Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mobbing im Hühnerstall

Land
    Österreich

Mobbing im Hühnerstall

GUten morgen,
    ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem sehr aktuellen Problem an euch.

Eine, meiner Hennen wird vom Hahn und einer anderen Dame des Stalles schrecklich gemobbt! Mittlerweile schaut sie wirklich schon sehr arm aus und ich habe sie isoliert.

Gestern versuchte ich dann eine erneute Zusammenkunft doch sofort haben sie wieder auf sie eingepickt.

So fehlt es ihr an nichts, sie wirkt nicht krank und isst auch sehr viel.
    Sie ist allerdings die ehemalst böseste Henne des Stalles, mit dem Hahn ist sie als Küken resp. Jüngling auch nicht gerade zimperlig umgegangen.

Hat wer einen Tipp für mich was hier los ist? ... wie kann ich eingreifen und die Situation entschärfen?

Danke im vorraus für alle gut gemeinten Antworten,
    lg
    Taan

Land
    Österreich
    Hallo!

Ich hab das ganz gleiche Problem zur Zeit!
    Auch bei mir wird eine Henne derzeit vom Hahn gemobbt obwohl diese Henne immer sehr umgänglich war. Sie war anfangs die ChefHenne... Nun ist der Hahn herangereift und irgendwie hat er es richtig auf sie abgesehen! Sie war auch schon blutig und ich habe sie nun auch extra gegeben...
    Ansonsten versteht sie sich mit allen Hennen sehr gut!
    Ich bin auch gespannt auf Antworten hier!

Ich hab die Erfahrung gemacht das gegen Mobbing außer Trennung nichts hilft.Meist gehen Zusammenführungen ja gut und es gibt nur wenig Kappeleien,aber manchmal auch nicht und das Mobbingopfer muss sehr leiden.Blutig gehackte Hennen hatte ich auch schon,sind meist die blonden die still stehen und den Kopf einziehen statt wegzulaufen wenn sie gehackt werden.

Dir bleibt leider nur übrig deine beiden Streiter weiter zu trennen,oder dich von einem der beiden zu trennen.
    Hab z.B. auch grade das Problem mit einem Junghahn der vom Cheffe außer im Stall auf der Stange nicht in seiner Umgebung geduldet wird,ansonsten gibt es Dresche.Der Junghahn wird jetzt entweder verkauft oder wenn das nicht klappt dann Kochtopf.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Land
    Österreich
    Ich hab sowas auch schon befürchtet... Ich lass die Henne jetzt mal mit ihrer Freundin extra und wenn sie sich ganz erholt hat werde ich es noch mal versuchen. Klappt es dann noch immer nicht, werde ich mich eher vom Hahn trennen der die Henne jagt, mir liegt die Henne sehr am Herzen.

PLZ
    86551
    Ich würde mich auch so entscheiden. Ich habe das von uns noch so im Hinterkopf, daß man eher nicht damit rechnen braucht, daß sich das Problem einrenkt. Wenn man nicht die Möglichkeit hat dauerhaft zu trennen, hilft nur eines der beiden Tiere abgeben.

Wenn möglich bleib bitte bei der Zusammenführung dabei. Ich habe meine alte Dame zweimal hinter der offenen Tür gefunden. War das beste Versteck um sich vor dem Gockel in Sicherheit zu bringen. Sie muß verzweifelt gewesen sein.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Sie ist allerdings die ehemalst böseste Henne des Stalles
    Mittlerweile schaut sie wirklich schon sehr arm aus
    Da ist der Herr zum Knecht geworden, ganz normale Hackordnungsgeschichte. Ich würde nur noch mal schauen, ob nicht doch irgend etwas Schwächen am Tier erkennen lässt (Krankheit, Verletzung). Wenn Du sie doch trennen möchtest, dann im Stall eine Ecke für sie frei machen, dann wird eine Wiedereingliederung wahrscheinlich einfacher. Vielleicht auch nicht schlecht, ihr 1-2 rangniedrige Hennen beizustellen.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)