Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Welchen Brüter für Enten und Hühner bis 350,--

  1. #11
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von maticado Beitrag anzeigen
    Klar könnte man das viel billiger anbieten.
    Leider fehlt es an potentiellen Abnehmern.
    Das ist doch genau der Punkt. Weil es sich um kleine Stückzahlen handelt ist z.B. die elektronische Steuerung einer Brutmaschine wesentlich teurer, als wenn Sony oder Apple eine gleich aufwendige Elektronik in einer Millionen Stückzahl herstellt. Natürlich verdienen die auch an ihren Brutmaschinen. Das tun alle, die etwas herstellen. Vom Zulegen kann keiner leben.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ob man´s glaubt? Aber auf Dich hab ich gewartet!
    Bei Eigenbau komme ich auf unter 50% des Mondpreises.
    Ebenso habe ich bei Dir auf so eine alberne Antwort gewartet.

    Du entwickelst mal eben die Elektronik, und lässt sie in kleiner Stückzahl fertigen. Ebenso kaufst Du den Ringheizköper, den Wendemotor und Lüfter ein. Dann baust Du, geschickt genug bist Du sicher, in gleicher Qualität den Holzkorpus, und legst einen realistischen Stundenlohn für Deine aufgewendete Zeit zugrunde. Und wenn Du dann alles zusammenrechnest, bist Du bei dem halben Preis. Da kann man nur vor Ehrfurcht und Bewunderung erstarren.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    An aufwendiger Elektronik kann´s auch nicht liegen, siehe das 490,- Gerät. Deswegen würde ich auch die weiteren 90€ für den Heka 1 gut angelegt wissen. Der sieht dann auch nicht mehr so vorkriegsmäßig aus, wie dieser "Einsteigerbrüter".

    PS@Ernst: Warum sollte ich mir meinen Platinrüssel vergolden?

  4. #14
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich mir meinen Platinrüssel vergolden?
    Ehrlich gesagt interessiert mich Dein Rüssel nicht die Bohne. Allerdings zeigt die Praxis, dass mit den Rüsseln von solchen Universalgenies oft nicht allzu viel los ist.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Was soll an der Elektronik eines Brüters schwierig sein? Man hat doch Platz ohne Ende und auch die Energieeffizienz ist den Kunden wurscht.
    Man nehme einen Arduino (Mikrocontroller) für 3,5 € einen Feuchte und Temperatursensor, ein Getriebemotor mit 3U/min für die Wendung, einen Lüfter usw. Die elektrischen Komponenten bekommt man aus China unter 40€ incl. Versand.
    Ein Hexenwerk ist ein Brüter in guter Qualität nicht.

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Aber ich wollte keinen selber bauen, sondern jetzt einen guten kaufen......

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Leider ist für den Preis nix Brauchbares zu finden, entweder mehr ausgeben oder auf einen Gebrauchten hoffen. Den Gebrauchten wird´s aber heut und morgen nicht mal eben geben.
    Dachte auch mal für 350,- einen zu finden, nix da...

    Was ist mit Deinem "Reiskocher"? Wenn die Elektronik noch i.O. wäre, könnte man den sicher nachrüsten.
    Geändert von fradyc (29.12.2015 um 21:16 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    neee, der ist durchgebrannt.... Mein Mann sagte gerade, das ich bis auf 500,-- aufstocken könnte... also kommen da nur die genannten in Frage?

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    http://www.hemel.de/ oder http://www.heka-brutgeraete.de/ die nehmen sich nix...

    oder da, habe aber keine Meinung zu den Teilen:

    https://www.bruja.de/brut-und-aufzuc...ischer-wendung

  10. #20
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von maticado Beitrag anzeigen
    Was soll an der Elektronik eines Brüters schwierig sein?

    Ein Hexenwerk ist ein Brüter in guter Qualität nicht.
    Ich habe keinem der Beiträge entnommen, dass jemand behauptet hätte, dass die Elektronik eines Brüters schwierig oder gar Hexenwerk ist.
    Natürlich ist es auch möglich für wenige Euro die gesamte Elektronik für eine Brutmaschine in China zusammenzukaufen. Wenn man dann noch einen Zehner drauflegt, bekommt man sicher auch noch eine dieser schicken Plastikschachteln als Gehäuse dazu. Genau das passiert doch seit einiger Zeit im Großen Stiel. Das Internet wird doch mittlerweile mit diesen billigen Kisten geflutet. Sicher ist da die Gewinnspanne auch prozentual mindest ebenso groß, wie bei den Geräten von Hemel und Heka, die ja nach Meinung von Fradyc, zu Mondpreisen angeboten werden. Aber wie sieht es denn in der Praxis mit diesen chinesischen Billigkisten aus? Neben einigen Wenigen, die aus welchen Gründen auch immer, mit den Dingern zufrieden sind, kommt doch bei der Mehrzahl der Käufer sehr schnell Ernüchterung auf, und der Nachkauf eines besseren, und damit allerdings auch teureren Gerätes ist dann die Folge.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Brüter?
    Von J. Berndt im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 09:03
  2. Welchen Brüter?
    Von Zwerg-seidis im Forum Kunstbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 13:05
  3. Welchen Brüter
    Von Renommeé im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 12:17
  4. Welchen Brüter ??
    Von Hühner Vater im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 05:22
  5. Welchen Brüter?
    Von Emma2002 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •