Hallo + guten Abend,
nachdem ich heute mal wieder beobachtet habe, dass mein Hahn die ehemals größte Giftspritze unter den Hennen am häufigsten beglückt (seither ist sie auch "brav"), frage ich mich, ob dahinter womöglich System steckt
Mal im Ernst: habt ihr beobachten können, nach welchem Prinzip Eure Hähne ihre "Lieblingsdamen" auswählen? Hat das was mit dem Äußeren zu tun (z.B. roter Kamm, Gefieder, sichtbare Gesundheit)? Oder steckt (wie bei meinem Hahn) evtl. auch Kalkül dahinter (zeigen, wer jetzt die Hosen anhat)?
Ich kann bei meiner Truppe keine wirkliche Aussage anstellen - aufgefallen ist mir nur, dass die Chefhenne (für mich ersichtlich) noch nie getreten wurde, zum Hahn aber dennoch ein gutes, friedliches Verhältnis hat (kein Gepicke o.ä.). Sie ist aber die absolute Chefin - keiner geht sie an, sie hackt nahezu nie, darf aber überall hin, immer zuerst fressen, zuletzt auf die Stange (und bekommt immer den besten Platz) usw. Ist aber ein ganz ruhiges Naturell - war noch nie aggressiv, ich denke, sie hat das gar nicht nötig.(?)
Die zweite Henne, die nie getreten wird, ist die Jüngste (Omega-Huhn) - die will er wohl nicht, obwohl sie seit einigen Wochen auch legt.
Finde das alles sehr faszinierend... Wie ist das bei Euch?
Lesezeichen