Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Hühner-Terrasse

  1. #1
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202

    Hühner-Terrasse

    Hallo ihr Lieben,

    ich plane zukünftig, unsere recht große Terrasse als zusätzliche Auslauffläche und als Aufenthaltsort für meine Hühner irgendwie zu gestalten. Bisher hielt ich sie durch einen niedrigen Zaun aufgrund der unschönen Hinterlassenschaften von der Terrasse fern...ist ja schon ein erheblicher Aufwand, die Steine täglich abzusammeln und mit Wasser abzuschruppen..muss ich nicht haben.

    Nun gut...jetzt hab' ich den Guten wegen des Schmuddelwetters allerdings doch ein paar Mal Zugang gewährt und sie haben es total geliebt dort. Zum einen fühlen sie sich wohl sehr geborgen, da die gesamte Terrasse überdacht ist, zum anderen finden die Hauben es supertoll, so nahe beim Menschen zu sein. Und auch ich fand's wunderbar, die Hübschen so dicht bei mir zu haben.

    Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie ich die Terrasse so gestalten kann, dass ich den anfallenden Hühnerkot gut beseitigen kann. Komplett einstreuen mit Rindenmulch kommt nicht in Frage, da die Optik der Terrasse dann doch sehr verändert wird und auch zu viel Schmutz ins Haus getragen wird.

    Vielleicht ist es ja möglich, Lieblingsecken/Lieblingsplätze zu errichten, an denen sie sich gerne und häufig aufhalten. Ich denke da an eine schöne Bank, irgendwelche Aufsitze vielleicht...oder ein Hochbeet. Diese für die Hühner attraktiven Plätze -die Bank z.B.- würde ich dann in eine Rahmenkonstruktion (bestehend aus schmalen Holzleisten) stellen, die ich mit etwas Erde, Sand oder feinem Rindenmulch einstreue. So würde ich gewissermaßen kleine "Inseln" schaffen. Einigermaßen verständlich, wie ich das meine ? Geht mein Plan auf und sie hocken dort dann wirklich, würden sie an diesen Stellen dann auch vermehrt ihre Häufchen hinterlassen und der Großteil meiner Pflastersteine bliebe weitestgehend verschont. Was meint ihr? Wunschgedanke ? Oder könnte es so klappen?

    Wer von euch lässt denn seine Hühner auch auf die Terrasse? Habt ihr euch wegen der Häufchen da irgendetwas einfallen lassen oder schruppt ihr täglich fleißig alles wieder sauber?

    Ich habe vom letzten Sommer mal ein paar Bilder rausgekramt...darauf lässt sich wenigstens erahnen, wie unsere Terrasse so ausschaut...vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für mich, das wäre super !

    Liebe Grüße
    Sascha





    Geändert von Satschi (05.01.2016 um 01:32 Uhr)

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn du mit den Inseln ihren Geschmack triffst, dann werden sie sich vermehrt dort aufhalten und ihre Hinterlassenschaften hinterlassen.
    Ich hätte weniger Bedenken wegen der Fliesen als wegen der Möbel. So ein Tisch ist eine wunderbare Aussichtsplattform. Vermutlich müsstest du die Möbel auch säubern. Ich würde es nicht machen. Jetzt im Winter, ja. In den Zeiten, in denen die Terrasse von Menschen genutzt wird, nein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Wir hatten hinten im Garten unsere "Terasse" , die Hühner flatterten auf den gedeckten Tisch, und die Sitzgelegenheiten waren deren Lieblingsaufenthaltsort mit dementsprechenden Hinterlassenschaften, mein Mann hat fast den Herzkasper bekommen wir haben unsere Terasse in eine Hühnerfreie Zone verlegt, gerade Besuch schätzt es, nicht in Häufchen zu treten, und den Tisch ohne lebendes Geflügel benutzen zu können.


    Hier ein Beispiel vom Frühling, danach wurde umgestellt, der Tisch ist schon weg..
    Geändert von Orpington/Maran (05.01.2016 um 06:42 Uhr)

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Die Tiere werden den gesamten Bereich nutzen.... und auf dem Tisch hopsen... mit hühnern essen ist zwar lustig, aber die springen dir wirklich auf die Gabel.... und auf den schoss.. da hilft ... beim essen nur aussperren können. Ich würde versuchen, den essBereich hühnerfrei zu halten. Du wirst sonst jedesmal putzen müssen, wenn du da sitzen willst... die holzMöbel sind zudem nicht gerade leicht von der kac.e... zu befreien... und jedes mal putzen wenn ihr essen wollt ist lästig.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei uns dürfen sie überall hin und das tun sie auch. Liege, Gartenstühle und der Tisch sind unbrauchbar. Ich mache die Möbel zwischendurch mit dem Hochdruckreiniger sauber, aber draufsetzen mag sich eigentlich niemand mehr. Also ist alles weggeräumt was uns lieb und teuer ist und die Hühner haben eine billige Liege von Aldi bekommen. Sie steht sonst nur noch zu "Dekozwecken" auf der Terrasse. Auch die Terrasse mache ich mit dem Hochdruckreiniger sauber. Bei uns könnten sie auch in den angrenzenden Rindenmulch, was sie auch tun. Wie gesagt, sie bevölkern den kompletten Garten.
    So sauber und gepflegt wie die Terrasse auf den Fotos aussieht, würde ich sie wohl auch zukünftig ausgrenzen.

    400_6263623666303932.jpg
    Geändert von Pralinchen (05.01.2016 um 10:05 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    sieht ja alles nett aus mit den hühnern, aber ich würde, wenn überhaupt, den teil, wo ihr sitzt abteilen. bei aller liebe, wenn du dich mal setzen möchtest und mußt erst mit dem hochdruckreiniger ran, das gibt nur frust.

    in einem unserer gehege stehen auch hochbeete, die nutzen sie irre gerne, aber scharren tun sie auch reichlich.d.h. den dreck mußt du auch einrechnen.

  7. #7
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Danke für eure Meinungen und die schönen Bilder...

    Ihr habt mir irgendwie ein wenig aus meinen romantischen Idealvorstellungen geholfen : Die Hühnchen sitzen brav auf der für sie vorgesehenen Banklehne und schauen uns beim morgendlichen Sommerfrühstück zu...

    ...so wird's wohl nicht kommen !

    Aber Versuch macht klug...

    Bisher haben sie unsere Terrassenmöbel nicht wirklich in Beschlag genommen (auch den Tisch nicht), sondern tummelten sich eher in Bodennähe ...ja ja, ich weiß, das Huhn da oben auf dem Stuhl (...da hab' ich etwas nachgeholfen ).
    Ich werde probehalber einfach mal die Hühnerbank aufbauen und ein paar andere nette Sitzplätze...und dann schau ich, wie vorbildlich oder chaotisch sich die Damen verhalten werden. Die Gefahr besteht natürlich, dass sie sich wirklich tierisch wohl fühlen und sie dann später -wenn ich es doch nicht mehr möchte- von der Terrasse nicht mehr wegbekomme...momentan hält ein 50cm hoher Boddington-Zaun die Guten tatsächlich davon ab, die Terrasse zu betreten...meistens ! Nur Adelheid, die Dame in gold-schwarz, kommt ab und an mal zu Besuch rüber.

    Aber ihr habt schon recht...Hühner auf dem Frühstückstisch, das muss auch ich nicht haben !

    Liebe Grüße
    Sascha
    Geändert von Satschi (05.01.2016 um 13:54 Uhr)

  8. #8
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Ich gehe regelmäßig mit dem Schlauch über die Wege und Terrassen, zweimal im Jahr dann mit dem Kärcher. Schon wegen der Pfauen... die lassen sich nicht einzäunen.

    Sitze, Liegen und Tische räume ich nach Gebrauch immer entweder ins Magazin oder stelle sie zusammen und decke sie ab. Weil, wenn es nicht meine Tiere machen, dann kacken eben Wildvögel alles voll - Muss ich nicht haben.

    In deiner Situation und Anhand der Bilder von der schönen Terrasse würde ich wahrscheinlich den Hühnern im Winter Zugang geben (ohne Möbel), und Sommers dann wieder einen Zaun aufstellen.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Die Geister die du gerufen hast... wirdSt du schwer wieder los..kennen die hühner das, und wollen immer dahin... zumal krümmel immer da sind.... ist schon lustig... aber drei hühner auf dem Tisch während du essen willst.....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10
    Avatar von Boni
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    57
    Da schreibt ihr ja jetzt was, bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Hühner überall rumlaufen dürfen, wir nutzen die Gartenmöbel 365 Tage im Jahr, wir rauchen draußen, also etwa 15x 5 Minuten täglich.
    Aber ist das Problem wirklich so groß?, es hört sich so an, als wenn Hühner jede viertel Stunde etwas fallen lassen.
    Ich füttere auf der Terrasse die Vögel, da kommen auch Wild und Türkentauben, Elster, Dohle Eichelhäher, die verlieren nichts auf der Terrasse.
    Wenn ich die Terrasse abtrennen müsste, das würde schon doof aussehen, zumal ich dann über den Draht steigen müsste wenn ich in den Garten gehe, und das mache ich eigentlich bei jeder Zigarette.

    Boni

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner auf der Terrasse
    Von woelcke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 14:27
  2. Terrasse voller Kot
    Von Maximilian99 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 03:42
  3. Greifvogelangriff auf meiner Terrasse
    Von Stanzi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 15:17
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 04:13
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 17:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •