Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Frost im Kamm

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601

    Frost im Kamm

    Hallo Foris u. Experten,
    die plötzlich extremen Temperaturen haben meine Hühner und mich quasi kalt erwischt ! Hier waren es heute morgen -12 Grad, gestern morgen noch +1 Grad !
    Die Hühner können frei wählen, ob sie draußen, im Stall oder in ein mit Stroh ausgestreutes großes Gewächshaus gehen . Bei diesen Temp. sind sie eigentlich immer ins Gewächshaus , aber heute nicht !
    Jetzt hat der Hahn Frost in einer Kammzacke ! Was liegt jetzt an ? Wie behandelt man die Erfrierung ?
    Hab ich das erste mal ! Hatten hier schon -24 Grad und nie Erfrierungen bei den Hühnern !
    LG Mantes

  2. #2
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo Mantes,
    machen kannst du jetzt auch nichts mehr außer langsam wieder für etwas Wärme zu sorgen.Schwamm mit kaltem Wasser nehmen (nicht zu nass) und damit abreiben,das wirkt wie eine kleine Massage.Anschließend abtrocknen und eincremen (Handcreme,Vaseline oder Melkfett).
    Und dann natürlich beobachten wie sich das weiter entwickelt,bei Entzündung natürlich etwas dagegen unternehmen.Wahrscheinlich wird sich die Farbe noch ändern, blau und dann schwarz werden.Das ist aber normal.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #3
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Könnte man zum Beispiel auch gleich eine Desinfektion drauf tun?! Also Blauspray oder so?! Um eine Entzündung zu vermeiden?!

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Hallo Mantes,
    machen kannst du jetzt auch nichts mehr außer langsam wieder für etwas Wärme zu sorgen.Schwamm mit kaltem Wasser nehmen (nicht zu nass) und damit abreiben,das wirkt wie eine kleine Massage.Anschließend abtrocknen und eincremen (Handcreme,Vaseline oder Melkfett).
    Und dann natürlich beobachten wie sich das weiter entwickelt,bei Entzündung natürlich etwas dagegen unternehmen.Wahrscheinlich wird sich die Farbe noch ändern, blau und dann schwarz werden.Das ist aber normal.
    Danach fallen die erfrorenen Spitzen ab. Habe ich schon erlebt.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Themenstarter
    Danke Euch schon mal ! Jetzt Nachts im Stall wird es auftauen und sicher wehtun, mal sehen wie er sich morgen hat ?!
    Ja Entzündung wäre schade , dann wohl ! LG Mantes

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Ist das schmerzhaft für das Tier oder spürt es das nicht mehr, weil das Gewebe tot ist? Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Themenstarter
    Da Erfrierungen im Prinzip das Gleiche sind wie Verbrennungen, denke ich ja, heftige Schmerzen !

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Bei meinem Seramahahn konnte GsD keine Veränderungen im Verhalten feststellen, die auf Schmerzen hindeuteten. Aber vorstellen kann ich mir auch, dass Schmerzen auftreten.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Oh jee, da bin ich wohl nicht die Einzige, die es da kalt erwischt hat. Wollte gerade selbst einen Thread zum Thema aufmachen, nachdem ich vor wenigen Stunden gesehen habe, dass es alle drei Hähne getroffen hat.

    Wir hatten letzte Nacht auch -13 Grad, im Schlafstall war es wohl nur geringfügig wärmer. Ärgere mich, dass ich mich nicht gestern schon durchgesetzt habe und die Hühner in die Werkstatt geholt habe. Mein Mann meinte, "ach, dass macht denen nix, die kommen schon klar"! Als ich ihm vorhin gesagt habe, dass die armen Hähnchen Erfrierungen an den Kämmen haben, war er dann sichtlich betroffen. So ein Mist auch!

    Große Schmerzen scheinen die Burschen glücklicherweise nicht zu haben, zumindest setzen sie den Hennen immer noch eifrig nach und gefressen wird auch gut. Leider haben sich die Verfärbungen in den letzten 3 Stunden immer noch etwas weiter ausgebreitet. Heute morgen war noch gar nichts zu sehen. :-(

    Schreib doch mal weiter Mantes, wie es Deinem Hahn ergeht. Mein großer hat zwei Zacken dunkel und bei den beiden Zwergen verfärbt es sich auch in den Kehllappen. In den Kämmen haben sie auch dunkle Punkte... :-(
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #10
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Die Kälte kam wohl zu plötzlich,dazu noch der starke Wind.Den Osten hats wieder mal getroffen :-(
    Mir sind gestern beim Radfahren trotz Handschuhe auch fast die Finger abgefallen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frost
    Von lacoste im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 07:00
  2. Wasserversorgung im Frost
    Von robert2000 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 18:49
  3. Bruteilagerung bei Frost
    Von ThoHo im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 14:20
  4. frost und küken?
    Von Ann-Christin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 20:54
  5. Frost
    Von Graubaer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 08:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •