Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Übertragung Huhn/Mensch/ Haustiere

  1. #1
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288

    Text Übertragung Huhn/Mensch/ Haustiere

    "Alles kann... nichts muss".... Gibt hierzu Erfahrungswerte... ob z..b. Würmer von den hühnern auf den menschen oder Haustiere übertragen werden... was kann sich Mensch/Haustiere noch alles einfangen... (ohne VogelGrippe)... gehe von Hühner aus, die angefaßt/gestreichelt werden können. Zutrauliche Hühner, die den Kontakt halt kennen. Können über die Kleidung (Hose jacke) Krankheitskeime übertragen werden. Wie handhabt ihr das auch mit den Haustiere....? Freue mich auf eure Erfahrungen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hände waschen. Sonst nix. Bin da tiefenentspannt. Mir schlabbert hin und wieder ein Hund übers Gesicht und mit meinen Hühnern teile ich auch hin und wieder essbares, wenn ich bei ihnen im Auslauf sitze. No risk, no fun. Die Federlinge, die von meinem Ex-Hahn auf mich übergesprungen sind, wurden in der Dusche ersäuft.

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das einzige was ich Negatives berichten kann sind Spulwürmer die von den Hühnern auf die Pferde übergegangen sind. Der Regen hat den Hühnerkot den Hang runter gespült Richtung Pferdekoppel. Mußte sie halt zwischendurch entwurmen und die Koppel wechseln, war sofort gut.

    Ich wasche mir halt die Hände mit Seife und habe für die Stallarbeit extra Klamotten, auch Schuhe. Da die Hühner z.T. frei im Garten laufen, kann ich den Kontakt zum Hund oder uns sowieso nie ganz verhindern. Wenn sie auf der Liege waren, muß sie ordentlich gereinigt werden.
    Habe mir mal während der Stallarbeit einen Fussel gedankenverloren von der Zunge gefischt. Bin zwar vor Schreck erstarrt wegen meiner schmutzigen Hände, lebe aber noch und habe mir nichts eingefangen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @Pralinchen, bist Du sicher, dass die Spulwürmer bei deinen Pferden von den Hühnern kamen? Ich dachte, die sind wirtsspezifisch.
    Neben der Vogelgrippe kann man sich auch noch Salmonellen einfangen. Das ist unkritisch, solange es sich nicht um die 2-3 Arten handelt, die dem Menschen gefährlich werden können. Bei starkem Milbenbefall gehen die auch auf Haustiere und Menschen über, es verirrt sich wohl auch mal ein Federling.

    Huhn - Pferd gibt es meines Wissens nach keine Parasiten oder Keime, die vom Huhn aufs Pferd übergehen. Allerdings übersetzt eine Bekannte, die TA ist, gerade eine Doktorarbeit aus den USA, die sich mit dem Thema der Übertragung von Keimen von der Pute aufs Pferd befasst. Bei den Puten gibt es Keime, die in die Darmflora der Pferde übergehen können. Diese Keime führen bei den Pferden zu Durchfall bei der Fütterung von Alfalfa. Auch gibt es bei manchem Heu Probleme, allerdings wird Heu in den USA aus anderen Gräsern und mit anderen Methoden produziert als in Deutschland. Mehr weiß ich dazu noch nicht, auch nicht, ob die Ergebnisse auch auf Hühner übertragbar sind.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    doch, eine sehr schwerwiegende Erkrankung im Zusammenhang mit Huhn - Mensch gibt es. OCD!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Das habe ich mir auch schon überlegt, v.a., seit meine Hühner Spul- und Haarwürmer nachgewiesen bekommen haben

    Ich bin auch so ein Fall von "PfuiTeufelIgitt", wenn es um Parasiten oder irgendwelches Geschmeiß geht - frühkindliche Prägung vermutlich, ich "durfte" mal als Kind zusammen mit der Familie den Keller (4 Räume) mit der gesamten Familie leerräumen, nachdem die Katze ein Stück Fleisch dort versteckt hatte, die Fliegen es aber leider fanden... Überall Maden, in jedem Raum, unter jedem Wäschestück, unter jedem Regal, Karton, Werkzeug usw., halbverpuppte, kriechende, tote... Ich hatte wochenlang Alpträume und seither den Mega-Ekel vor Allem, was klein und "bäh" ist...

    Was die Hühner-Parasiten angeht, versuche ich aber, einigermaßen auf dem Teppich zu bleiben - ich halte einigermaßen Hygiene im Stall (täglich Kot raus, Tränken und Tröge täglich heiß mit Spüli abwaschen und über Nacht trocknen lassen), desinfiziere dort beim Großputz alle 2 Monate, der Auslauf wird alle paar Tage abgesammelt, der Kompost mit dem Hühnerkot wird nur dort verteilt, wo weder Hühner noch Kinder hinkommen...

    Für den Stall / Auslauf habe ich, wie Pralinchen, eine extra Jacke und Hose sowie Schuhe, die ich immer vor der Tür stehen lasse. Die Handschuhe zum Misten wasche ich im Wochenturnus in der Waschmaschine und spüle sie mit Wäsche-Desi, danach stecke ich immer eine Ladung Kochwäsche rein - danach sind die Keime, die evtl. in der Waschmaschine verblieben sind, hoffentlich auch perdü.

    Für die Stallarbeiten habe ich spezielle Werkzeuge (Schaufel, Spatel, kleiner Rechen), die ich nur dort verwende und beim Großputz am Schluß immer in einen Eimer mit der restlichen Desinfektionslösung stecke.

    Meine Hände wasche ich sowieso immer direkt danach gründlich mit Seife - aber klar, beim Misten fliegt ja sowieso alles in der Luft herum und wird eingeatmet oder gelangt ins Auge, und beim Häufchen abkratzen im Auslauf spritzt mir sicher auch mal was ins Gesicht (oder den Mund, ürrgs..), was ich gar nicht merke... Bisschen Schwund ist wohl immer..

    Wer weiß, warum ich in den letzten Monaten wirklich zwei Hosengrößen abgenommen habe?? Freund Wurm macht's möglich... Ich denke lieber nicht länger darüber nach...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    doch, eine sehr schwerwiegende Erkrankung im Zusammenhang mit Huhn - Mensch gibt es. OCD!
    Was is´n OCD? Mein google spuckt nur *Obsessive Compulsive Disorder* aus.
    Das wird´s ja wohl nicht sein, gell...

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ elja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Die Hühner hatten die Spulis zuerst, da mit Neuzugängen eingeschleppt und die Koppel ging damals direkt bis an den Hühnerauslauf. Aber auch von den 4 Pferden hatte nur einer mächtig viele Spulwürmer, bei einem gingen nach der WK paar tote Würmer ab und 2 Pferde waren sowieso unauffällig.
    Hab nochmal kurz nachgelesen. Der Spulwurm braucht keinen Zwischenwirt. Wurm aus Huhn in feuchtem Boden, Eiaufnahme mit der Nahrung durch den nächsten Wirt und schon ist es passiert. Auch Menschen sind oder können so betroffen sein und sich die Spulis einfangen.

    @ Hobbyhuhn, ich glaube der Mensch übersteht mehr als wir uns zutrauen. Mir ist da dieses Jahr beim Hufe trimmen was passiert, da denke ich auch lieber nicht genauer drüber nach. Es ging halt zäh und ich habe mit aller Kraft gearbeitet und wie das halt so ist, schleicht sich doch die Zungenspitze aus dem Mund heraus. Jedenfalls habe ich es geschafft etwas Hufhorn, Sand, Steinchen und Pferdemist direkt auf die Zunge zu bekommen. Hab allerdings gleich mit Schnaps gespült, sicher ist sicher. Passiert ist mir nichts. Vielleicht brauche ich auch hin und wieder eine Portion Dreck.

    Ich meine jetzt aber daß z.B. Kokzidien auf alle Tiere übertragbar sind. Sie sind halt nur unterschiedlich anfällig dafür. Kaninchen und Hühner sehr, Pferde weniger. Aber es ist wohl möglich.
    Geändert von Pralinchen (30.12.2015 um 10:45 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    OCD gleich Obsessive Chicken Disorder auf gut deutsch Hühneritis

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Zoonosen Huhn-Mensch?

    NICHTS, was mir Bedenken macht.

    Mensch -Haustier (Hund, Katze): Da ist die Ansteckung mit grippalen Infekten VIEL häufiger.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (30.12.2015 um 14:24 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.06.2021, 15:55
  2. Ansteckung vom Huhn auf den Mensch
    Von vero81 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 23:16
  3. Eingewöhnungszeit Huhn an Mensch / Huhn an Stall
    Von HanneundLore im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 22:50
  4. Huhn gegen Mensch
    Von johome im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 23:31
  5. Mensch zu Mensch Übertragung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 12:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •