![]() |
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Hehe, ich habe mir OpenOffice am Samstag installiert und etwa 1 Stunde benutzt, dann hat es sich aufgehängt. Ich habe aber keine Eierstatistik gemacht.
Ich schreibe die Eier meiner Hühner auch auf. Anfangs konnte ich alle Eier den Hennen zuordnen. Jetzt geht es leider nicht mehr bei allen, weil plötzlich alle etwa gleich schwere, bräunliche Eier legen. Die Hennen, deren Eier ich sicher erkennen kann, haben bis auf eine Pause. Ich habe aber noch nicht zusammengezählt. Die Bruteigewichte haben alle meine Hennen sehr oft erreicht und übertroffen. Die Orpingtons gleich mit dem 2. oder 3. Ei.
Auffällig ist bei mir die Marans. Sie hat im 1. Jahr gut gelegt. Die Eier waren überwiegend um 80 g. Gegen Ende der Legeperiode hatte sie einige Windeier. Im 2. Jahr hat sie allenfalls 5 Eier gelegt. Langsam dürfte das 3. Jahr beginnen. Ich bin gespannt, ob sie wieder anfängt.
Gruß Susanne
Pro Woche, hoffe ich ............
Ja, ich habe im Moment noch das Glück, alle Eier gut auseinander halten zu können. Selbst meine beiden Bielefelderinnen machen mir keine Probleme, da eine von beiden braun gesprenkelte Eier legt. Die Araucana-Mix-Henne ist keine Grünlegerin, sondern meine einzige Henne, die große weiße Eier legt - so dass ich sie mit denen der tatsächlichen Grünlegerin nicht verwechseln kann.
Wenn ich im Frühjahr/Frühsommer noch 2 Junghennen dazu bekommen kann, sollte ich auf eine Rasse mit gut von meinen alten unterscheidbarer Eifarbe achten ...............![]()
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Deutschland einig Bürokratenland!
Buchführung über Eier, wie geil ist das denn, ich könnt mich gerad mal beeiern!
Mir egal, wer, wann, was, wieviel Eier legt.
Hauptsache die Hühner sind gesund und legen ein paar davon, der Rest ist mir sowas von schnurz!!!
Gruß Stefan
Ja, so kann man es natürlich sehen! Ist schon irgendwie deutsch, da haste Recht!
Aber mir macht's halt Spaß, das auszurechnen. Ich schlachte meine Hühnern nicht, ich freue mich nur über die Eier, und habe sie darum auch durchaus nach Legeleistung ausgesucht. Natürlich nicht nur - es war schon wichtig, dass sie mir einfach gut gefallen. Aber mich interessiert schon, wieviel sie tatsächlich legen - nach dem, was man in Rassestandards so liest. Ich kann halt auch die Zahl meiner Hühner nicht beliebig erhöhen - darum freue ich mich durchaus, wenn die, die ich habe, auch wirklich gut legen.
Ich versteh' aber auch, dass jemand darüber lacht ..........![]()
Herzlichst, Stefanie
@stefanie, ich sehe mit Grausen die Bilanz deiner Barnvelderin ! Ich habe mir für dieses Jahr 6BE reservieren lassen, weil sie so hübsch sind, offenbar ist die Züchtung in die Schönheit, und nicht in die Legeleistung gegangen, tja, ein bisschen Hühnerverrücktheit, ich stehe dazu
![]()
Ja, genau - das ist auch mit der Grund, warum ich den Thread hier eröffnet habe: die Auswahl von Hühnerrassen nach bestimmten Kriterien - wie z.B. auch Eizahl und -größe - und dann die Enttäuschung. Das war auch jemandem in dem Kraienköppe-Thread passiert, den ich verlinkt habe.
Wenn man nicht unbegrenzt Platz hat, wählt man schon sorgfältig aus - zumindest ich habe das getan, und etliche hier im Forum sicher auch. Natürlich ist die subjektiv empfundene Schönheit einer Rasse ein großes Kriterium - aber für "nur schön" hat man ja oft zu wenig Platz ...... Ich will ja gar keine Legemaschinen, aber wenn die angegebene durchschnittliche Jahreslegeleistung von einer gesunden Junghenne nicht mal annähernd erfüllt wird - und es ja mit dem Älterwerden der Dame nicht besser werden wird - ist das schon ärgerlich. Bei mir sollen alle Hennen ihr Gnadenbrot kriegen, wenn sie älter werden und nicht mehr großartig legen - aber dass sie schon mit einem Jahr in Frührente geht, nun ja. Wie gesagt - so legefaul ist nicht mal meine ältere Welsumerin.
Herzlichst, Stefanie
Gut, dann mache ich den Spruch zu Deutschland und Österreich einig Bürokratenland. Ich gebe zu, ich bin Statistikfreak was die Hühner anbegeht, ist so, ich kann da nicht aus meiner Haut raus.
Meine Rassehühner (sofern sie nicht krankheitsbedingt schon vorher gestorben sind) haben im ersten Jahr alle über dem angegebenen Standard gelegt. Langjährige Erfahrungen habe ich mit Seidenhühnern und Zwergbrahma wobei die auch im 2 und 3 Jahr noch super gelegt haben, da gab es kaum einen Unterschied zum ersten Jahr. Allerdings handelt sich bei den zwei Rassen auch um Rassen wo der Standard keine hohe Legeleistung vorgibt und ich entglucke die Hennen immer- beide Rassen neigen ja zum glucken. Zudem waren/sind alle meine Seidis von einer Züchterin, alle Zwergbrahma von einem Züchter.
Sehr positiv überrascht hat mich im ersten Legejahr meine chamois-weißgesäumte Zwergpaduhenne, die hat statt 120 182 Eier gelegt und auch alle deutlich über dem Bruteimindestgewicht. Außer der heftigen Kokzidose die sie hatte als ich sie gekauft habe und den ebenfalls mitgenommenen Würmern ist sie auch wunderbar gesund. Meine weiße Zwergpaduhenne ist am 20.3.2015 geschlüpft, legt deshalb noch nicht so lange hat bis jetzt aber auch ganz schön was vorzuweisen. Zudem legt sie die besten Eier die ich je gegessen habe, ein wahres Gedicht.
Der legetechnische Knüller ist meine schwarze Araucana die sogar die 250 Eier-Marke knapp aber doch übertroffen
hat mit 253 Eiern und dabei immer mit schöner stabiler Schale, keine Doppeldottereier. Das finde ich schon mehr als beachtlich. Zudem glänzt sie durch Gesundheit, da gibt es keinerlei Probleme, auch kein Schnupfen, keine Kokzidienprobleme, keine Wurmprobleme. Und halt die wunderschöne Schalenfarbe noch als positives Extra noch dazu, zudem ihr netter, freundlicher Charakter, es könnte nicht besser sein.
Das wohl legefreudigste Huhn das ich jemals haben werde ist aber meine von einem Verwandten geschenkte Mixhenne mit Marans und Legehybridgenen. Die kann irgendwie nicht anders als legen, legen, legen und toppt sogar die 280 Eiermarke wobei sie ohne Calcium/D3 Gabe Windeier legt. Auch sie ist mit einer Supergesundheit gesegnet, keinerlei Vorkommnisse im Bereich Krankheit.
Wie viel die Hühner meiner Legetruppen legt ist mir auch relativ egal,aber jedes Ei welches die Hennen meines Zuchtstammes legen wird in der Zeit wo ich sie abgetrennt halten,dokumentiert und wenn möglich der Henne zugeordnet.
Da mein 1,3 Zuchtstamm aus 1,2 Tieren von 2012 und 0,1 von 2015 besteht muss ich ungefähr wissen wie viele Eier ich von welcher Henne einlege.
Es ist wichtig,dass es ungefähr 50% 50% auf die von 2012 und 2015 aufgeteilt ist.
Da die 2015 Henne im Hinblick auf die Zuchtarbeit weiter ist als die 2012,Merkmale in dieser Zeit verbessert wurden,kann ich nicht zu viele von den 2012 einlegen.
Sonst gibt es einen mehr oder weniger großen Rückschritt.
Ich möchte aber ungefähr vergleichen können und so von beiden Jahrgänge aus möglichst gleicher Anzahl von Nachzucht auswählen.
Bis auf in diesem speziellen Fall ist mir die Legeleistung sonst auch nicht so wichtig.
Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz
Ich führe seit 2012 ein Excel - Liste, da werden alle Eier eingetragen, sie Statistik pro Monat usw. erfolgt dann quasi nebenbei, nur die Jahresstatistig für 2015 muss sich noch anpassen. Hier mal die Gesamt - Jahreszahlen 2014, darunter die Angabe zu den Legejahren bzw. Legeperioden. Meist sind es Durchschnittswerte über mehrere Hennen bei den Marans z. B. 6 Hennen.
177 Amroks 1. LJ
189 Araucana 1. LJ
186 braune Hybr 2. LJ
253 weiß Hybr. 1. LJ
315 Sussex Hybr. 1. LJ
244 Grünleger 1. u. 2 LJ
229 Mixe 1. u. 2 LJ
164 Marans 1. u. 2 LJ
Geändert von Aubrey (03.01.2016 um 19:28 Uhr)
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Lesezeichen