Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eier ernten und Nachwuchs

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    engelsbrand
    PLZ
    75331
    Land
    d
    Beiträge
    64

    Eier ernten und Nachwuchs

    Hallo liebe Entenfreunde,

    bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer von 2.2 Sachsen, 2.2 Pommern ,3.3 Laufies und 4.2 Smaragdies, waren alles Jungtiere und sind nun gesund ,munter glücklich und zahm. Nun wart ich gespannt auf die ersten Eier und wollt wissen, wie ich möglichst viele ernten kann, und die Enten trotzdem brüten können.
    Laut Züchter legen die Pommern 90 - 120 im Jahr, kann ich es so machen, daß ich ca. 70 pro Tier abgreif und sie dann brüten lasse?Woher weiß ich denn wann ein Tier nicht mehr legen will?
    Die Laufies sollten vielleicht nur Eier legen und im Juni evtl brüten, geht das?
    Die Smaragdies sind zum Teil Mischlinge mit Laufente drin. Sind die Nachkommen oder meine Mischlinge nun unfruchtbar?

    Grüßle Chriss

  2. #2
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Meiner Meinung nach ist der beste Brutzeitpunkt April bis Mai, dann passen Wetter, Temperaturen und natürliches Nahrungsangebot am Besten. Wenn die Enten etwa Februar-März mit dem Legen beginnen, passt das dann auch mit dem Eier sammeln. Hast Du eigentlich die Möglichkeit die Stämme und später führende Enten und Erpel abzutrennen? Weil mit dem Geschlechterverhältnis von 1:1 wird es sehr wahrscheinlich in der Paarungszeit ungemütlich und eine Reinzucht ist auch nicht gesichert. Wenn dann die Enten führen, kann es sein das die alleinstehenden Erpel an die Küken gehen.
    Die Mischlinge aus Smaragdenten und Laufenten sind fruchtbar. Nur Mischlinge aus Warzenenten und Stockentenabkömmlingen sind unfruchtbar.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #3

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    engelsbrand
    PLZ
    75331
    Land
    d
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort, ja ich hab die Möglichkeit sie abzutrennen, und das hab ich auch vor. Sie haben einen mehr als 20 m² Stall, an dem noch n 4 m² Extrastall dranhängt, wo ich vor hab noch ne art komplett eingezäuntes Außengehege dranhäng.
    Ich hoff die Enten spielen mit, sie laufen seit ich sie hab (Juni) gemeinsam ,sind halbe Selbstversorger, da sie wenn sie morgens rausgelassen werden sich frei aufm Fluß bewegen können und ein eingeshworenes Team sind.Nur eine Smaragtdame ist desertiert, sie hat sich mit einem wildem Stockentenerpel aus dem staub gemacht und schwimmt nun in der Nachtbarschaft rum .Wird nun verschiedene Nistgelegenheiten anbieten, von Obstkisten, únd auch einem alten Schrank will ich umbauen .
    Wär das ok, wenn ich zur der Zeit wenn ich Brüten lassen will , die 4 Sachsen , und 4 Pommern jeweils abtrenne, und dann die Erpel natürlich wieder wegnehm wenn das Nest voll ist ?

  4. #4
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Du musst auf jeden Fall mit etwa 14-21 Tagen "Befruchtungszeitraum" rechnen. Das heißt wenn der falsche Erpel eine Ente tritt, kriegst Du noch bei einem zwei Wochen später gelegten Ei eventuell ein Mischlingsentlein heraus. Auch solltest Du ein Auge darauf haben, wie sehr sich die Erpel raufen. Entweder hindern die sich gegenseitig so am Treten, das die Befruchtung gen Null geht, oder die Typen finden alle die gleiche Ente so toll, das sie sie zerquetschen. Ist alles schon vorgekommen. Deswegen reicht normalerweise ein Erpel auf 2-3 Enten gut aus und vermeiden die meisten Züchter eine Paarhaltung wenn sie mehrere Stämme haben.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #5

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    engelsbrand
    PLZ
    75331
    Land
    d
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    ok, dann muß ich früh genug trennen, das Verhältnis Erpel/ Ente ist eher Zufall, da sollten noch Pommerndamen kommen ,war aber nicht so und die Sachsen hab ich geschenkt bekommen. Bei den Laufies und Smaragdies schlacht ich noch Erpel weg.Aber von den Sachsen oder Pommern möchte ich ungern nen Erpel wegtun.Bisher gabs noch nie Zank, da sie viel Platz haben und im Moment treten sie auch durcheinander.Letzte Woche trat die Sachsendame die andere Sächsin.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    hatte dieses Jahr 2,3 Laufis vor der Brut, und ich muss sagen es war gut das es 2 Erpel waren denn diese haben nebeneinander im Gras geschillt als die Enten auf dem Nest sassen! Ein Erpel alleine wäre evtl. nicht so ruhig geblieben und hätte die Enten genervt?

    Agressiv gegen die Laufiküken waren sie auch nicht aber das ist von Erpel zu Erpel unterschiedlich habe ich mir sagen lassen!
    Bisher gabs noch nie Zank
    Evtl. machst du wenn die Enten brüten eine reine Herrengruppe (falls sie sich immer noch so gut verstehen)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    engelsbrand
    PLZ
    75331
    Land
    d
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hatte eigentlich vor, sie nach und nach brüten zu lassen, also sprich einen Stamm vereinzeln,und dann die Erpel raus, damit die jeweils 2 Enten ihre Ruhe haben zum Brüten und zur Aufzucht.Der Rest hat ja ewig viel Platz sich aus dem Weg zu gehen, aber das ist wie du sagst wohl auch individuell.Mal schauen und dann reagieren.

Ähnliche Themen

  1. Nachwuchs 08
    Von zschippach im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 05:32
  2. Nachwuchs !!
    Von Lotti im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 15:40
  3. nachwuchs ist da
    Von rici- im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •