Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Hühner-Terrasse

  1. #11
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Die festen Haufen kannSt du leicht entfernen, aber zwischendurch gibt es.... ekelkacke.... boni, du hast gefragt... wir geantwortet.... ich würde sagen, versuch macht klug..... ich finde die auf der Terrasse auch klasse, aber... probier es aus
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #12
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ja wie soll ich das jetzt so genau beschreiben? Huhn sitzt erhöht z.B. auf der Lehne. Es sitzt ganz relaxed da und kotet so vor sich hin (und ja das kommt durchaus sehr häufig vor, also wer viel frißt, der sch.... auch viel) und diese Häufchen hinterlassen beim Runterfallen Bremsstreifen. Je nachdem auf welchem Material sie sitzen, hat man den Hühnerschiß in jeder Ritze und da heißt es das Zeug rausbekommen.

    Wo meine Huhns nicht sitzen ist auf den Terrakotta-Stühlen. Die sind kalt und unbequem mit schmaler Lehne aus Metall. Sie lassen auch den Tisch in Ruhe. Scheint ein weniger attraktiver Standort zu sein. Die Liege dagegen steht in der Sonne und da kann man es sich gut gehen lassen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #13
    Avatar von Boni
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    57
    OK, das habt ihr jetzt sehr gut beschrieben, ich hatte mal eine handzahme Amsel im Garten, die immer auf der Rückenlehne der Korbsessel wartete bis dass ich rauskam und ihr wieder einige Rosinen gab, da gab es oft Bremsspuren, bekam ich mit einer Wurzelbürste aber immer schnell sauber.
    Die erste Zeit kommen die Hühner nur unter Aufsicht in den Garten, raffen die das nicht wenn ich sie immer wieder von der Terrasse runtersetze und grundsätzlich dort nichts zu fressen gebe, dass sie da nicht hin sollen?.
    Ich habe zwei Metallstühle auf der Terrasse, ist mehr Deko, sind von den Meisen, die immer auf der Lehne fressen ziemlich vollgeschi..en, wenn ich die an einer interessanten stelle, z. B. ins Terrassenrandbeet stelle von wo aus sie alles überblicken können, müsste doch ablenken und sehr interessant für sie sein.

    Boni

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.242
    Ich habe einiges gelernt, in den Jahren der Hühner- und Laufihaltung:
    Entweder man zäunt die Tiere ab (geht bei uns nicht, weil sie dann nur einen Mini-Mini-Auslauf hätten, daher dürfen sie von Frühling bis Herbst den ganzen Garten inkl. Terrasse benützen) oder
    man steht ständig mit Besen und Schaufel parat, um die Hinterlassenschaften zu entfernen (dafür ist mir meine Zeit zu schade). Nun sehe ich das ganze viiiiel entspannter und lasse sie gewähren. Eine gewisse Unordnung/Schmutz muss man m.E. bei Tierhaltung in Kauf nehmen, außer man wird zum Sklaven der Viecher. In der kalten Jahreszeit halten wir uns ohnehin nicht auf der Terrasse auf. (Einmal - letztes Jahr im März - habe ich allerdings leichtes Pipi in den Augen: Wir hatten die Terrasse mit Natursteinen neu machen lassen und die Laufis haben sich gleich "darauf verewigt".)
    In der warmen Jahreszeit ist das aber alles kein Problem. Einmal mit dem Wasserschlauch drüber gespritzt und alles wieder perfekt.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Boni
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe einiges gelernt, in den Jahren der Hühner- und Laufihaltung:
    Entweder man zäunt die Tiere ab (geht bei uns nicht, weil sie dann nur einen Mini-Mini-Auslauf hätten, daher dürfen sie von Frühling bis Herbst den ganzen Garten inkl. Terrasse benützen) oder
    man steht ständig mit Besen und Schaufel parat, um die Hinterlassenschaften zu entfernen (dafür ist mir meine Zeit zu schade). Nun sehe ich das ganze viiiiel entspannter und lasse sie gewähren. Eine gewisse Unordnung/Schmutz muss man m.E. bei Tierhaltung in Kauf nehmen, außer man wird zum Sklaven der Viecher. In der kalten Jahreszeit halten wir uns ohnehin nicht auf der Terrasse auf. (Einmal - letztes Jahr im März - habe ich allerdings leichtes Pipi in den Augen: Wir hatten die Terrasse mit Natursteinen neu machen lassen und die Laufis haben sich gleich "darauf verewigt".)
    In der warmen Jahreszeit ist das aber alles kein Problem. Einmal mit dem Wasserschlauch drüber gespritzt und alles wieder perfekt.

    LG Blindenhuhn
    Genau so stelle ich mir das auch vor, Schlauch und weg, brauche den Schlauch ja sowieso jeden Abend.
    Ich fange ja zuerst mal mit 5 Zwerghühnern an, bei 20 würde es sicher anders aussehen, das werde ich schon in die Reihe bekommen.

    Boni

  6. #16
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Blinddarmkot klebt richtig heftig. Da ist nix mit einfach wegwaschen, da muß man schon bürsten oder mit einem kräftigen Wasserstrahl ran.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #17
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    Ach...ich denke, jeder Hühnerhalter, jede Hühnertruppe und jede Hühnerterrasse ist individuell anders.

    Blindenhuhn, ich muss gestehen, ich finde mich in deiner Beschreibung "Sklave der Viecher" irgendwie wieder !
    Renne auch gern mit dem Schäufelchen hinter den Hühnerpopos her...wäre ein guter Vorsatz für 2016: Einfach mal lockerer werden !
    Aber ich finde auch, im Sommer kann man mit 'nem guten Besen und einem ordentlichen Wasserstrahl schon sehr viel Unrat beseitigen...muss ich ja eh' schon immer machen, da durch den Garten auch ein gepflasteter Weg verläuft mit angrenzender, kleiner Terrasse (sieht man auch auf einem Bild).
    Ein wenig schweirig ist bei mir nur, dass die Hauptterrasse ja abgesenkt liegt und man nicht direkt auf den Rasen spülen kann...das wird bei dir aber sicherlich anders sein, Boni...oder?

    Ich werde einfach mal das Insel-Konzept in einer Erprobungsphase testen und wenn's wirklich so gar nicht klappen sollte, kann ich den Zugang zur Terrasse durch den niedrigen Zaun ja wieder schließen...

    ...werde bei Gelegenheit dann mal berichten, wie's läuft!

    Liebe Grüße
    Sascha

  8. #18
    Avatar von Boni
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    57
    Satschi,meine Terrasse ist eine Insel, zumindest bei Starkregen, sie liegt 30cm höher wie der darum gehende alte Gartenweg, die Seitenbeete sind dann wieder höher, kann also den Schlauch nutzen soviel ich will.
    Wegen der unterschiedlichen Höhen ist es schwierig die Terrasse durch einen Zaun zu schützen, bleibe ich auf einer Höhe, können sie unten drunter weiterlaufen.
    Hier ist die Stadt auf die Idee gekommen, den Mischwasserkanal zu teilen in Schmutz und Regenwasser. Ich hätte 20m tief ins Haus den Boden aufreißen müssen, also hab ich das Regenwasser von 150m² Dach in den Garten geleitet, darum hab ich Terrasse und Beete höher gelegt.

    Boni
    Geändert von Boni (05.01.2016 um 20:29 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Meine Hühner dürfen natürlich nicht auf die Terrasse. Das ist mein heiliger Platz.
    Das nehmen sie aber nicht zur Kenntnis ...

    siesta.jpg besonders die flugfreudigen anhänglichen Jungspunde ...
    essen.jpg und so wird das Essen draußen - Winter wie Sommer - immer zu einer Schlankheitskur für mich ....

    Dann hab ich mir einen Hochdruckreiniger zugelegt. - Geht gut!
    Trotzdem wollte ich heuer wieder mal hühnerfreie Terrasse und hab streng abgeriegelt. Darum haben sie jetzt das Klettern gelernt .... Bagage !!


    PS: ich denke, die Verschmutzung kommt auch stark auf die Hühneranzahl an.
    Sind es nur 3-5 welche hin und wieder kommen, ist da wenig zu putzen. Kommt aber die Meute - dann kannst die Terrasse für Dich vergessen
    Geändert von Sterni2 (05.01.2016 um 20:50 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Themenstarter
    ...sehr schön, Sterni! Ich sehe, die Gefiederten haben dich gut im Griff . So schicke Hühnchen...

    Vielleicht sollte ich mein Vorhaben doch noch einmal ganz gründlich überdenken !

    Liebe Grüße
    Sascha

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner auf der Terrasse
    Von woelcke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 13:27
  2. Terrasse voller Kot
    Von Maximilian99 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 02:42
  3. Greifvogelangriff auf meiner Terrasse
    Von Stanzi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 14:17
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 03:13
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •