Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Katzenfutter

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Warum steht da wohl Katzenfutter auf der Dose

  2. #12
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo Okina,
    wie hoch wären denn die kosten des Blutmehls und der Bierhefe bei ca. 60 Hühnern im Monat? Und wieviel brauchen die Hühner davon? Immer etwas übers Futter streuen?

    LG Thorben

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Welsi: Naja, das verwendete Fleisch ist letzten Endes dasselbe, die Zusatzstoffe machen den Unterschied.

    Thorben: Öh, da müsstest Du gerade mal selber rechnen- bin nämlich an sich ganz ausgeschlafen, aber ausgewiesener Mathe- Legastheniker !

    Für 1 Kilo Blutmehl bezahle ich 3,50 €- die günstigeren 5 kg- Gebinde scheint es irgendwie nirgends mehr zu geben. Meist nehme ich daher 3 einzelne Kilo und bezahle dafür incl. Versand 17,40 €. Es gäbe wohl wieder Gebinde ab 10 kg, aber ich kaufe lieber wenig und dafür häufiger, weil das teils ziemlich stinkende Zeug sicher auch nicht besser wird, wenn es etliche Monate relativ offen rumsteht.
    Davon mische ich dann jedenfalls täglich 50- 60 g unter das Weichfutter, auf 10- max. 20 Alttiere.

    Bierhefe habe ich zuletzt bei einem Fori anteilig aus einem großen Sack erworben- da die Quelle aber nicht kontinuierlich bestehen wird, muss ich nächstes Mal wohl wieder im Handel kaufen. Bislang tat es ebay immer, und ich glaube, da waren etwa 4- 5 €/ kg für 100 %ige Bierhefe der Kurs.
    Davon gebe ich täglich etwa 35 g ins Weichfutter. Im Frühjahr/ Sommer könnte man das sicher noch weiter reduzieren, sollte zur Mauser aber wieder voll geben, weil das die Federqualität ungeheuer beeinflusst.

    Ins Weichfutter deshalb, weil diese Pulver kein Huhn frisst, wenn sie trocken sind- auch die Leinsamen mische ich mit ins Weichfutter, weil die ansonsten durch die anderen, gröberen Körner rieseln und dann unten liegen bleiben, weil die Hühnis die glatten, platten Teile nicht wirklich gut gefasst kriegen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ach naja, wenn die Hühnies könnten, würden die sogar noch ganz andere Sachen fressen- man kann sich aber auch alles eklig reden ...
    Man kann sich aber auch alles schön reden

    An einem vernünftigen Schlachtkörper ist garnichts eklig. Was ich auch schieße, oder kaufe (z.B. ganze Haussau) - wir verwenden alles! "Abfälle", Blut, Innereien auch als Futtermittel für Hund und Huhn. Das hat für mich überhaupt nichts anrüchiges. Im Gegenteil! Es ist ein vernünftiger Kreislauf mit Wertschätzung für das getötete Tier.

    Aber die Restposten der Fleischindustrie in meine Hühner zu stopfen, die irgendein rumänischer Amtsvet gerade noch so als K3 tauglich deklariert hat und einen Haufen Geld für geschredderte Federn, Hufe und Schweineborsten auszugeben, um dann 10% RP als gefühlte "Proteinbombe im Winter" zu verfüttern. Nein, wirklich nicht!

    Laut Alice Stern waren Blutmehle zumindest früher, durch den Herstellungsprozess, mit Perchlorethylen belastet.
    Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht. Wer es füttert und sich dafür interessiert kann ja mal googlen.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Aber die Restposten der Fleischindustrie in meine Hühner zu stopfen, die irgendein rumänischer Amtsvet gerade noch so als K3 tauglich deklariert hat und einen Haufen Geld für geschredderte Federn, Hufe und Schweineborsten auszugeben, um dann 10% RP als gefühlte "Proteinbombe im Winter" zu verfüttern. Nein, wirklich nicht!
    Das sehe ich genauso! Die Medikamentenrückstände in dem Fraß nicht zu vergessen!!
    Ich habe schon vor Jahren meinen damaligen Hund auf BARF umgestellt, weil ich das Dosenfutter mit mehr und mehr Misstrauen betrachtet habe. Und es war spürbar, wie gut dem Hund diese Ernährungsumstellung tat. (Die Katze wollte nicht weg vom leckeren ALDI-Dosenfutter, da war nix zu machen. Aber die versorgt sich nebenher mit so vielen Mäusen, das gleicht das ein wenig aus).
    In meinen Augen ist Fertigfutter für Tiere ebenso ungesund wie Fertignahrung für Menschen .............. So natürlich wie möglich ist das, was ich anstrebe - für mich selbst und meine Tiere.

