Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nachbars Hühner: Marek?!

  1. #1
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888

    Nachbars Hühner: Marek?!

    Hallo zusammen,

    Ich glaube, ich habe ein Problem.
    Mein Nachbar hält ebenfalls Hühner (hauptsächlich Legehybriden und deren Nachkommen). Der Hahn hat schon seit ich mich erinnern kann einen Gehfehler, er zieht die Füße irgendwie extrem hoch. Es sieht aus wie im Soldatenmarsch. Schon als ich das das erste mal gesehen habe, hatte ich Marek im Hinterkopf, aber man will den Teufel ja nicht direkt an die Wand malen. Da alle anderen Hühner gesund aussahen und es auch noch nie irgendwelche Vorfälle mit Krankheiten gab, habe ich es als einen anatomischen Fehler abgetan. Vielleicht verkürzte Sehnen. Bei Marek würden doch bestimmt mehr Hühner Symptome aufweisen.
    Vor ein paar Monaten habe ich dann mal genauer hingeschaut und entdeckt, dass der Hahn an den Zehen eine Art Wucherung hat. Meine Nachbarn scheint das aber nicht wirklich zu interessieren, da der Hahn keine sonstigen Einschränkungen hat. Naja, man möchte halt keinen Streit haben und ich weiß, dass sie in dieser Hinsicht sehr eigen sind. Da kann man noch so drauf einreden. Also nicht weiter beachtet.
    Gerade vorhin schau ich aber aus dem Fenster und mich trifft fast der Schlag: Da läuft eine Henne vorbei (ich glaube eine Nachkommin des Hahns) und knickt immer wieder weg. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Die ist bei jedem Schritt nach hinten unten wie abgesackt. Der Gang wirkte dadurch torkelnd und schwankend. Dann ist sie aber wieder normal ein Stück gerannt, aber gleich wieder in das besagte Muster zurückgefallen. (Ich habe ein Video davon, das kann ich hier aber nicht einfügen, oder?)

    Jetzt bekomme ichs nun wirklich mit der Angst zu tun. Meine Hühner sind durch einen Maschendrahtzaun eingegrenzt. Nachbars Hühner bewegen sich aber frei und sind auch immer wieder auf der anderen Seite des Zauns, dass da mal Federn reinfliegen oder Ähnliches ist nicht auszuschließen. Meine Hühner habe ich nicht geimpft (sind aber hauptsächlich Hybriden, die müssten ja als Küken einen Impfschutz bekommen haben). Jedoch sind auch zwei zweijährige Hühner dabei, die aus meiner Naturbrut stammen. Und auch fünf diesjährige, ausgebrütete Junghühner und -hähne (inzwischen bald 5 Monate alt). Diese könnten sich also an der Krankheit, falls es sie denn tatsächlich ist, infiziert haben, wenn ich die Informationen bezüglich Ansteckungsgefahr bei Marerk richtig verstanden habe. Momentan sind sie aber alle putzmunter und vital.

    Achja: Bedenken gibt mir dabei auch, dass sie den Hahn auch bei dem Verkäufer der Hybriden mitgenommen haben. Der müsste also eigentlich auch geimpft sein Sicher weiß ich es natürlich nicht, aber das ist ja schon komisch und spricht eigentlich ja gegen Marek

    Was soll ich tun? Den Nachbarn ansprechen werde ich auf jeden Fall mal, aber ob die so einsichtig sind, eine Probe ins Labor schicken zu lassen, wage ich stark zu bezweifeln.
    Sollte ich nun trotzdem auch meine Hühner testen lassen, bzw. was denkt ihr? Hört sich das für euch nach Marek an oder mache ich mir momentan zu viele Sorgen?

    Danke für eure Hilfe!
    Geändert von Saskia999910 (29.12.2015 um 17:10 Uhr)

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Sei mir bitte nicht bös, aber diese Marek Hysterie ist echt .... 😴

    Du hast recht, dieser Hahn vom Händler ist bestimmt geimpft.
    Bei der Symptomatik des marschierenden Ganges würde ich in erster Linie an eine Mangelerscheinung denken. B-komplex oder auch D3.
    Das an den Zehen Wucherungen sind, weisst allerdings eher auf einen Fussballenabzess oder auch KalkBeine hin. Ohne Bilder ist eine Ferndiagnose allerdings fraglich.
    Mit der kranken Henne kann alles mögliche sein. Schwäche, Wurmbefall, Mangel .......

    An Marek würde ich immer erst gaaaaaanz zum Schluss denken.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Danke Rosie, da bin ich erstmal beruhigt. Mir kam das Ganze nur komisch vor, weil ich eben immer dachte: Naja, wenns Marek wär dann wären noch mehr Hennen betroffen usw. Jetzt, wo diese eine Henne auch noch eine Gehstörung aufweist, wurde es mir einfach mulmig. Möchte man ja nicht im unmittelbaren Umfeld haben.
    Aber wahrscheinlich sind da meine Sicherungen einfach durchgebrannt. Ich möchte auch keinesfalls eine Hysterie losbrechen, aber soo abwegig wäre eine Krankheit wie Marek, wenn ich mir mal die Stallhygiene bei meinen Nachbarn anschaue, wahrscheinlich gar nicht.

  4. #4
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Normalerweise sind die Legehybriden geimpft.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Soldatenschritt! Man bezeichnet doch diese Art zu Gehen bei Kalkbeinen so.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Versuche doch mal die beine von Hahn zu fotografieren.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Ich versuche es, allerdings sind die alle ziemlich scheu. Ich stell es dann hier ein.

Ähnliche Themen

  1. Nachbars Hühner in meinem Garten
    Von Hellhound im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 17:57
  2. nachbars jagdhund reisst hühner
    Von Gockel1989 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 23:07
  3. Schutz gegen Nachbars Hühner gesucht
    Von Lara44 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 18:26
  4. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •