Da macht nur der Versuch klug.
![]() |
Da macht nur der Versuch klug.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Ich hatte schon sehr gute Glucken die selber erst 7 Monate alt waren. Meine Pearl gluckt zuverlässig, regelmäßig und auch schon öfter. Ist und bleibt ein alter Trampel. Da fliegen die Küken durch die Gegend, weil wenn Muttis Riesenlatschen scharren ist nichts mehr sicher und zertreten hat sie mir auch schon Küken und Eier. Ihre Küken sind aber alle sehr zutraulich und lieb.
Ich kann das oben nicht mehr ändern. Soll natürlich heissen, daß die Lakis nicht brüten.
1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder
Meine Brahmas sind seit ich sie habe (dieses Ostern) ständig am Brüten.Im Moment Gott sei Dank mal nicht.
LG
Susanne
Ich habe auch seit Ostern Hühner.
5 Hennen (Australorps, Sussex, Dresdner) plus Hahn.
Gluckig? Bisher keine...
Ich hatte über zwei Jahre eine Sussex(Hybride) vom Hühnerauto, welche nie gegluckt hat. Sie war sehr zutraulich und anhänglich. Und dann kam der sch... Fuchs.
Meine Lakis haben es auch schon mit glucken versucht, ich wollte dann auch mal Eier unterschieben und habe sie dazu separat gesetzt. Aber das hat bis jetzt keiner der Damen gefallen und sie wollten nicht mehr sitzen.
Eine jetzt fast dreijährige weiße Grünlegerhybridin gluckt öfter mal, läßt sich umsetzten und war auch schon 'Mutter' von einem Lakihahn. Ansonsten ist sie aber mehr das aufgeregte, etwas scheuere Huhn.
Bei meinen Brahmas glaube ich wirklich dass sie sich mit dem Glucken gegenseitig anstecken
Meine werden "Naturnah" gehalten auf 2000qm und die Glucken sitzen nicht separiert im Stall.
LG
Susanne
Meine zuverlässigste Glucke ist die alte Grünlegerhybridhenne (von 2009?).
Sie hat seit 2012 in jedem Mai gebrütet und ihre Küken sehr gut geführt.
Die alte Marans hat einmal gegluckt (und gebrütet und Küken geführt), danach war ihr Bruttrieb wohl befriedigt.
Nato (Marans-Araucana-Mix) hat in diesem Jahr gebrütet und ihr Einzelkind ganz eigenständig und selbstverständlich in die Gruppe integriert.
Eine (von 7) Orloffhenne hatte Brutambitionen, die sie aber schnell wieder hat sausen lassen, als ich sie umgesetzt habe.
Von den Reichshühnern hatte keine Lust auf Nachwuchs ausbrüten.
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Lesezeichen