    Und da ich das haben möchte, was man als BIO-Eier bezeichnen könnte (wenn man dürfte), bekommen meine Hühner weder Dosenfutter noch irgendwelche Blutmehle etc. Rohe Fleischabfälle von naturbelassenem (Wild) oder ausgewiesenem Bio-Fleisch - gerne!
    Das ist - neben der Haltung und dem Spaß an der Sache - nämlich noch ein Aspekt, weshalb ich Hühner für die eigene Eierproduktion halte: Ich möchte wissen, was sie fressen - und sicher sein, dass sie genau solchen Schrott wie Dosenfutter oder Schlachtabfälle voller Medikamentenrückstände nicht bekommen haben.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    ...bin ich froh, dass meine Katzen und der hund noch leben....bei dem schlechten fertigfutter..(bisher sind alle Tiere damit sehr alt geworden)

    Bei all meinen Tieren, ob Pferd, hund, Katze, hühner käme ich nie auf die Idee, Futter selber zu mischen. Ausnahme, wenn ein Tier eine unvertäglichkeit hätte. Meine Katzen bekommen z.b. spezielles fertigfutter (blasensteine)

    Die meisten Tiere leben ja nicht so lange, wie ein Mensch, sodass das Futter meiner Meinung nach, keinen so großen schaden anrichten kann.
    Wahrscheinlich würde ich kränker werden, wenn ich mich nur von fastfood ernähren würde, als wenn ich hunde/katzenfutter Essen würde....
    Und meine hühners bekommen ab und zu als leckerechen mal eine schale kafu...ich esse ja auch genug “ungesundes“ zeug und lebe schon eine weile.

    Mein Motto: die Dosis macht das Gift


    Guten Appetit
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  7. #17
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Meine Hühner lieben Hundefutter,und ohne schlechtes Gewissen geb ich es ihnen ab und an.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sandyvast Beitrag anzeigen
    ...bin ich froh, dass meine Katzen und der hund noch leben....bei dem schlechten fertigfutter..(bisher sind alle Tiere damit sehr alt geworden)

    Bei all meinen Tieren, ob Pferd, hund, Katze, hühner käme ich nie auf die Idee, Futter selber zu mischen. Ausnahme, wenn ein Tier eine unvertäglichkeit hätte. Meine Katzen bekommen z.b. spezielles fertigfutter (blasensteine)

    Die meisten Tiere leben ja nicht so lange, wie ein Mensch, sodass das Futter meiner Meinung nach, keinen so großen schaden anrichten kann.
    Wahrscheinlich würde ich kränker werden, wenn ich mich nur von fastfood ernähren würde, als wenn ich hunde/katzenfutter Essen würde....
    Und meine hühners bekommen ab und zu als leckerechen mal eine schale kafu...ich esse ja auch genug “ungesundes“ zeug und lebe schon eine weile.

    Mein Motto: die Dosis macht das Gift


    Guten Appetit
    sandyvast - Vollkommen richtig!


    Aber wie immer, ist alles nur eine Ansichtssache - *lach und eine Geschmackssache!

    Nur wenn ich das hier alles lese, denn könnte ich echt zu viel kriegen - sind wir wirklich alle so Mediengeschädigt??


    Mal so ein paar Punkte auf die Schnelle und nicht persönlich nehmen!

    .... In meinen Augen ist Fertigfutter für Tiere ebenso ungesund wie Fertignahrung für Menschen

    ....
    Aber die Restposten der Fleischindustrie in meine Hühner zu stopfen, die irgendein rumänischer Amtsvet gerade noch so als K3 tauglich deklariert hat und einen Haufen Geld für geschredderte Federn, Hufe und Schweineborsten auszugeben, um dann 10% RP als gefühlte "Proteinbombe im Winter" zu verfüttern. Nein, wirklich nicht!

    Mehr möchte ich zu dem Schwachsinn nicht sagen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Meine bekommen im Winter gelegentlich Hackfleisch. Allerdings schon bio. Wenn ich mir sonst die Mühe mache, Biofutter zu kaufen, muss ich dann auch beim Fleisch konsequent sein. Gibt es allerdings max. 1x/Woche... habe aber auch nicht den Eindruck, dass es mehr sein müsste... sie legen selbst jetzt noch wirklich sehr gut.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #20
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Mehr möchte ich zu dem Schwachsinn nicht sagen
    Kein wertvolleres Prädikat, als Dein Urteil "Schwachsinn"!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katzenfutter
    Von Guidoline im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 14:02
  2. Katzenfutter
    Von Cathy69 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:16
  3. Katzenfutter?
    Von Patrick im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 13:49
  4. Katzenfutter
    Von Lauri im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 18:18
  5. Katzenfutter?
    Von Entenfan im Forum Spezialfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 11:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •