Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Henne legt seltsame Eier mit "defektem" Inhalt

  1. #1
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79

    Henne legt seltsame Eier mit "defektem" Inhalt

    Hallo

    ich habe 1 schwarze Orpington Henne der grossen Rasse. Sie legt nun seit gut 1 Monat Eier, ziemlich kleine, helle. 49 - 53 Gramm.
    Mein Orpington Hahn tritt sie auch aber alle Eier sind unbefruchtet.

    Nun habe ich viele bz alle aufgemacht und bin etwas überrascht, t.w ist nur 1 Hagelschnur vorhanden. bei einem Ei war eine Hagelschnur abgerissen (das Ei ist sicher NIE gefallen oder sonst erschüttert), t.w sind die Hagelschnüre winzig.....ist das normal bei frisch legenden Hühnern?

    Die Eizelle ist sichtbar aber eben nicht befruchtet obschon sie getreten wird, ist also mein Hahn unfruchtbar oder ist die Natur so ausgeklügelt, dass so "defekte" Eier nicht befruchtet werden?

    Hoffe sehr, dass das noch wird, hätte sehr gerne Bruteier von ihr, besteht da noch Hoffnung?

    Bin froh um Eure Erfahrungen, was denkt Ihr?
    Liebe Grüsse

  2. #2

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Hallo Olivia!

    Die Hagelschnur hat den Zweck, den Dotter mittig im Ei "festzuhalten". Wenn das Ei erstmal aufgeschlagen ist, sieht sie oft mal wie abgerissen aus. Auch sind so Mini-Hagelschnüre nicht ungewöhnlich.

    Wenn wirklich alle Eier unbefruchtet sind, würde ich mal über eine kleine "Intimrasur" (natürlich nicht wirklich rasieren, sondern nur Federn ausschneiden) der Henne nachdenken, das ist bei den plüschigen Orpis manchmal nötig um an befruchtete Eier zu kommen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hattest Du diese geöffneten Eier denn mindestens eine Woche lang angebrütet, um die Befruchtung festzustellen?

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Hattest Du diese geöffneten Eier denn mindestens eine Woche lang angebrütet, um die Befruchtung festzustellen?
    Das frag ich mich auch

  6. #6
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!

    @ sandi 03
    - blöd, habe gar nicht daran gedacht, dass ich sie evt beim aufmachen kaputt gemacht habe, wobei beim Foto 1, war die Abrissstelle bräunlich und sah älter aus.

    @ hühnerling
    ja, die Neugier war sooo gross. die aller ersten Eier habe ich nicht genommen, dachte erst auch, sie legt dunkelbraune runde , dabei sind sie klein, eher oval und ziemlich hell, creme-weiss.
    Hatte 12 gesammelt und mit Brahmaeiern angebrütet (die Brahmaeier sind noch drin). Bei den Brahmas sind alle 20 bis auf eines wunderbar befruchtet und man sieht den Embryo und die Blutbahnen, bei der Orpi Henne war keines befruchtet. Nach 7 Tagen schwamm der Dotter immer noch hin und her und beim durchleuchten war eindeutig zu sehen, dass nix drin ist. Danach habe ich sie geöffnet...

    (Mein Orpi Hahn tritt die Dame, habe auch einen Brahma Hahn dabei, dieser darf aber nicht an die Orpi Henne und tritt seine Brahmamädels) Vielleicht ist es etwas verfrüht aber mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass entweder Der Orpington Hahn oder die Henne unfruchtbar ist. (hatte von 7 Küken nur diese 1 Henne, der Rest alles Hähne, wäre schon schade, wenn sie unfruchtbar wäre)

    LG

  7. #7
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    schaue mir heute mal die Befiederung im Intimbereich genauer an, bei den Beiden - danke für den Hinweis

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Olivia,

    dann hilft wohl nur das Freilegen des Kloakenbereiches und ggf. auch nach und nach etwas mehr Gerstenanteil, Keimöl und Bierhefe im Futter, falls Hahn und Henne zu fett sein sollten. Aber Vorsicht: keine abrupten Futterumstellungen, sonst fangen sie an zu mausern.

    Der aktuelle Kälteeinbruch dürfte auch nicht gerade zur Tretfreudigkeit beitragen, also Geduld...

  9. #9
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    @ Hühnerling

    vielen Dank für die Inputs

    LG aus der CH

  10. #10
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    P.S. vielleicht noch a kleins bissla Geduld...

    Das Mindestbruteigewicht für grosse Orpingtons liegt übrigens bei 55 Gramm.....


    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Harten Kropf-Inhalt "rausmassieren"?
    Von Fritze im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 10:15
  3. Henne legt Eier mit "bläschenartigen Kugeln" drauf
    Von Christian12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 05:48
  4. Huhn legt "Calimero" - Eier !
    Von dobra49 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 16:08
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •