Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 224

Thema: Legenot?

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923

    Legenot?

    Hilfe, meine Henne macht mir Sorgen. Sie hat bis vor drei Tagen noch regelmäßig gelegt, alle Eier mit schön gleichmäßigen, dicken Schalen. Sie hatte im Frühsommer Küken, führte aber nur relativ kurz. Die Mauser unterbrach sie nach 5 Wochen, um weiterzulegen, also insgesamt hat sie schon sehr viel gelegt. Sie ist zwei Jahre alt. In letzter Zeit war sie auffällig gefräßig. Gestern und vorgestern kam kein Ei und ich dachte, sie würde nun endlich mal eine längere Pause einlegen, aber heute nacht hatte sie Durchfall und wollte morgens ewig nicht von der Stange runterkommen. Ihr Kropf ist ganz leer, sie hat getrunken, wollte aber nichts fressen. Sie hat keine Pinguinhaltung und preßt nicht, bewegt sich aber etwas steif und breitbeinig. Ihr Bauch fühlt sich direkt vor der Kloake sehr geschwollen an. Morgen ist Feiertag. Ich habe mal ein Huhn an sowas verloren, das ging so schnell, da habe ich Angst, zu lange zu warten. Ich habe die Tips mit Öl und Finger in die Kloake gelesen, auch Dampfbad soll ja helfen, das hatte ich damals bei der anderen Henne auch gemacht.
    Was kann das sein? Was soll ich machen? Es ist eine meiner absoluten Lieblingshennen, ich hänge sehr an ihr, bitte keine "Kopf-ab-Kommentare".
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Oh, das tut mir leid! Hast du Angocin? Piaf hat mir das mal in einer ähnlichen Situation geraten.
    Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Dampfbad, Öleinlauf, schaukelnd herumtragen hast du ja schon erwähnt.

    Drücke ganz fest die Daumen!

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Oje - und das an Silvester - drück dir und deinem Hühnchen auch ganz fest die Daumen!
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hast du Angocin?
    Nein, was ist das? Schaukelnd herumtragen kannte ich noch nicht, kann ich gerne machen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Furchtbar. Die Arme hat bestimmt Schmerzen. Ich wünsche Dir auch gutes Gelingen?

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Themenstarter
    Ja, ich glaube, sie hat starke Schmerzen. Ich habe sie reingeholt und habe gerade Öl mit etwas Jod in die Kloake geträufelt, sie "pumpt" oder "blinkt" mit der Kloake. Ich habe auch vorsichtig versucht, einen desinfizierten und eingeölten Finger da reinzukriegen, aber das traue ich mich dann doch nicht richtig, wie weit soll man denn da reinkommen? Sie drückt so doll dagegen. Nach ca. 1 cm habe ich mich nicht mehr getraut, kann man sie da nicht verletzen? Ab wo fühlt man was?
    Und was sagt Ihr zu der Körperhaltung? Wirklich überhaupt nicht aufrecht. Schwanz hoch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Das klingt irgendwie nach dem Legeproblem das meine Audrey im Mai hatte. Da konnte sie das Windei erst nach 5-6 Dampfbädern rauspressen. Sie hatte zuvor auch lauter schöne Eier mit glatter Schale gelegt, also es muss nicht sein, dass die Schalen schon zuvor extrem dünn sind bevor sowas kommt.
    Wegen der Schmerzen- hast du Loxicom oder Metacam im Haus? Die Minimaldosis die man mit der Spritze aufziehen kann (sind glaube ich 0,5 ml.) geht für Hühner und wirkt wirklich gut. Das Problem ist, dass sonst durch die Schmerzen die Gefahr für einen Kreislaufkollaps groß ist.
    Und ansonsten schaukeln, Dampfbad, schaukeln, Dampfbad. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Am Besten wäre natürlich ein Tierarzt, der kann auch Wehenmittel spritzen und ein Antibiotikum geben damit es zu keiner Legedarmentzündung kommt.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    WENN es Legenot ist und WENN das Huhni zahm ist, soll durch die schaukelnde Bewegung das Ei leichter aus dem Hühnchen flutschen. Manchmal sind die Kleinen ja auch schon sehr erschöpft und müde. Durch das Schaukeln sollen sie wach gehalten und das Rauspressen erleichtert werden. Vorher Öleinlauf und/oder Dampfbad ist sicher gut.
    Wie weit du den Finger reinstecken kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe mich auch nicht so wirklich getraut.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Themenstarter
    Und wie tief rein soll das Öl?

    Ich rufe gleich den Tierarzt an, versuche hier gerade tausend Sachen gleichzeitig zu machen, habe gar keine Zeit für sowas Aber ich weiß nicht, ob heute überhaupt einer offen hat

    Körperhaltung:

    Lena.jpg

    Sie steht die ganze Zeit so da und bewegt sich kaum, ein bißchen wie in Schockstarre.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    WENN das Huhni zahm ist...
    Ist sie. Ich nehme an, man soll nicht auf den Bauch drücken beim Halten?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenot
    Von Bohus-Dal im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 08:44
  2. Legenot?
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 19:42
  3. Legenot ?
    Von Drakulinchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:58
  4. Legenot?
    Von caramba im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 22:08
  5. Legenot
    Von Engelsburg im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •