Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Geflügelzeitung

  1. #1
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564

    Geflügelzeitung

    die Geflügelzeitung habe ich nach mehrjähriger Mitgliedschaft gekündigt. Es kam nicht mal eine Nachfrage warum? Wenn ich die wohlriechende Zeitschrift monatlich in meinem Briefkasten vorfinde und nur noch Rassetauben darin vorfinde, denke ich als Geflügelzüchterin, dass ich da auf einem völlig falschen Planeten gelandet bin. Warum kann man Tauben, Hühner, Wassergeflügel nicht trennen. Zu teuer? Egal? Mich interessieren 10 Seiten von Tauben nunmal nicht. Jeden Monat das Gleiche...zu kommerziel, wo bleiben Rassegeflügelzüchter? ...gibts keine Sonderpreisrichter mehr, die geeignete Artikel für uns verfassen wollen? ärgerlich...so wie die ganze Entwicklung hinsichtlich des Rassegeflügels...mfg.....

  2. #2
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Da bin ich Deiner Meinung. Neulich war bei uns in der Gegend eine geflügelausstellung und man hat vor lauter Tauben kaum ein Huhn gesehen. Sind dann auch etwas enttäuscht wieder abgezogen

  3. #3
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Das in den Ausstellungen immer Tauben stehen liegt wohl mehr an den Platzverhältnissen und Hähnekrähen als an der Geflügelzeitung.
    Es wird nur langsam ein Problem sich zu informieren. Die Börse war ja ähnlich gestrickt Tauben und alte Haustierrassen ( das andere lassen wir mal). Hab sie desswegen abbestellt. Jetzt ist sie ganz eingestellt, aber die Geflügelzeitung ist nicht anders, wie die Probenummern Zeigen. Nur wo bekommen wir demnächst unsere Infos?
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die Geflügelbörse ist doch künstlich am Leben gehalten worden. Die meisten Artikel waren doch von v.L..
    Nach seinem Ausscheiden fehlten wohl dann auch Autoren, die über die Jahre vielleicht vergrault wurden?
    Was will man denn auch noch groß schreiben?
    Das 100.ste Rasseportrait zu einer Rasse, oder welche Vorteile Brennesseln haben?
    Wenn sich dann immer mehr Abonnenten abwenden, stellt sich nun mal die Frage, ob man die Monats-Zeitschrift einstellt und besser einmal jährlich eine Halbjahres- oder Jahresschrift heraus gibt.

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich habe mir nie eine solche Zeitung Abonniert, ich bekam immer mal die älteren Ausgaben und es hat mir da schon nicht gefallen das es immer um Tauben ging. Daher habe ich sie einfach nicht bestellt.

    Ich hatte mich dahingehend schon mit meinem Ehemaligen Verein in der Wolle. Die meinten "Wenn du eine solche Zeitung nicht bestellt bist du kein Züchter".

    Alle Informationen die ich brauche bekomme ich auf der JHV und Zuchtwarteschulung des Landesverbandes. Sonstiges wie Fütterungstipps oder diverses finde ich zu 8ß% hier im Forum weil auch darüber schon genug berichtet und getestet wurde.

    Außerdem wurde doch schon über alles Berichtet und die meisten Berichte sind online zu finden.

    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Nur wo bekommen wir demnächst unsere Infos?
    Welche Infos genau findest du denn in der Geflügelzeitung? Die Infos die für dich wichtig sind bekommst du von entweder vom Verein, SV oder diversen Züchterschulungen. Wenn du fragen hast zu diversen Impfungen kannst du MSD selbst anschreiben.

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Da bin ich Deiner Meinung. Neulich war bei uns in der Gegend eine geflügelausstellung und man hat vor lauter Tauben kaum ein Huhn gesehen. Sind dann auch etwas enttäuscht wieder abgezogen
    Genau so ist es aber hier in unserer Gegend mittlerweile auch.
    Ausnahmslos auf jeder Ausstellung kann man die Hühner mittlerweile suchen, es werden immer weniger. Dafür nur noch Tauben. Ich finde das sehr schade, versteh aber auch nicht so wirklich, was an Tauben so besonderes ist. Die legen keine Eier zum Essen, als Braten taugen sie auch nichts, und von den Farben her können sie mit keinem schönen Hahn mithalten.
    Vielleicht sind sie einfacher zu halten, weil sie nicht krähen und keine großen Flächen brauchen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    die Geflügelzeitung habe ich nach mehrjähriger Mitgliedschaft gekündigt. Es kam nicht mal eine Nachfrage warum? Wenn ich die wohlriechende Zeitschrift monatlich in meinem Briefkasten vorfinde und nur noch Rassetauben darin vorfinde, denke ich als Geflügelzüchterin, dass ich da auf einem völlig falschen Planeten gelandet bin.
    Die Diskussion hatten wir schon, mit immer den gleichen Fragen und Antworten.
    Eines vorweg. Taubenzüchter sind genauso Geflügelzüchter, wie Hühner-, Enten- und Gänsezüchter.

    Die anteilige Auswahl der jeweiligen Sachthemen richtet sich nach der anteiligen Anzahl der Abonnenten. Wenn es also anteilsmäßig wesentlich mehr Tauben- als Hühnerzüchter gibt, die die Zeitschrift abonniert haben, dann kommen logischerweise auch häufiger Artikel, die Taubenzüchter interessieren. Nach Deiner Logik könnte ein Gänsezüchter auch erwarten, dass mehr Gänsethemen zu Lasten von Hühnerthemen kommen müssten.

    Warum kann man Tauben, Hühner, Wassergeflügel nicht trennen. Zu teuer? Egal? Mich interessieren 10 Seiten von Tauben nunmal nicht. Jeden Monat das Gleiche...zu kommerziel, wo bleiben Rassegeflügelzüchter?
    Wie man sich vorstellen kann benötigt eine Zeitschrift eine gewissen Anzahl von regelmäßigen Lesern, um zu einen moderaten Preis, rentabel erscheinen zu können. Würde die Geflügelzeitung für Hühner-, Enten- und Gänsezüchter eine jeweils eigene Zeitschrift herausbringen, würde der Preis aufgrund der geringeren Auflage, um ein mehrfaches ansteigen. Das würde am Markt sicherlich nicht durchzusetzen sein.

    Zitat von Stanzi
    Da bin ich Deiner Meinung. Neulich war bei uns in der Gegend eine geflügelausstellung und man hat vor lauter Tauben kaum ein Huhn gesehen. Sind dann auch etwas enttäuscht wieder abgezogen
    Was ist denn das für ein Argument? Soll man die Taubenzüchter zwingen anstatt Tauben, Hühner zu züchten, damit Du auf einer Ausstellung nicht wieder enttäuscht abziehst?

    Zitat von Redcap
    Die Geflügelbörse ist doch künstlich am Leben gehalten worden. Die meisten Artikel waren doch von v.L..
    Nach seinem Ausscheiden fehlten wohl dann auch Autoren
    Diese Aussage ist genauso seltsam. Es ist doch wohl bei jeder Zeitung so, dass die Beiträge, in der Regel von Redakteuren der Zeitschriften verfasst werden. Wenn die Zeitschrift auch Artikel von Privatpersonen abdruckt, ist das lobenswert, aber nicht zwingend. Michael von Lüttwitz war Redkteur der Geflügelbörse. Er ist vor Kurzem in Rente gegangen. Es ist anzunehmen, das der Verlag einen Ersatz für ihn einstellen wird, oder schon eingestellt hat. Ich finde die Aussage, dass mit den Beiträgen eines Redakteurs, eine Zeitschrift künstlich am Leben erhalten wird, ehrlich gesagt etwas albern.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #8
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen


    Diese Aussage ist genauso seltsam. Es ist doch wohl bei jeder Zeitung so, dass die Beiträge, in der Regel von Redakteuren der Zeitschriften verfasst werden. Wenn die Zeitschrift auch Artikel von Privatpersonen abdruckt, ist das lobenswert, aber nicht zwingend. Michael von Lüttwitz war Redkteur der Geflügelbörse. Er ist vor Kurzem in Rente gegangen. Es ist anzunehmen, das der Verlag einen Ersatz für ihn einstellen wird, oder schon eingestellt hat. Ich finde die Aussage, dass mit den Beiträgen eines Redakteurs, eine Zeitschrift künstlich am Leben erhalten wird, ehrlich gesagt etwas albern.
    Das glaube ich kaum, es gibt doch keine Börse mehr..

    VG
    www.araucanas.de

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von LarsB Beitrag anzeigen
    Das glaube ich kaum, es gibt doch keine Börse mehr..
    OK, wenn es so ist zeigt es doch, dass sich wohl für den Verlag, auch bei der Auflage nicht mehr rentiert, und für eine spezielle Hühnerzeitung, mit dann noch geringerer Auflage, schon längst nicht mehr.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich hab ja keine Ahnung, aber ich weiß, dass die meisten Artikelbeiträge früher von Züchtern geschrieben wurden.
    Das war im Deutschen Kleintierzüchter so, der später durch die Geflügelzeitung ersetzt wurde. Das war auch mal in der Geflügel-Börse so.
    Doch dort wurde der Anteil der Artikel der Redaktion immer stärker und dafür gab es auch Gründe.
    Wenn die Artikel immer massiv editiert werden, denken sich halt die Züchter ... dann schreib doch gleich selbst.
    Egal - ob nun mit oder ohne v.L ... die GB ist tot.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder für die Geflügelzeitung - Hühner im Schnee ein No-Go?
    Von Redcap im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 20:54
  2. Beitrag in Geflügelzeitung
    Von antonella-finley im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 12:35
  3. Lesezirkel - Geflügelzeitung
    Von Redcap im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •