Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Hilfe! Gleich 2 brutwütige Zwergseidis!

  1. #1
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109

    traurig Hilfe! Gleich 2 brutwütige Zwergseidis!

    Ohje.. Ich bin ja eh noch absoluter Hühneranfänger.. Und seit ca. 1 Woche hat es mich erwischt: 2 gluckende Zwergseidenhennen. Ich weiß mittlerweile nicht mehr ob ich wirklich richtig reagiert habe.. Nachts kommen die 2 in einen Entgluckungskäfig, mit Wasser und Futter, und auf Zeitung sitzend.. Tagsüber schmeiße ich sie raus und sie müssen im garten mit den anderen mitlaufen: die Klappe ist zu. Aber sobald ich sie aufmache : schwups, zwei glucksende Pfannkuchen auf dem Nest.. Ich mache mir wirklich Sorgen um die eine, zumal sie sowieso schon recht dünn ist und ich Angst habe dass sie noch mehr abmagert.. Was soll ich tun ?

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Sie extra füttern mit nahrhaften Sachen wie Sonnenblumenkernen, Mehlwürmern ( frisch oder getrocknet) , etwas rohes Rinderhack schadet auch nicht

  3. #3
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Also muss ich erstmal akzeptieren dass sie sobald nicht aufhört zu glucken? Mehlwürmer sind aber eine gute Idee, danke

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    Seidenhühner und Zwergseidenhühner sind weithin dafür bekannt zu brüten, das muss man bedenken wenn man sich welche zulegt. Ich glaube wenn du so weitermachst hören sie schon auf. Oder du sperrst sie mal in einen Käfig mit Futter und Wasser, das sollte helfen.

    LG Thorben

  5. #5
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Ich hoffe dass sie ganz bald wieder aufhören ..im Frühling dürfen sie ja gerne brüten, aber doch nicht jetzt..

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Von alleine hören die eher nicht auf. Ich setze meine zum Entglucken in einen Käfig mit Drahtboden der auf Füssen steht. Der Kot fällt durch, der Bauch bleibt kühl, ungemütlich ist es auch noch. Die meisten sind nach 2-3 Tagen kuriert.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    @elja oh.. Und es reicht auch nicht wenn sie nachts im Käfig sind und tagsüber eh immer raus müssen..? Da können sie nicht glucken und rennen schimpfend im Garten herum ..

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Dein Käfig scheint recht gemütlich zu sein. Sie sitzen auf Zeitung, da kann man zu Not auch glucken. Meiner besteht ausschließlich aus Draht. Aber versuch es ruhig noch ein bisschen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo,
    ich habe ja auch Zwergseidis und kenne das sehr gut! Da bei mir Hühner und Kaninchen im gleichen Freigehege beheimatet sind, suchen sie sich auch immer Hühnerställe mit schön Heu drin aus. Da ich meine Kaninchen nicht einsperre und genügend Ausweichställe da sind, wird einfach ein Brett davor gemacht. Das Seidi kann nicht mehr rein und nachts darf sie ganz normal mit den anderen schlafen. Sollte sie sich einen anderen Stall aussuchen, wird eben der auch noch zugenagelt. Aber meistens sind sie auf einen bestimmten schon fixiert, dann sitzen sie entweder davor oder rennen dauernd drumrum und versuchen rein zu kommen. Sollten sie das mit dem Legenest im Hühnerstall versuchen, wird dieses rausgenommen oder zugemacht. Die eierlegenden Hennen müssen sich dann leider in dieser Zeit eine andere Ablagestelle suchen. Ich habe nur 4 Hennen, da geht das schon irgendwie. Ich habe am Anfang auch mit Extrakäfig entgluckt, aber da taten sie mir immer so leid, wenn sie so alleine rumsitzen mußten. Das mache ich nicht mehr.
    Bei mir ist der Spuk in der Regel nach 3 Tagen vorbei. 1 Woche ist schon etwas lang. Bleib hartnäckig, das wird noch.

    Fazit von mir: alles normal lassen, bis auf den Ort/Nest, den sie sich zum Sitzenbleiben ausgesucht hätte. Das reicht.
    VIEL GLÜCK!
    Tiffani

  10. #10
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Hallo Tiffani, danke für deine Antwort
    bei mir ist das Problem, wenn ich einfach ihr normales Nest entferne wird eben auf den Sägespänen auf dem Boden weitergegluckt.. Aber du hast mir Hoffnung gemacht- dass seidis nicht "unentgluckbar" sind

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 23:49
  2. Brutwütige Henne
    Von Capreziosa im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 12:12
  3. nicht brutwütige große Nichtflieger Hühner ?
    Von Schwelmis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 15:18
  4. Zwergseidis
    Von Sunny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 15:04
  5. Gleich und gleich gesellt sich gern, oder?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 16:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •