in jetzt zwei Jahren super bewährt.
    Durch ein Fenster gibt es auch Tageslicht. Ich hätte gerne mehr natürliches Licht , das ist aber ein Projekt für die Zukunft.
    Geändert von sil (27.01.2016 um 22:44 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Mich würde interessieren wieviel Küken in der box sind.
    Habe 8 Küken, 2 Wochen alt in einem Meerschweinkäfig. 120cm x 60cm. Die 2 Größten wollen definitiv ausbrechen
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5 Wochen Küken-welche Einstreu
    Von moni83 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 21:17
  2. Welches Einstreu für 9 Wochen alte Küken
    Von Henne Enne im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 18:56
  3. Kükenbox
    Von hühnchen2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 19:19
  4. Kükenbox
    Von hühnchen2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 19:31
  5. Einstreu in der Kükenbox?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 20:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •