Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Futter selbst herstellen? (Landwirtschaft)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland

Futter selbst herstellen? (Landwirtschaft)

Hallo ihr Lieben,
    irgendwie komme ich mit der Suchfunktion nicht wirklich klar... habe 1000 Ergebnisse, aber keines das wirklich passt - daher mache ich das mal so.

Als Landwirtstochter sitze ich natürlich an der Quelle was qualitativ hochwertige Futtermittel angeht. Da ich mit keinem gekauften Futtermittel auf Dauer zufrieden, wäre selbst mischen gar nicht so doof glaube ich.
    Kann man mit Soja, Gerste, Mais, Hafer und Weizen(kleie) etwas anfangen? Wie mischt ihr euer Futter? Verändert ihr es zu Sommer/Winter ... z.B. weniger Mais im Sommer?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich kaufe im Sommer Weizen, Mais und Hafer (eigentlich für die Schweine), schrote das und füttere damit auch meine freilaufenden Hühner und Enten. Zusätzlich wird Muschelgrit angeboten. Über Winter wird das mit ein paar Sonnenblumenkernen und einem Anteil Legemehl ergänzt. (Weil im Herbst die Junghennen anfangen zu legen und spätestens im Januar die Althennen, weil der Boden dann meist unter einer Schneedecke liegt und das in der Natur zu findende Angebot eher mau ist).
    In gekauften Körnerfuttermischungen ist in der Regel Weizen, Gerste, Mais und Muschelgrit, in Legemehl wird Soja verarbeitet.
    Warum also solltest Du, wenn Du schon alles selber hast, nicht auch selber mischen.

Ich verweise auch mal dahin: http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=43
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    48336
    Land
    Deutschland
    Ich mische mein Futter komplett selber. Es ist komplett Gentechnik frei. Ich mische in mein Futter Hafer, Weizen, Mais, Futtererbsen, Gerste, Muschelschrot und Bierhefe. Die Bierhefe und die Erbsen sind dafür da, dass genug Protein (Eiweiß) für die Hühner zur Verfügung steht. Die Muscheln sind noch mit kleinen Magensteinchen gemischt, damit das Futter im Magen zersetzt werden kann. Außerdem sind die Muscheln sehr wichtig für die Eierschale. Im Winter mische ich ein bisschen mehr Mais und Weizen ins Futter, damit mehr Energie zur Verfügung steht.