Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 224

Thema: Legenot?

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919
    Themenstarter
    Essen mag sie gar nichts, sie hat eben etwas getrunken. Zur nächsten offenen Apotheke ist es wohl leider genauso weit wie bis zum Tierkrankenhaus. Die Frage ist jetzt, ob ich heute noch dahin fahren soll oder ob ich es erst selber versuche und dann morgen weitersehe. Nicht daß sie mir über Nacht stirbt. Verhungern wird sie nicht gleich, sie ist wohlgenährt. Ich mache jetzt erstmal ein Dampfbad.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #22
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Notmaßname: Pflanzenöl, ruhig ein zwei Spritzen in die Kloake. Danach die Henne in warmes Wasser tauchen und ganz vorsichtig massieren. Nach 5 - 10 Min. nochmals Pflanzenöl (ruhig viel, kommt sowieso wieder raus) spritzen und sie dann bis morgen in Ruhe lassen.

    Gruß Lotta

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919
    Themenstarter
    Was würde denn ein Tierarzt jetzt eigentlich machen? Es wird doch nicht sofort operiert?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Notmaßname: Pflanzenöl, ruhig ein zwei Spritzen in die Kloake. Danach die Henne in warmes Wasser tauchen und ganz vorsichtig massieren. Nach 5 - 10 Min. nochmals Pflanzenöl (ruhig viel, kommt sowieso wieder raus) spritzen und sie dann bis morgen in Ruhe lassen.

    Gruß Lotta
    Wie große Spritzen? Also wieviele ml Öl? Gut, daß Du das sagst, ich hätte jetzt vermieden, daß das Öl ins Wasser und damit ins Gefieder kommt, aber dann mache ich das so.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Ich nehme eine Einwegspritze mit 3 ml. Wie schon vorher erwähnt wurde, läuft es sowieso wieder raus.
    Kannst ihr auch etwas Traubenzucker (oder (Manuka-)Honig) ins Wasser geben, wenn du hast, zur Stärkung.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Was würde denn ein Tierarzt jetzt eigentlich machen? Es wird doch nicht sofort operiert?
    Nein, sofort gibt es keine OP. Da wird geröntgt und der Legedarm abgegriffen. Wenn eine OP nicht nötig wird gibt es Antibiotika, Schmerzmittel, Wehenmittel. Ansonsten heißt es halt OP und Aufenthalt in der Hühnerklinik mit Infusion.

    Das Öl kannst du problemlos mit so einer 3 ml. Spritze eingeben. 3 ml. ist auch gar kein Problem, einfach rein damit. Meine Audrey hat sogar 5 ml. von der Tierärztin verordnet bekommen. Wenn sie so gar nichts frisst solltest du es wirklich mit Traubenzucker probieren und ihr mal ein Stückchen Käse vor den Schnabel legen, der regt meistens den Appetit an.

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919
    Themenstarter
    Quark habe ich probiert, wollte sie nicht. Traubenzucker mache ich ihr aber nachher, das scheint mir sinnvoll. Das Fressen ist ja jetzt nicht so das Hauptproblem.
    Ich habe eine 5ml-Spritze und habe vor und später nach dem Bad je (knapp) eine reingespritzt. Das Bad habe ich gleich abgebrochen, weil sie anfing, mit offenem Schnabel zu hecheln. War es ihr zu warm? Soll ich trotz Hecheln länger baden?
    Dann habe ich massiert, und das fand sie sehr schön. Ich dachte, wenn es ihr unangenehm ist, könnte sie ja einen Schritt weggehen, aber nein, sie kam immer dichter an mich ran (ich saß auf dem Fußboden) und kroch mir schließlich auf den Schoß Pflegeleichter könnte sie jedenfalls nicht sein, sie spürt, daß ich versuche, ihr zu helfen, und hat volles Vertrauen.

    Ich glaube vielleicht, ich kann bis morgen abwarten oder was sagt Ihr? Sie liegt nicht, läßt die Flügel nicht hängen, hat die Augen auf, reagiert auf alles, trinkt selber und hat sich einmal ansatzweise geputzt, nachdem ihr da hinten Öl langgelaufen ist, läßt sich ja kaum verhindern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919
    Themenstarter
    Ach so, zu dem Bad noch. Eigentlich war es nur ein Fußbad mit nassen Hosen. Soll sie richtig mit dem Bauch ins Wasser getunkt werden? Aber nicht bis über die Kloake, oder?!

    Dann muß ich sie hinterher aber föhnen, sonst wird sie ja ganz kalt, das macht ja den ganzen Effekt kaputt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    vielleicht kannst du ihr eine Wärmflasche machen?
    das würde ich tun und dann einfach mal schlafen lassen,
    ich packe meine immer in einen kleinen korb , schön leicht zugedeckt und stell sie neben mich, dann fühlen sie sich nicht allein und ich merk gleich wenn was ist

    drück nochmal ganz fest die Daumen für deine süße
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #30
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hy,
    Huhn schnappen, die rechte Hand unter den Bauch, die Füße zwischen den Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand, und dann mit Popo und Unterbauch ins warme Wasser.

    Durch die Wärme entspannt sich alles ein wenig. Das kann der Henne helfen das Ei oder den Bruch loszuwerden.

    Wenn sie strampelt, festhalten. Sie wird ruhig werden!

    Ölmenge, Sprize nimmt was Du hast, rein in den Popo. Nicht so lange warten!

    Ab dafür...

    Nicht föhnen, nimm sie eventuell mit ins Haus
    Geändert von Lotta (31.12.2015 um 18:20 Uhr)

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenot
    Von Bohus-Dal im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 08:44
  2. Legenot?
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 19:42
  3. Legenot ?
    Von Drakulinchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:58
  4. Legenot?
    Von caramba im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 22:08
  5. Legenot
    Von Engelsburg im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •