![]() |
Nun habe ich eine Weile nicht geschrieben, ich hoffe ihr antwortet mir hier trotzdem.
Ich suche nach der richtigen Lösung für das Zaunproblem.
Wir wohnen relativ außerhalb mit viel Land drum herum (Wald/Wiese), Nachbarn haben wir gegenüber. In der Regel ist hier relativ viel Autoverkehr, das Hühnerhaus liegt aber circa 30 m von der Straße weg.
Am liebsten würde ich die Hühner auf dem großen Gelände frei laufen lassen, aber manches Mal will man sicherlich auch einen sicheren Zaun für seine Hühner haben. (KinderGeburtstag, frische Aussaat…) Das heißt also ein kleines Stück eingezäunt (nicht so groß wie wenn es fest eingezäunt wäre) und Freigang nach Bedarf.
Den Gemüsegarten werde ich einzäunen.
Mein Mann sagt irgendwann kriegen die Hühner sowieso ein fest eingezäuntes Stück, da ich die Kleckse im Garten bald Leid sein werde.
Die Flügel möchte ich eigentlich ungern stutzen. Ich glaube, dass die Hühner im Notfall eine bessere Chance haben zu entkommen, wenn sie "fliegen" können.
Was die Rassen betrifft bin ich mir noch unsicher, aber es werden sicherlich nicht nur flugfaule Rassen dabei sein.
Also was tun? Eine Zaun nehmen, der vielleicht eh überflogen wird? (112cm Hühnerzaun)
Elektrifizierbar mit Kindern?!
Nun brauche ich euren Rat.![]()
Geändert von NordseeFeder (13.04.2016 um 16:23 Uhr)
Wenn das eingezäunte Stück groß genug ist und die Hühner die absolute Freiheit nicht kennen, dann reicht ein 1,12 m hoher Zaun. Ansonsten musst Du entweder einen "richtigen" Zaun bauen oder dich auf Rassen wie Orpis etc. beschränken.
Den Gemüsegarten würde ich sehr gut einzäunen. Da würde ich oben auch eine Stromlitze langführen. Hühner landen gerne auf einem stabilen Zaun zwischen. Das musst Du also so machen, dass die Hühner bei der Zwischenlandung sowohl die Litze als auch die Erdung berühren.
Strom ist mit Kindern eigentlich kein Problem. Die gehen da nur 1x dran.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Und wie hoch müsste der "richtige" Zaun sein?
Das hängt von der Rasse ab. Irgendwo zwischen 1,5 und 2,5 m. Dann gibt es noch die Spezialisten, die am Maschendraht einfach hochladen. Die schaffen mit der Technik noch mehr.
Was hilft sind nach innen geneigte Drähte oder im schlimmsten Fall übernetzen.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
2,5 m, du machst mir ja Hoffnung![]()
Hallo Nordseefeder,
ich empfehle Dir einen Zaun aus Hühnerdraht, 6eckgeflecht, 50 cm rel.flach in die Erde eingegraben und ca. 2 m hoch.
Dazu habe ich erst einen 1,5 m hohen Zaun oben angebracht und unten mit einem 1m hohen Zaun verbunden.
Darüber ein Netz von der Firma Engel.
Klappt bis jetzt super gut.
Gruß Renardo
Ich habe einen neuen Zaun von meinem Mann bekommen (vorher mobiler elekt. Zaun, die Kinder haben genau einmal hingegriffen, der Hund zweimal *gg*), weil eine Dame speziell die Nachbarschaft unsicher gemacht hat. Der jetzige Zaun ist ein Kunststoffzaun 1,60m hoch UV-beständig und ist mit Holzpfählen gestützt. Oben und unten ein Draht gespannt. Bis jetzt ist Ruhe im Garten und ich finde es toll.
ImageUploadedByTapatalk1461645072.340482.jpg
@Renardo,
ein Fuchsproblem hast du aber nicht, oder? Der beißt 6Eckgeflecht nämlich durch, wenn er will. Jedenfalls das übliche mit 1mm Drahtstärke.
@NordseeFeder
Auch bei Rassen, wo es heißt, daß die eigentlich nicht fliegen, trifft das oft nicht auf Jungtiere zu. Die sind einfach noch leichter und beweglicher und fliegen dann doch. Ein Zaun, bei dem die Hühner oben landen können, wird viel leichter und lieber überflogen als einer der oben z.B. nur Draht hat.
Mit dem Flügel stutzen hast du recht, wenn sie totalen ungeschützten Freilauf haben sollen brauchen sie ihre Flügel notfalls für die Flucht. Und so gesehen wäre eine Überlegung, ob du nicht lieber Hühner wählst, die sehr beweglich sind und gut fliegen. Die haben eher eine Chance, vor einem Fuchs oder Hund zu flüchten.
Bei einer Straße mit viel Verkehr mußt du schon damit rechnen, daß auch mal ein Huhn überfahren wird. 30m bis zur Straße ist nicht weit für Hühner. Selbst meine gemütlichen dicken Damen wandern weiter. Und frag dann auch bei deiner Haftpflichtversicherung nach, ob die Hühner mitversichert sind. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber ein Huhn auf der Straße kann nicht nur überfahren werden, sondern auch einen Unfall verursachen. Auto 1 bremst wegen dem Huhn, Auto 2 fährt hinten drauf.... oder eine Oma fällt vom Fahrrad oder so etwas.... Bei meiner Haftpflicht sind die Hühner beitragsfrei mitversichert. Ist also kein Problem, aber man muß es mit der Versicherung klären.
So wie du euer Gelände beschreibst ist es ähnlich wie bei uns, nur eine Straße mit viel Verkehr haben wir nicht. So gesehen könnten unsere Hühner sich locker draußen vergnügen und wir uns viel Geld und Arbeit sparen. Leider sorgen hier aber Fuchs und Habicht dafür, daß wir einen Hochsicherheitstrakt brauchen für unsere Hühner. Natürlich kann man auch sagen, ist mir egal, ich lebe mit den Verlusten. Das muß jeder selber entscheiden. Und was den Fuchs betrifft, ist es leider nicht so, daß der nur ein Huhn fängt und frißt, sondern evtl. alles tötet was da herumflattert.
Für die große Freiheit ohne Zaun (und 1.12m ist für den Fuchs genauso wie ohne Zaun!) würde ich mir sehr bewegliche und flugfreudige Hühner auswählen.
LG
Mara
Hallo Nordseefeder,
wir haben hier Marder, Fuchs, Hund, Katze und Habicht als Prädatoren. Wir halten Zwergphönixe. Der Hahn ist schonmal aus dem Stand fast auf den Balkon geflogen (er war hoch genug, ist aber nicht gelandet). Die Hühner fliegen öfter mal auf die Garage, die Wäschespinne und die 3 m hohe Hecke. Allerdings fliegen sie nicht weg. Üblicherweise bleiben Hühner in ca. 10 m Entfernung von ihrem Stall-wenn sie sich eingewöhnt haben. Ich hatte mich vorher mit anderen Hühnerhaltern unterhalten. Da wurde mir geraten, einen Hahn zu halten, da diese die Erfahrung gemacht haben, dass es sonst zu viele Verluste durch Habichte gab. Wir sind öfter mal tagsüber weg, die Hühner sind immer draußen. Daher hatten wir 2 Möglichkeiten: Flugfähige Hühner mit guten Instinkten oder Hochsicherheitstrakt.
Zu den Klecksen: Wir haben hier die gute Tradition des ein- bis zweimal täglichen "Abäppelns" auf die Hühner übertragen. Kehrblech, Kinderharke, fertig.
Lesezeichen