Hallo ihr Lieben,
ich plane zukünftig, unsere recht große Terrasse als zusätzliche Auslauffläche und als Aufenthaltsort für meine Hühner irgendwie zu gestalten. Bisher hielt ich sie durch einen niedrigen Zaun aufgrund der unschönen Hinterlassenschaften von der Terrasse fern...ist ja schon ein erheblicher Aufwand, die Steine täglich abzusammeln und mit Wasser abzuschruppen..muss ich nicht haben.
Nun gut...jetzt hab' ich den Guten wegen des Schmuddelwetters allerdings doch ein paar Mal Zugang gewährt und sie haben es total geliebt dort. Zum einen fühlen sie sich wohl sehr geborgen, da die gesamte Terrasse überdacht ist, zum anderen finden die Hauben es supertoll, so nahe beim Menschen zu sein. Und auch ich fand's wunderbar, die Hübschen so dicht bei mir zu haben.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie ich die Terrasse so gestalten kann, dass ich den anfallenden Hühnerkot gut beseitigen kann. Komplett einstreuen mit Rindenmulch kommt nicht in Frage, da die Optik der Terrasse dann doch sehr verändert wird und auch zu viel Schmutz ins Haus getragen wird.
Vielleicht ist es ja möglich, Lieblingsecken/Lieblingsplätze zu errichten, an denen sie sich gerne und häufig aufhalten. Ich denke da an eine schöne Bank, irgendwelche Aufsitze vielleicht...oder ein Hochbeet. Diese für die Hühner attraktiven Plätze -die Bank z.B.- würde ich dann in eine Rahmenkonstruktion (bestehend aus schmalen Holzleisten) stellen, die ich mit etwas Erde, Sand oder feinem Rindenmulch einstreue. So würde ich gewissermaßen kleine "Inseln" schaffen. Einigermaßen verständlich, wie ich das meine? Geht mein Plan auf und sie hocken dort dann wirklich, würden sie an diesen Stellen dann auch vermehrt ihre Häufchen hinterlassen und der Großteil meiner Pflastersteine bliebe weitestgehend verschont. Was meint ihr? Wunschgedanke
? Oder könnte es so klappen?
Wer von euch lässt denn seine Hühner auch auf die Terrasse? Habt ihr euch wegen der Häufchen da irgendetwas einfallen lassen oder schruppt ihr täglich fleißig alles wieder sauber?
Ich habe vom letzten Sommer mal ein paar Bilder rausgekramt...darauf lässt sich wenigstens erahnen, wie unsere Terrasse so ausschaut...vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für mich, das wäre super!
Liebe Grüße
Sascha
![]()
Lesezeichen