Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühner wollen nicht in den Stall

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679

    Hühner wollen nicht in den Stall

    Hallo Forianer,

    ich hab da ein kleines Problem.

    Meine Hühner hatten noch nie das Bedürfnis zeitig ins Bett zu gehen. Während die Hybriden meines Bruders im Sommer schon 21:00 zu gemach wurden, konnte ich erst gegen 22:00 Uhr die Schotten dicht machen. Seit einigen Tagen muss ich sie sogar rein komplimentieren, denn selbst 18:00 wenn´s schon stockdunkel ist rennen sie draußen herum. Licht im Stall anmachen hilft auch nicht. Mein Bruder hat einen separaten Stall.

    Ich habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen, wie die rote Vogelmilbe. Habe heute den Stall auseinander genommen um die Biester zu finden, doch Fehlanzeige. Unter den Sitzstangen, in den Gleitschienen von den Kotschubladen und im Legenest (sogar die Kokosmatten wurden auf weiß gestrichenes Holz ausgeklopft) alles Fehlanzeige. Hühner auf Biss/ Einstichstellen untersucht, ohne Ergebnis.
    Ich habe trotzdem zur Sicherheit mit Adarp Fogger den Stall behandelt, und sämtliche Ritzen mit Malerkrepp abgeklebt. Die Sitzstangen und die Bleche der Kotschubladen habe ich mit Adarp Ungezieferspray behandelt.

    Ich habe den Stall hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00T...ilpage_o07_s00

    Ich habe es nur mit Farbe behandelt.

    Wer kann mir helfen?

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn ich daran denke, dass meine Tucken abends ewig lange brauchen um sich zu viert oder fünft auf jeweils 2 m Sitzstange zu sortieren ...
    Da wird rausgerannt, wieder hineingelugt, wieder umgedreht, wieder rein, wieder raus, ...

    Deshalb frage ich mal, wie viele Hühner in dem Hühnerhaus schlafen sollen. Wenn sich nämlich ein rangniedrigeres Tier wegen gefühltem Platzmangel nicht reintraut, so kann dieses Verhalten "ansteckend" sein.

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    5 Hennen und 1 Hahn. Futter steh drin und Licht ist bis 20:00 Uhr an. Es ist nicht super Platz, aber es reicht, und alle kommen noch zum Fressen für die Nacht.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zum Schlafen würde der Quadratmeter (Grundfläche 0,9m x 1,2m ohne Nest) wohl reichen, wenn alle reingehen würden. So allerdings kann das Problem durchaus an zu wenig (vom Huhn gefühltem) Platz liegen. Wenn du also sonst nix findest, was den Huhns innen unangenehm sein könnte ...

  5. #5
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    5 Hennen und 1 Hahn. Futter steh drin und Licht ist bis 20:00 Uhr an. Es ist nicht super Platz, aber es reicht, und alle kommen noch zum Fressen für die Nacht.

    juno
    Normalerweise suchen die Hennen doch bei der Abenddämmerung den Stall auf, so machen es meine. Gegen vier versammeln sie sich vor dem Eingang und dann geschieht noch eine halbe Stunde das, was mm66 beschreibt. Bevor es richtig dunkel ist, sind sie auf der Stange. Kann das Licht der Grund sein, das Du bis 20 Uhr an hast? Für die Hühner heißt es ja, es ist noch hell, also kein Grund reinzugehen. Wäre meine Idee.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  6. #6

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Zitat Zitat von flatter Beitrag anzeigen
    Normalerweise suchen die Hennen doch bei der Abenddämmerung den Stall auf, so machen es meine. Gegen vier versammeln sie sich vor dem Eingang und dann geschieht noch eine halbe Stunde das, was mm66 beschreibt. Bevor es richtig dunkel ist, sind sie auf der Stange. Kann das Licht der Grund sein, das Du bis 20 Uhr an hast? Für die Hühner heißt es ja, es ist noch hell, also kein Grund reinzugehen. Wäre meine Idee.
    Ohne Licht das selbe.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wie lange hast Du diesen Stall schon und wo wohnten die Hühner vorher? Legen sie denn momentan Eier und wenn ja wo?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Wie lange hast Du diesen Stall schon und wo wohnten die Hühner vorher? Legen sie denn momentan Eier und wenn ja wo?
    Meine Hühner kennen nur diesen Stall (abgesehen von meiner Wohnstube, wo sie die ersten 2 Wochen waren). Legen tun sie wie der Teufel, momentan habe ich 5 Eier am Tag, und die werden brav in das Legenest bzw in eine Ecke vom Stall gelegt. Reingegangen sind die ja immer blos eben spät. Als ich noch 9 Damen hatte passten die auch da rein, war aber nur eine zwangsweise Übergangslösung, da der Käufer von den 4 Hühnern verhindert war. Da gingen sie von alleine hinein.

    Das war vor 8 Wochen.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    So weit, so gut. 4 Hühner kamen also weg und seit dem gehen sie erst so extrem spät ins Bett? Der Hahn ist aber geblieben? Sonst hätte ich vermutet, die Chefin ist weg und der Rest ist nun ein wenig planlos.

    Ich hätte so nur den Tip die Hühner mit einem Leckerli, das es nur zu einer Dir angenehmen Zeit im Stall gibt, reinzulocken. Klappt jedenfalls bei meinen Enten sehr gut und die Herren darf ich im Sommer sonst auch im Dunkeln im Wald suchen gehen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    So weit, so gut. 4 Hühner kamen also weg und seit dem gehen sie erst so extrem spät ins Bett? Der Hahn ist aber geblieben? Sonst hätte ich vermutet, die Chefin ist weg und der Rest ist nun ein wenig planlos.

    Ich hätte so nur den Tip die Hühner mit einem Leckerli, das es nur zu einer Dir angenehmen Zeit im Stall gibt, reinzulocken. Klappt jedenfalls bei meinen Enten sehr gut und die Herren darf ich im Sommer sonst auch im Dunkeln im Wald suchen gehen.
    Ich werds versuchen. Mal sehen obs klappt.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

Ähnliche Themen

  1. Hühner wollen nicht in den stall
    Von Eichi im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 20:40
  2. Hühner wollen nicht aus dem Stall
    Von IZI im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:01
  3. Hühner wollen nicht in den Stall
    Von Antas im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 16:01
  4. Hühner wollen nicht aus dem Stall?!
    Von Sperberfan im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 17:37
  5. Hühner wollen nicht aus dem Stall
    Von orpi2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 00:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •