Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Unklarer Kot - grün mit blauschimmelähnlichen Auflagerungen: was ist das?

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    traurig Unklarer Kot - grün mit blauschimmelähnlichen Auflagerungen: was ist das?

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich meinen Habichtschrecken und die tote Henne von Samstag gerade einigermaßen überwunden habe, habe ich gestern und heute sehr seltsamen Kot im Stall und auf der Wiese gefunden.

    Er ist dunkelgrün, aber nicht oliv, so wie bei normalem Kot, sondern "klar" (dunkel)grün - dazu kommt eine seltsame bläulich-weißliche Auflagerung, sieht fast aus wie bei Blauschimmelkäse..? Sowas hatte ich noch nie.

    Ich vermute aufgrund der Stelle im Stall die eine rebhuhnfarbige Thüringer Henne, die von Anfang an "Schmierspuren" am Poppes hatte und nie so richtig gediehen ist. Ich hatte damals Kotproben untersuchen lassen; es wurde dann leider ein hochgradiger Spul- und Haarwurmbefall festgestellt, den sie mir mitgebracht hat und den ich behandelte (2x Flubenol im Abstand von 9 Tagen). Der Kot sah damals noch nicht so aus wie jetzt. Mir ist aber aufgefallen, dass sie trotzdem nie ohne schmutzigen Po war/ist.

    Seit ca. einer Woche wirkt sie matter, läuft zwar nach wie vor mit, aber die Kammfarbe und das allgemeine Verhalten gefallen mir nicht. Ich habe den Eindruck, dass sie ruhebedürftig wirkt. Ich finde auch, dass sie mittlerweile klappriger aussieht, als die andere Henne gleicher Rasse, die mit ihr gekommen war - diese war anfangs die Kleinste. Ich dachte beim Kot zunächst an Stress, aber das allgemeine, müde wirkende Verhalten passt nicht.

    Was könnte das sein? Habt ihr ähnlichen Kot auch schon mal beobachtet?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Hast du da schon mal reingeschaut, ob du was Vergleichbares findest?
    http://chat.allotment-garden.org/ind...?topic=17568.0

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Also komischen grünen Kot mit ganzen Körnern drinnen sowie mit gedämpftem Allgemeinbefinden (aber nicht so richtig krank, allerdings seltsam schaumgebremst) und dreckigen Puschelpopöchen gab es bei meinen Seidis Ende 2013 mal, da waren es dann Kokzidien. Grüner Kot kann aber auch auf Histomonaden, Trichomonaden und Würmer hindeuten. Nachdem du allerdings gerade entwurmt hast wären Würmer ja denn doch etwas seltsam. Allerdings koppeln sich die anderen genannten Krankheiten gerne an Würmer. Ich befürchte da bleibt dir nichts anderes übrig als nochmals eine Kotprobe abzugeben und dann nach dem Ergebnis der Analyse zu behandeln. Leider äußern sich ja bei Hühnern so viele Krankheiten gleich , da hilft nur eine richtige Kotprobenanalyse.

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ja, wobei die histomonaden nicht im kot sind (angeblich).
    tippe auch auf kokzidien. wenn das huhn irgendwie nicht richtig gedeiht, dann ist sie womöglich so eine, die krankheiten wie ein magnet anzieht.
    TA besuch ist sicher angebracht, möglichst rasch weil sowas kann schnell übel ausgehen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    so sah das aber nicht aus, oder? http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Trichomonaden

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hallo Susanne,

    hm, nicht ganz - aber schon die Richtung Die Farbe passt jedenfalls in etwa. Ich schaue morgen früh mal im Stall, ob wieder sowas da ist, und stelle dann mal morgen Abend das Foto ein (haben morgen ganztägig Besuch).

    Kann sowas bei einer Kotprobe festgestellt werden? Habe damals nämlich extra darum gebeten, in alle Richtungen zu "ermitteln", damit ich endlich mal Ruhe in den Stall bekomme....

    Die Symptome (Abmagern, erschwertes Fressen und Trinken, erschwerte Atmung, ich lese gerade parallel) hören sich leider nicht ganz falsch an - oh Nein.... Neulich habe ich Polly dabei beobachtet, wie sie den Schnabel immer wieder öffnet und den Hals streckt - und fressen tut sie auch nicht mehr besonders viel...Oh bitte nicht - nicht schon wieder was...

    Ich sehe schon, da muss wieder mal der TA ran - Kotprobe, Rachenabstrich, noch irgend etwas?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Deine Henne hat aber nicht zufällig Rotkraut gefressen?

    Könnte dann so aussehen wie hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=blaukraut

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Nein, sterni2, hat sie nicht, und der Kot war auch nicht blau ( krasse Farbe!), sondern grün. Ich fürchte, da sind wirklich Trichomonaden oder etwas ähnlich Blödes im Spiel...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Hobbyhuhn,

    also das mit der Atmung muss nicht sein, ich hatte schon Tiere mit inneren Trichomonaden, die hatten sonst keine Beschwerden. Allerdings kamen sie mir etwas ruhig vor (wirkten auch blass), sie wurden leichter (und hatten keinen Appetit). Und nein, man kann es wohl erst feststellen, wenn das Tier tot ist.
    Es gibt eine Behandlungsmöglichkeit, die ist allerdings nicht für lebensmittelliefernde Tiere zugelassen. Bei meinem ersten Fall hatte ich Metronidazol genutzt, bei dem zweiten Fall dann allerdings Spartrix (das gibt es für Tauben). Das aber nicht nur als Einmalbehandlung, sondern so lange, bis der Kot nicht mehr grün ist. Das kann 5 Tage dauern (Metronidazol gibt man ja auch mindestens 5 Tage, 50 mg pro kg KG). Metronidazol bekommmt man sehr schwer, das rückt ein TA nur äußerst ungern raus, Spartrix kann man im Internet bestellen. Man gibt pro 500 g Huhn eine Tablette. Also bei einer 2 kg Henne quasi 4 Tabletten als Tagesdosis.

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hört sich wie Polly an... Na prima.

    Ist das für die anderen Hühner ansteckend? Wenn ja: muss ich die dann nicht gleich mitbehandeln?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. körnige auflagerungen am ei nur bei einer Henne
    Von HaHu im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 19:37
  2. Unklarer Kot
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 20:38
  3. Unklarer Tod
    Von Gaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 11:05
  4. Unklarer Tod
    Von Dynamite Harry im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 21:18
  5. Unklarer Tod
    Von glaubel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •